NEWS
Nochmal HMIP und CCU2
-
Da fällt mir gerade noch was ein ….
Derzeit sind mit HMIP-Geräten wohl keine Gruppen möglich. Du musst die Direktverknüpfungen manuell anlegen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ahhhhhh
ok, das macht es logisch
Und ein HK-Thermostat weiß dann was zu tun ist oder muss man das auch noch extra programmieren?
-
Was meinst Du mit der Anschlussfrage? Ich verstehe sie nicht.
Wenn Du die Direktverknüpfungen angelegt hast, geht die Soll-Temp. auf den definierten Wert runter, sobald das Fenster geöffnet wird (und umgekehrt).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ja genau darum ging es…
der Offsetwert muss dann am Heizkörper aber nicht mehr angepasst werden oder muss der genau zum Wandthermostat passen?
-
Sorry für meine Direktheit, aber lies bitte erst mal die Anfänger-Doku im Homematik-Forum.
Deine Frage nach dem Offset zeigt mir das (lass bitte erst mal die Finger vom Offset).
Nichts für Ungut, aber Du verhaspelst Dich sonst komplett.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ok, werde ich.
Unter HM-IP lief ja alles schon einwandfrei. Und so spookey ist ein Offset-wert jetzt auch nicht.
Aber ich danke Dir erstmal für Deine Hilfe. Mein ursprüngliches Problem hatte offensichtlich nichts mit meiner Unwissenheit zu tun.
Gruß Carsten
-
Du kannst eine komplette Heizungssteuerung verwirren, wenn der Offset nicht stimmt. Du wärst da nicht der erste
Daher mein Hinweis.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
genau das war eigentlich meine Frage.
Ist das Raumthermostat dann unangefochtener Master oder gibt es dem HK-Thermostat einen Sollwert vor.
Wenn es einen Sollwert vorgibt muss das HK-Thermostat auf jeden Fall angepasst werden, da die Temperatur am HK i.d.R. vom Raumthermostat abweicht.
Gibt das Raumthermostat allerdings nur noch auf und zu vor dann ist die gemessene Temperatur am HK völlig egal.
Genauso verhält es sich ja mit dem Wochenprogramm.
Hätte ich das Programmiert wäre nach der Kopplung beider Geräte das HK-Ventil NUR noch ein Ventil, alles Andere wäre vom Raumthermostat zu regeln.
Im Fehlerfall würde ich dann das HK-Ventil wieder als Thermostat arbeiten lassen.
…aber wer fragt mich schon
-
Das Thermostat ist der Chef und macht die Vorgaben. Ist es am WT zu kalt, wird geheizt.
Das ist aber völlig unabhängig vom Offset.
Den benötigst Du nur, wenn die Ventilsteuerung nicht passt, usw.
Wenn Du zB. nur ein HKv hast und dort 20 Grad einstellst, es im Raum aber immer nur 19 Grad wird (bedingt durch die Lage des HKv), dann kannst Du einen Offset von +1 einstellen. Auf dem Display stellst Du dann immer noch 20 Grad ein, geregelt wird aber auf 21 Grad (damit es im Raum die gewünschten 20 Grad hat).
Mit einem zusätzlichen WT brauchst Du das nicht.
Das HKv und das WT bilden eine lernende Einheit. Gib den beiden aber mind. eine Woche Zeit, bis sich alles eingeschwungen hat (die Regelung stellt sich auf das Heizverhalten des Raumes ein, usw.).
Von unterwegs getippert
-
Na perfekt, das entspricht genau dem was ich verstanden habe…
Danke nochmal
-
Hätte ich das Programmiert wäre nach der Kopplung beider Geräte das HK-Ventil NUR noch ein Ventil, alles Andere wäre vom Raumthermostat zu regeln.
Im Fehlerfall würde ich dann das HK-Ventil wieder als Thermostat arbeiten lassen.
…aber wer fragt mich schon `
Ist genau so. (bei nicht IP Geräten auf jeden Fall)WT mit HT koppeln -> WT = Master
HT zeigt dann nicht mehr die Temperatur an sondern die Soll-Temperatur vom WT.
Alle andere wäre auch Quatsch, weil es an der Heizung immer wärmer ist als im Raum wo der WT hängt.
Der Hinweis von eric2905 ist wichtig!
Laß die Geräte einige Zeit in Ruhe arbeiten.
Am Anfang passiert es häufig, das wenn Du 21 Grad Soll-Temperatur eingestellt hast, die Temperatur auf 22 oder 23 Grad steigt.
Der WT muss erst lernen wie weit und wie lange er das Ventil öffnen muss um die gewünschte Temperatur zu halten.
Grüße