NEWS
Kein npm-Update nach node.js-Update...?
-
Hallo,
ich habe nach der offiziellen Anleitung mein node.js aktualisiert.
[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition
https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-iobroker-richtig-updaten-2021-22-editionHierbei soll ja auch npm geupdatet werden.
Ist aber nicht passiert.
Ist nach wie vor bei Version 7.9.0Was mache ich hier falsch bzw. was muss ich für ein Update von npm tun?
Grüße und Danke für eure Hilfe!!
-
Schau in meiner Signatur nach, wie man mit nodejs/npm hantiert.
Vermutlich hast du npm Mal von Hand angepackt und es liegt jetzt im falschen Pfad. -
Habe mich lange Zeit mit deinem Thread "[HowTo] Nodejs-Installation und Upgrades unter Debian".
Ich denke, dass es daran liegt, dass npm nicht in /usr/bin sondern in /usr/local/bin/npm liegt.
Wie kann ich das heilen?
Kannst du mir helfen?Danke vorab!
-
Bitte keine Screenshots von Konsolentext.
Und bitte den zweiten Teil auch lesen, da steht es drin.
Darüber hinaus keinen Mix aus Buster und Bullseye in den Quellen haben. Das muss konsistent sein. -
@thomas-braun
Ich würde auch mal wieder ein Update riskieren.
Bin mit node.js jetzt im Moment auf v16.17.1 und will auf v16.19.0
Lt. Anleitung soll man danach kontrollieren mit:sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
Ich habe das aber noch vor dem Update kontrolliert
Und wenn ich mit deiner Ausgabe vergleiche dann ist da ein Pfad scheinbar anders.
Bei dir:Kein Docker /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.17.0 v16.17.0 8.15.0 4.0.23 pi pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker wmbusmeters tty /home/pi
Und bei mir:
Kein Docker /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.17.1 v16.17.1 8.15.0 4.0.23 pi pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev gpio i2c spi iobroker tty /opt/iobroker
Die unterste Zeile meine ich.
Denkst du das wird zum Problem?
Gruß Patrick -
Nein, das ist nur das Verzeichnis in dem du gerade drinstehst.
Und was heißt hier riskieren?
Updates macht man regelmäßig. Und nicht nur alle paar Monate mal. -
@thomas-braun
Ich ziehe immer mit den Updates mit, aber beinahe jedes mal hab ich im Anschluss etliche Probleme. (Trotz Anleitungen) -
Dann machst du irgendwas anders.
Eigentlich passiert da so gut wie nie irgendwas. Wenn man sich nicht im Beta-Bereich tummelt und bei kleinen Versionssprüngen.Je länger man das jedoch schleifen lässt desto größer werden die Versionssprünge und die Updates werden komplexer. Deswegen halt regelmäßig am Ball bleiben und das System mitziehen.
-
@thomas-braun
Keine Frage, ist sicher Selbstverschulden. -
@marsmännchen sagte in Kein npm-Update nach node.js-Update...?:
beinahe jedes mal hab ich im Anschluss etliche Probleme
und die wären?
Üblicherweise gibt es 0 (in Worten null!) Probleme bei normal durchgeführten Updates -
Ich kann mich leider nur dunkel erinnern, aber beim letzten oder vorletzten mal musste ich meinen Slave ganz neu aufsetzen weil er "systemhost not reachable" oder "systemhost offline" quasi der Slave nicht erreichbar war.
Bitte frag mich nicht was mir da passiert ist. Ich weiß es nicht.
Und einmal war das Problem das der Modbus Adapter sich voll ins Eck gestellt hat. Sämtliche Coils, Inputs haben sich durcheinander gewürfelt. Hab dann ca. 150 Adressen neu vergeben. -
@marsmännchen sagte in Kein npm-Update nach node.js-Update...?:
aber beim letzten oder vorletzten mal
was hast du denn da upgedatet?
npm?
nodejs?
Adapter?
Controller?
Betriebssystem? -
Heute z.B.:
Node.js am Master dann
Node.js am Slave dann
js-controller am Master dann
js-controller am SlaveNachtrag:
Updates haben diesmal gut funktioniert.
Ein paar Errors bei meinen Javascript Adapter sind zwar aufgetaucht, das macht mich aber nicht wirklich nervös.