NEWS
Tuya Adapter 3.9.x
-
Kleiner Zwischenbericht bei mir:
Ich habe mein Netz in VLANs eingeteilt. Seitdem funktionierten die Geräte nicht mehr.
Tuya Geräte waren im IoT VLAN und der ioBroker im Native VLAN.Beide VLANs können sich sehen (zumindest die Tuya-Geräte und der ioBroker). Die IP-Adressen haben sich aber nicht aktualisiert. Auch das manuelle Ändern in dem RAW-Objekt auf die richtige IP-Adresse hat nicht funktioniert, da er wieder die alte IP-Adresse eingesetzt hat nach Adapterneustart.
Die einzige Möglichkeit war, den Objektbaum zu löschen, alle Geräte in der Smart-Life App neu einzurichten und sie dann wieder über den Adapter suchen lassen. Die Objekte wurden angelegt aber ohne IP-Adresse. Danach konnte ich die IP-Adresse im RAW eingeben, Adapter neustarten und nun funktioniert alles soweit. Bei den Fensterkontakten habe ich eingestellt, dass nur über die Cloud syncronisisert werden soll und auch keine IP-Adresse vergeben.
-
@planetkeane Also an sich sollte es problemlos gehen die IPs zu setzen auch wenn Sie in anderen netzwerken sind das sie genutzt werden. Am besten natürlich die Objekte bei ausgeschaltetem Adapter manipulieren.
Auch für mich unklar woher die alten IPs hätten kommen sollen ...
PS: Das Thema ist ggf auch das die Protocol-Version fehlt, weil die kommt an sich auch aus den UDP-nachrichten. Ohne die denkt er es ist protokoll 3.3 ... kann stimmen. Muss aber nicht.
Sonst hilft ggf ein ioBroker-Slave im IPT Netzsegment?
-
Die 3.10.0 geht jetzt nach Beta ... https://forum.iobroker.net/topic/60717/tuya-adapter-3-10-0-beta
-
Wollte mich mal für den Adapter bedanken. Ich dachte schon ich muss da mit irgendwelchen Proxies rumhantieren - aber ich brauche nur die lokale Verbindung zu den Geräten und das funktioniert mit meinem ersten Gerät. Hat zwar bissi gedauert, aber freue mich nun, wie das geht. Also mit den Cloud Credentials die Geräte importieren und später einfach nur lokal abfragen.
Vielen Dank dafür!!!!
-
@mickym sagte in Tuya Adapter 3.9.x:
Wollte mich mal für den Adapter bedanken. Ich dachte schon ich muss da mit irgendwelchen Proxies rumhantieren - aber ich brauche nur die lokale Verbindung zu den Geräten und das funktioniert mit meinem ersten Gerät. Hat zwar bissi gedauert, aber freue mich nun, wie das geht. Also mit den Cloud Credentials die Geräte importieren und später einfach nur lokal abfragen.
Vielen Dank dafür!!!!
Da schließ ich mich direkt mal an. Es ist jetzt super einfach, Tuyageräte einzubinden. So konnte ich direkt unseren chinesischen Wisch-/Saugroboter in ioB integrieren, obwohl ich da jede Hoffnung schon aufgegeben hatte. DANKE!
-
@apollon77 Tuya Adapter 3.12.1.
Seit letzter Woche befasse ich mich mit dem Tuya Adapter. Das Einbinden einer "Wifi LED-Bulb, E27" von Hama Typ 176581 war recht schnell erledigt. Im iobroker wurden die Objekte 20 bis 32 sowie 24-rgb, ip, noLocalConnection, online und connection angelegt. Leider kann ich bisher nur über die ID 20 switch den Status in true und false ändern. Über ein widget in (vis vis-inventwo) colorpicker kann ich die Farben verändern. Sie werden im Objekten 24-rgb geändert aber nicht an die Lampe übertragen. Im tuya-debug-log ist eine Meldung "stateChange tuya.0.bf991a81904c6438bc.24-rgb " enthalten, die Verbindung zum Gerät aber fehlt und es kommt auch keine Fehlermeldung, dass nicht zum Gerät geschrieben werden kann.
Im debug-log ist jede Minute ein stateChange der ID 30,31 und 32 zu erkennen. Im github habe ich ein issue #507 angelegt, ein aktuelles log-file von heute sende ich dir zu. -
@pi-mod Also steht "connected " auf false? Dann sollte er aber über die Cloud senden. AM besten Debug log bitte machen vom Start und so einem versuch und mir per E-Mail senden an iobroker@fischer-ka.de mit referenz auf den Post hier. Dann schaue ich mal rein
-
@apollon77 Es steht noLocalConnection auf false , online auf true und connection auf true!
-
@pi-mod Ok, jetzt musst Du sagen was genau nicht geht. Im Log ist alles wie es soll. Du änderst den Farbcode in 24-rgb, er rechnet den Wert um und setzt Ihn in 24 und er wert wird dann auch Bestätigt.
DU hast aber schon auch den colorMode (ist auch einer der states) auf color stehen und nicht nur "white" oder? Weil wenn der Modus nicht farbe ist dann passiert da mit einem Farbwert nichts weil nur weiss und ggf colorTemperature ne Rolle spielt. colorMode müsste die 21 sein, denke ich
-
Habe aktuell folgende Meldung im LOG:
Use app cloud polling because last MQTT update was 29 hours ago. Please check your Tuya IoT Cloud status that no service is expired.
Was soll muss ich tun und woher kommt die Meldung?
Danke.
-
-
@reutli Naja was sagt die Meldung denn? Es ist so das (so wie es auch in der Doku steht) diese iot platform kram nur temporär aktiv istt und regelmässig verlängert werden muss. Die meldeung sagt das seit 29h kein State update mehr über MQTT kam und das heisst üblicherweise das es expired ist
-
"Bahnhof" - bin zu doof.
Wat muss ich tun? -
https://iot.tuya.com - Eonloggen -> Cloud -> projekt klicken -> Service APIs Tab -> IoT core auf "view details" -> dort sollte dann was orange sein und ein "extend Trial period" Button da sein ...
EDIT: Direktlink gefunden: https://eu.iot.tuya.com/cloud/products?productType=all
-
ok, danke für die Anleitung!
Hab's versucht, mal sehen, ob der review, dann positiv erfolgt:
-
wie lange hast du verlaengert?
Ich konnte 6 Monate einstellen, war innerhalb von 24h reviewed und accepted. -
max. 6 months - so I'll wait until approval and will give feedback here
-
@reutli well done
-
Hallo zusammen
Ich habe bisher keine Tuya Geräte bzw. mich damit beschäftigt.
Habe jetzt aber folgendes Gerät entdeckthttps://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2160725
Kann man davon ausgehen dass der Adapter mit dem Gerät richtig kommuniziert?
Ich weiß es gibt auch den Switchbot, da finde ich aber keine richtige Aussage hier im Forum daß dieser richtig mit iobroker funktioniert 🧐 -
@jensven sagte in Tuya Adapter 3.9.x:
Ich weiß es gibt auch den Switchbot, da finde ich aber keine richtige Aussage hier im Forum daß dieser richtig mit iobroker funktioniert
Ja, funktioniert, hab ich hier im Einsatz. Gibt auch zwei Adapter dafür. Ich verwende den
switchbot-hub
.