NEWS
WLAN Push Button gesucht / Nicht smart Dinge smart machen
-
Liebe Community!
Kennt jemand von euch sinnvoll einzusetzende push buttons mit wlan?
Hat vielleicht sogar schon jemand so etwas mit iobroker im Einsatz?Ein Anwendungsbeispiel: eine Kaffeemaschine ein und aus schalten die nicht Smart ist
Wäre für Ideen und Tipps sehr dankbar.
Lg
-
@hdhumptydumpty
Bin mir nicht ganz klar was du suchst. Grad beim Beispiel Kaffeemaschine.Wenn's ein normaler Taster sein soll so gibts z.B. den Shelly Button mit WLAN.
Alternativ Zigbee Buttons z.B. von Ikea wenn du Zigbee Environment hast.Um die Kaffeemaschine einzuschalten wirst dann noch ne smarte Steckdose brauchen.
McM
-
SwitchBot? Ist aber Bluetooth und kein WLAN.
Wie üblich dürfte WLAN zu viel Strom verbrauchen im autarken Einsatz. -
@mcm57
Okok ich versuchs nochmal genauer zu erklären:
Ich hab nen vollautomaten der normale tasten hat.
Und zwar eine delonghi magnifica s
Die will ich smart bekommen.
Sprich das Gerät mit alexa einschalten und auch eine kaffee machen lassen.Jetzt habe ich gesehen dass jemand seine Kaffeemaschine mit esp boards und viel löten und Programmieren smart gemacht hat. Das trau ich mir aber nicht so wirklich zu.
Daher war meine Idee einen wlan knoofdrücker (ähnlich wie https://amzn.eu/d/ayJAfN6 nur halt nicht bluetooth) an die Einschalt taste und einen an die Taste für die kaffe Zubereitung zu machenIch hoff jetzt is es bisserl klarer
Danke
-
Mit WiFi gibt es da soweit ich weiß nix. Warum kein Bluetooth?
Für WiFi könnte man den SwitchHub verwenden, der schlägt die Brücke zwischen BT und WiFi.
-
Wie würde das dann funktionieren mit iobroker? Oder alexa? Kann man da einfach über Bluetooth auch steuern?
Sorry bin noch relativ neu in dem Thema -
wenn ich in der google suche
amazon dash button alternative
eingebe, dann bekomm ich bei google shopping einige artikel angezeigt
bspw auch den shelly button mit wifiwifi hat halt ein problem, wifi einwahl ist aufwändig und senden kostet viel energie,
was aber ein akkubetrieb ausschließt. ok der amazon dash button hat anscheinend auch ca 1 Jahr lang gehalten.Dafür gibt es andere funkprotokolle die effizienter sind BLE, Zigbee,868/902/927Mhz
oder gar Anbieter (EnOcean) die Schalter herstellen, die ohne Batterie/Akku auskommen, da die notwendige Energie durch den Schalterdruck selbst erzeugt wird. Aber wie gesagt mit Wifi geht das nicht.
Für die obigen braucht man halt wieder ein Hub, damit das Signal empfangen und über LAN dann weiterversendet werden kann. -
@hdhumptydumpty sagte in WLAN Push Button gesucht / Nicht smart Dinge smart machen:
Wie würde das dann funktionieren mit iobroker?
Ich verwende in switchbot-hub-Adapter. Ist aber noch alpha-stage.
Oder alexa?
Über den switchbot-Skill.
-
@oliverio sagte in WLAN Push Button gesucht / Nicht smart Dinge smart machen:
ok der amazon dash button hat anscheinend auch ca 1 Jahr lang gehalten.
Der musste aber nicht auch noch mechanische Arbeit verrichten.
-
@thomas-braun
ach so, er sucht nicht einen knopf zum auslösen
sondern einen knopf zum kaffeemaschinenknopf drücken.ne ich glaub da sieht es schlecht aus.
hier was zum selber basteln
https://www.youtube.com/watch?v=U4VhSzwqsxkwäre es aber dann nicht einfach, im gerät den knopf intern mit ein paar kabel zu steuern und einem ESP zu steuern? Der Druckknopf überbrückt ja auch nur Leitungen je nach Position. Muss man aber dann halt ins Gerät eingreifen.
-
Jetzt habe ich gesehen dass jemand seine Kaffeemaschine mit esp boards und viel löten und Programmieren smart gemacht hat. Das trau ich mir aber nicht so wirklich zu.
-
Danke an alle dann werd ichs damit probieren!