NEWS
E-Mail Versand Fehler, Host/IP doesn't match
-
Moin,
Versionen
Node Red v0.15.2
node.js v0.10.29
… `
was hältst Du denn davon, mal ein paar Updates zu machen?
Node-js 0.10.29 ist (eigentlich) out of support. Node-js 4 oder 6 sollte es schon sein
Node-Red 0.15.2 ist auch schon nicht mehr wahr - aktuell ist es die 1.2.0
Evtl. sind auch noch andere Adapter und auch der js-controller auch updatebar.
Danach sehen wir weiter.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
node.js v0.10.29
. `
Die Versionsnummer passt genau zu den Problembeschreiibungen unn den Node.js Foren. Wird also sehr wahrscheinlich an der Node.js Version liegen.
Ich würde hier auf die aktuelle 6.x wechseln.
Die node-red Version ist eigentlich noch ok und solle mit dem Problem nichts zu tun haben.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hallo,
habe jetzt upgedated (bin eigentlich davon ausgegangen dass mit den täglichen sudo apt-get update Orgien auch Node Red etc. hochgezogen wird.)
Version Node Red v0.17.5
nodejs v6.11.2
Kleiner Teilerfolg, jetzt versucht er zumindest zu senden (mailnode zeigt kurz "sending" an, danach "send failed"), Mail wird nicht versendet, im Terminal steht die Fehlermeldung "Greeting never received".
Hab noch mal mit dem Python-Script getestet, funktioniert. Wenn man allerdings den Port von 587 auf 465 umstellt geht das auch nicht mehr.
?
Grüße
R.
-
Wenn ich die Abbildung richtig interpretiert hab, benutzt du gmx für den Postausgang.
Verwende doch mal die offiziellen Werte für den Postausgangsserver:
mail.gmx.net statt smtp.gmx.net
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html
Bei Port 587 wird starttls verwendet. Port 465 unterstützt meistens den Aufbau ohne starttls aber mit SSL.
Hinter dem Mail-Node in Node-red steht das Modul nodemailer. Dieser sollte beides unterstützen.
Ich hab den Mail-Node sowohl mit gmail als auch t-online konfiguriert.
-
bei mir steht ebenfalls send failed.
folgendes steht im debug:
"Error: 1995440656:error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol:../deps/openssl/openssl/ssl/s23_clnt.c:794:↵"
-
Schreibt doch mal bitte eure konkreten Serverdaten des smtp servers mit URL und Port hier rein.
Ich hab nochmal ein wenig im Sourcecode des Node nachgelesen. Dort wird die Option secure statisch auf true gesetzt. Deswegen wird bei vielen Servern der Aufbau nur über Port 465 funktionieren, da bei starttls der initiale Aufbau unverschlüsselt erfolgt.
> secure – if true the connection will use TLS when connecting to server. If false (the default) then TLS is used if server supports the STARTTLS extension. In most cases set this value to true if you are connecting to port 465\. For port 587 or 25 keep it false
-
Hallo,
hab mal ein paar Einstellungen getestet:
T-Online:
securesmtp.t-online.de Port 465, kein Versand, Fehler "Greetings never received"
securesmtp.t-online.de Port 587, alles OK
GMX:
mail.gmx.net Port 465, kein Versand, Fehler "Greetings never received"
mail.gmx.net Port 587, alles OK
Domainfactory:
sslout.df.eu Port 465, kein Versand, Fehler "Greetings never received"
sslout.df.eu Port 587, alles OK
sslout.df.eu Port 25, alles OK
Schon komisch das ausgerechnet die "Standardeinstellung" Port 465 des nodes nirgends funktioniert.
Grüße
R.
-
Habe folgendes gefunden :
` > SMTP protocol: smtps (port 465) v. msa (port 587)
Ports 465 and 587 are intended for email client to email server communication - sending email.
Port 465 is for smtps
SSL encryption is started automatically before any SMTP level communication.
Port 587 is for msa
It is almost like standard SMTP port. MSA should accept email after authentication (e.g. after SMTP AUTH).
It helps to stop outgoing spam when netmasters of DUL ranges can block outgoing connections to SMTP port (port 25).
SSL encryption may be started by STARTTLS command at SMTP level if server supports it and your ISP does not filter server's EHLO reply (reported 2014). `
Demnach ist 587 wohl etwas „sicherer“ bzw. steuerbar bzgl. SPAM, usw.
Was geben denn die Dokus der jeweiligen Provider her?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Das habe ich eingegeben. Hab ich meinen E-Mail Einstellungen aus dem iPhone so entnommen. Habe damit aber Fehler.
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201708 ... c63919.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170819/7beeaf330ce7270f2f0c26c1c4c63919.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
Wieder was dazu gelernt. Die Checkbox "use secure connection" wurde bei mir erst nach einer kompletten Neuinstallation von node-red angezeigt.
In meinem Outlook-Account sind folgende Daten eingetragen:
Servername: smtp-mail.outlook.com
Port: 587
Verschlüsselungsmethode: STARTTLS
Bei Start-TLS wird die Verschlüsselung erst später aktiviert. Deswegen darf die Checkbox nicht aktiviert sein.
-
Nach dem ich die checkbox deaktiviert habe bekomme ich folgende Meldung im log:
20 Aug 14:00:32 - [error] [e-mail:maz999@hotmail.de] Error: Mail command failed: 501 5.5.4 Invalid Email address
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Nach dem ich die checkbox deaktiviert habe bekomme ich folgende Meldung im log:
20 Aug 14:00:32 - [error] [e-mail:maz999@hotmail.de] Error: Mail command failed: 501 5.5.4 Invalid Email address `
Vielleicht hilft das weiter:
https://serverfault.com/questions/53532 … tom-domain
hotmail scheint wohl teilweise Mails abzulehnen, wenn msg.from nicht gesetzt wird.
-
Ehm wo genau soll das from hin?
egal was ich versuche es wird nichts..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ehm wo genau soll das from hin?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` Direkt im email Node geht das leider nicht.
Einen Change Node dazwischen einfügen und darin msg.from auf einen String mit der Absenderadresse setzten.
Ich hatte dies gestern mit meiner hotmail.com Adresse ausprobiert und es ging ohne.
Vielleicht liegt es daran, dass die Anmeldeadresse gleich dem Empfänger ist.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hallo,
habe jetzt upgedated (bin eigentlich davon ausgegangen dass mit den täglichen sudo apt-get update Orgien auch Node Red etc. hochgezogen wird.)
Version Node Red v0.17.5
nodejs v6.11.2
Kleiner Teilerfolg, jetzt versucht er zumindest zu senden http://www.onlinedev.com (mailnode zeigt kurz "sending" an, danach "send failed"), Mail wird nicht versendet, im Terminal steht die Fehlermeldung "Greeting never received".
Hab noch mal mit dem Python-Script getestet, funktioniert. Wenn man allerdings den Port von 587 auf 465 umstellt geht das auch nicht mehr.
?
Grüße
R. `
Es kann notwendig sein, mit dem Administrator zu sprechen, wenn es zu dieser Art von Problem kommt, das Sie nicht finden können. -
Hat jetzt schon mal jemand den versand der Mails mit Outlook Hinbekommen?
Bei kommen nur Fehlermeldungen ….