NEWS
Philips HUE Adapter und Ikea Tradfri Bewegungsmelder
-
@jan_xx Nein nutze mittlerweile einen Zigbee Stick + Adapter. Aber alle Geräte die in der hue Bridge angemeldet sind, egal ob Ikea, Osram, Iluminize etc. werden auch an ioBroker übergeben. Die Marke spielt da keine Rolle.
-
@ciddi89
okay dann werde ich mir mal so einen günstige BM von Ikea besorgen und versuchen diesen an die HUE Bridge anzulernen in der Hoffnung dann Datenpunkte im Broker zu erhalten die ich dann auswerten kann...:-) -
Seit wann kann man Ikea Zigbee Geräte mit der HUE-Bridge koppeln?
-
@hydrotec mit der ersten Generation ging es damals nicht. Mittlerweile funktioniert das aber. Gibt auch diverse Anleitungen im Netz.
-
@ciddi89
Ah, ok, Dankeschön für die Rückmeldung.
Meine letzte Info war, das sich nur "Friends of HUE" mit der Bridge koppeln lassen.Gruß, Karsten
-
@hydrotec
hab mir heute einen Ikea BM geholt und an die HUE Bridge angelernt, ich sehe keinerlei Datenpunkte... ??? Was mache ich verkehrt? -
@jan_xx hue adapter neu gestartet? Browser cache geleert und iobroker admin Seite neu geladen?
-
@jan_xx funktioniert der Melder denn? Sieht man was in der Hue-App? Bin so oder so skeptisch, denn der Hue-Adapter pusht die Meldungen noch nicht. Wird also eine zähe Geschichte mit Verzögerung zwischen Bewegung und Licht. Man kann natürlich ein Javascript nutzen für Push ob dort dann das Ikea Teil funkitioniert? Spannend.
Mit den richtigen Hue Bewegunsmelder und den Push Script ist ein Verzögerungsfreies schalten zumindest möglich und deutlich flexibler als die Optionen die die Hue App bietet.
-
@ciddi89
alles gemacht wie du geschrieben hast, siehst du bei dir die Geräte?
Ich habe nur den BW angelernt(hoffe ich), noch keine Lampe damit verknüpft... -
@jan_xx
ich greife das thema mal auf, ich bekomme leider kein Ikea an die Hue angelernt. die charge ist 2227 also ganz neu. aber krigs nicht an die Hue. auch videos hab ich schon on mas geschaut, aber ich komme nicht weiter. Hast du nen Tip oder DEN Videotip? -
Hallo,
Ich hänge mich auch mal hier mit dran, habe HUE Bridge seit Jahren im Einsatz und mir heute mal einen "neuen" Ikea TRÅDFRI Bewegungsmelder für 9,99 Euro gekauft. Angelernt habe ich (hoffe ich auch) den BM mit der All4Hue App und der Touchlink Funktion. Das der BM nicht in der App zu sehen ist, habe ich realisiert, hätte aber gedacht, dass ich ihn im ioBroker finde, damit ich per Skript was steuern kann... Vermutlich ein Trugschluss von mir?
Grüße
Markus