NEWS
Anbindung Vaillant Wärmepumpe - welche ebus hardware?
-
Guten Morgen,
ich betreibe eine vaillant arotherm 75/6 mit einem unitower plus und einem sensocomfort vrc720.Nun möchte ich die Heizung in mein smarthome einbinden. Aktuell besteht das aus
- iobroker.node.red -> knx ultimate -> knx gira x1
- iobroker.plenticore -> kostal plenticore 10, pvanlage 10kWp mit byd akku 7,5kWh
- alles andere ist vermutlich nicht relevant
Möglichkeiten sind meines wissens nach
iobroker.ebus -> john30.ebusd -> ebus adapter 3
das wäre das günstigste und am besten nutzbare, wenn ich alles richtig versteh, seit September steh ich beim ebus adapter 3 in der "Warteliste", da passiert momentan aber nix, die aktuelle Lage scheint die Chancen auch nicht zu erhöhen, das sich da in näherer Zukunft was tut.iobroker.ebus -> john30.ebusd -> andere ebus-hardware
esera ebus adapter zB, das scheint nur so mittelgut zu funktionieren, hab ich im irgendwo gelesen, timing, timeout, irgensowas, oder lieg ich da falsch?
gibt es andere Hardware, die funktioniert?den weg über ISE -smart connect vaillant und smart connect ebus- und dann in den iobroker zu gehen würde funktionieren, ist aber sehr teuer.
iobroker.vaillant über einen zusätzlichen vrc900 oder neuen vrc920 wäre glaub ich noch möglich, wenn ich richtig lieg, kann man aber nur wenig machen, und ist ebenso teuer..
Übersehe ich was? Ich hab den Überblick verloren.
was neben Comfort Funktionen machbar sein soll, wäre
"Akku voll"-> "Wärmepumpe an", also überschüssige Energie erstmal in die Wärmepumpe, bevor billig verkauft
"Wärmepumpe an" -> "Akkunutzung aus", benutz den günstigen Wärmepumpenstrom, bevor der Akku leergezogen wird und man nachts teuer Hausstrom wieder einkaufen mussVielen Dank im Voraus!
jpedder -
@jpedder
geht das nicht über den SG Ready kontakt, welchen man über einen Shelly steuert ? -
@dreistein
eine Richtung schon, also akku voll -> wärmepumpe anaber der wechselrichter wird nie erfahren, das die wärmepumpe grade läuft. Wenn Warmwasser produziert wird wäre so ruckzuck der Akku leer..
-
@jpedder
Da nichts anderes zu bekommen ist, nutze ich auch den Esera USB an einem Gasbrennwert Gerät mit ebusd und RP3.
Nach 2 Jahren gebastel funktioniert es so eher mäßig. Alle Bastell- und Selbstbau- Platienenlösungen haben nicht funktioniert.
Die kombination VRC 700/6 und VRC 920 hat auch nicht funktioniert. Es gab die Fehlermeldung "inkompatibler Regler"Aus meiner(!) Erfahrung ist die Kombination Vaillant & eBus einfach schlecht.
-
@dreistein
Vielen Dank..
mhh, nicht das, was ich mir erhofft hatte...Alle Bastell- und Selbstbau- Platienenlösungen haben nicht funktioniert.
hast du den ebus adapter 2 oder 3 mal in den Fingern gehabt?
-
@jpedder
Nein.
Nur den 1er.
2er ausgelassen,
3er ist ja nicht lieferbar.Nach der Erfahrung war ich mit "Bastellösungen" durch.
Wie schon geschrieben, läuft das Projekt nun 2 +Jahre.
Nur der RP3,ebusd v20.x mit Esera brachten einen Erfolg.
Nicht einmal die Original Hardware von Vaillant funktionierte.
Wie ich heute weiß, wurde der falsche Regler in die Heizung montiert.
War calorMatic glaube ich. Soll mind. multiMatic 700/x. -
Hallo Zusammen,
ich kann nur sagen das ich mit dem ESERA seit Dezember 2020 keine Probleme habe keine Ausfälle nach Udpates etc. Das einzige was bei mir "anders" ist das der EBUSD alone auf nem Pi2 läuft mit dem Eserea-Adapter mit (2mKabel zum Ebus) der Broker läuft auf einem NanoPi M4der via ne anderen IPAdresse darauf zu greift.Gruß
DerDani -
@dreistein: meine Frage, wo wird der SG ready angeschlossen an der Vaillant? aktuell überschreiben ich den Sollwert für das WW wenn Batterie SoC > 90 und 1.5kW Überschuss oder wenn 3kW Überschuss.... aber das Problem ist mit der Erhöhung des WW Sollwerts (natürlich muss hier außerhalb der WW Zeit zunächst WW eingeschaltet werden) ist nicht so viel zu holen, daher würde ich gerne die SG Ready bzw. PV Ready, damit wird auch der Pufferspeicher erwärmt wird:
Danke schon mal
-
Das kann ich dir nicht sagen.
Vaillant kommt mir nicht mehr ins Haus. -
Hi @jpedder
Hast du dein Projekt EBUS umsetzen können? Habe seit wenigen Tagen nun ein WP von Vaillant die ich nun mit meiner PV die wie bei dir mit Kostal läuft verbinden.
Hast du eine oder mehrere der von dir vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert? Hast du Empfehlungen bevor ich die gleichen "Erfahrungen" mache ?
Gruß Moppedman