NEWS
Bool Button Feedback [Gelöst]
-
@derlangeharzer sagte: Geht da was? Wenn ja wie? und ja es musst vorerst dieser knopf sein da meine SPS ja nur mit Taster-eingängen arbeitet
-
@paul53 wo füge ich die Zeilen ein? Bin da wircklich neu drin
-
@derlangeharzer sagte: wo füge ich die Zeilen ein?
Erstelle einen Datenpunkt für die Lampe unter "alias.0". Dort gibt es dann den Tab "Alias", in dem man es eintragen kann.
-
@paul53 bin ich blind oder woher hast du diese option? Ich such mich wahnsinnig und finde die einstellmöglichkeit nicht!
-
@derlangeharzer sagte: woher hast du diese option?
Nach Erstellen des Datenpunktes im Tab Objekte unter "alias.0" auf den Bleistift (Objekt bearbeiten) rechts klicken. Dann erscheint das Bild mit den 3 Tabs "COMMON", "OBJEKTDATEN" und "ALIAS".
-
@paul53
Hab das mal so eingestellt. aber irgendwie hat das dennoch nicht hin. Meine SPS sendet den ausgang aber ich kann den irgendwie nicht verarbeiten/darstellen -
@derlangeharzer
Die richtigen Datenpunkte für Status und Taster sind zugewiesen?
Ändere die Rolle in "switch", denn aus Sicht einer Visualisierung ist es ein Schalter. -
@paul53 kann es sein das es an der konvertierung liegt?
-
@derlangeharzer sagte: kann es sein das es an der konvertierung liegt?
Ist der "coils"-Datenpunkt ein Taster oder ein Schalter? Beim Schalter darf natürlich nicht konvertiert werden.
Wie wird die Taste in ioBroker betätigt? Nicht durch Aktualisierung des Wertes true?
-
@paul53 es ist ein tastet, da der Baustein in der sps ein tastdimmer ist. Der Ausgang wird auch von der sps geschaltet laut Monitoring nur die Sache ist die das ich mir nicht wirklich sicher bin ob überhaupt das ganze im Broker ankommt.
-
@derlangeharzer sagte: nicht wirklich sicher bin ob überhaupt das ganze im Broker ankommt.
Das lässt sich im Tab "Objekte" testen.
-
@paul53 so läuft. danke dafür!! war tatsächlich eine falsche adresse.......
Hab da noch ne frage, wie lese ich REAL werte ein? Habe PT1000 zum messen der RT im haus verbaut. wie kriege ich den IST wert raus? Er wird ja nicht aktiv gesendet.... -
@derlangeharzer sagte: Habe PT1000 zum messen der RT im haus verbaut
Das sind nur temperaturabhängige Widerstände.
@derlangeharzer sagte in Bool Button Feedback:
wie kriege ich den IST wert raus? Er wird ja nicht aktiv gesendet....
Ich kenne keine Funk-Sender, die Pt1000 auswerten können; sondern nur Wandler, die eine Spannung proportional zur Temperatur liefern.
-
@paul53 und wie könnte ich nen REAL wert einlesen? Meine wago macht ja schon aus dem PT1000 eine "normale" zahl. Sprich bsp. 24 oder der gleichen
-
@derlangeharzer sagte: wago macht ja schon aus dem PT1000 eine "normale" zahl.
Dann ist sie im ioBroker als Datenpunkt vorhanden?
Ist das nicht ein Modbus-Thema? Damit kenne ich mich nicht aus. -
@derlangeharzer sagte: so läuft.
Dann setze bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags auf [gelöst].
-
@paul53 leider muss ich nochmal nachhaken,
Ich nutze Folgenden taster in der Visu. Es ging auch alles bis lang. jetzt habe ich weiter gearbeitet und stelle fest das der "taster" ein dauerhaftes signal ausgibt. Woran kann das liegen? stehe komplett auf dem schlauch!
-
@derlangeharzer sagte in Bool Button Feedback [Gelöst]:
und stelle fest das der "taster" ein dauerhaftes signal ausgibt.
woran machst du dies fest?
-
@derlangeharzer sagte: Woran kann das liegen?
?? true muss klein geschrieben werden.
-
@paul53 sobald ich das Alias mit einem element in der Visu verknüpfe und diese "online" schalte kriegt die SPS das eingangs signal. Habe erst den Modbus im verdacht gehabt aber der verarbeitet auch nur weiter.