NEWS
Hue vs. Hue Extended - was ist (noch) aktuell?
-
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, ist mir nicht klar, wie der aktuelle Stand ist. Hat hier jemand aktuelle Infos für mich?
Hintergrund ist der: Ich bin vor längerer Zeit vom Hue-Adapter zum Hue-Extended gewechselt, weil er mir als komfortablere Variante erschien. Das war auch lange Zeit so, aber momentan bekomme ich keine Schaltbefehle zur Hue-Bridge übermittelt - über Node-Red beispielsweise gehts, über den Hue-Adapter auch. Da ich seit 2 Jahren bei Hue-Extended schon einen Bug offen habe und dort nichts passiert (auch bei den Commits geschieht nicht viel), scheint es für mich so, als sei das Projekt eingeschlafen (@Zefau korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen).
Ich habe auch Verständnis dafür, dass sich jemand nicht mehr um einen Adapter kümmern kann, ich finde es eh wahnsinnig toll wie viel Zeit und Energie in die geniale Software hier gesteckt wird! Allerdings möchte ich natürlich auch gerne ein funktionierendes System haben und möchte nicht auf das falsche Pferd setzen - eventuell ist es für mich Zeit, auf einen anderen Adapter "umzusatteln". Allerdings ist das natürlich auch ziemlich viel Arbeit.
Deswegen würde es mich freuen, wenn mir jemand, der sich auskennt oder die Thematik mitverfolgt hat, eine kurze Info zum aktuellen Stand geben könnte
Viele Grüße
Antimon -
Der normale Hue Adapter hat aber mittlerweile alle Funktionen die der Extended hatte (zumindest mit der Hue-Bridge). Der normale Hue wird aber eher gepflegt.
-
@cash Cool, danke für die schnelle Info! Dann werd ich mich mal an den Umzug machen...
-
@cash sagte in Hue vs. Hue Extended - was ist (noch) aktuell?:
Der normale Hue Adapter hat aber mittlerweile alle Funktionen die der Extended hatte (zumindest mit der Hue-Bridge).
Ich beginne auch grade damit, meine Hue Bridge in ioBroker aufzunehmen. Lange habe ich mit dem hue Adapter "experimentiert", weil der mir auch eher gepflegt erscheint.
Aber leider habe ich folgende banale Aufgabe nicht hinbekommen:
Ein Ikea-Farbleuchte mit Vorgabe von RGB-Wert und dim-Wert so einzuschalten, dass sie zB mit Farbe grün gleich auf 20% gedimmt einschaltet, ohne vorher beim Einschalten für ca. 1s mit 100% aufzuleuchten. Ausserdem zeigen die RGB-Werte der Objekte immer nur ca. den halben Zahlenwert an, den ich mit blockly vorgegeben habe (also zB Vorgabe G: 254 - Anzeige in den Objekten: 127).
Ich habe die diversen Threads hier rauf- und runtergelesen, aber egal, ob ich im hue-Adapter mit blockly
- den "command-String" verwendet habe
- oder ob ich die R/G/B-Werte und den dim-Wert einzeln vorgegeben habe
- die Reihenfolge der Befehle verändert oder verzögert habe
- zusätzlich den "on"-Status mit rausgegeben habe
- im hue-Adapter "natives Ein-/Ausschalten" angehakt oder abgehakt habe
- ...
Nachdem ich den hue-extended-Adapter installiert und das entsprechende blockly angepasst habe, hat die Lampe sofort das gemacht, was ich wollte:
zB. Grün eingeschaltet mit 20% HelligkeitBin wie gesagt am Anfang mit meinem hue-Umzug, würde aber gerne gleich auf den zukunftsfähigeren Adapter aufsetzen - wenn ich denn damit klarkomme.
-
@smarthomer-0 Tja... ich bin damals zum hue-extended gewechselt, weil der hue-Adapter bei mir unzuverlässig gelaufen ist. hue-extended war damals besser, mittlerweile ists bei mir so, dass ich zwar Updates von der Bridge erhalte, aber keine Schaltbefehle mehr senden kann.
Wenn ich mich nicht irre, kann die Bridge mittlerweile Events raussenden und muss nicht mehr gepollt werden, aber das kann der Adapter leider auch nicht.Was mich etwas wundert: Philips Hue ist ja eigentlich kein Nischen-Adapter und es gibt sogar Workarounds per TypeScript, um die States schneller aktualisiert zu bekommen.
Aber so wie es aussieht, hängt die Entwicklung an der node-hue-api von Peter Murray. Da ist aber seit Monaten auch nichts mehr geschehen...
Schade, hätte ich mehr Zeit, könnte ich da supporten, aber so bleibt nur die Hoffnung...
-
@antimon Also ich verwende seit Jahren nur den Hue-Adapter, habe auch mal kurzeitig den Extended probiert aber keine Vorteile für mich gefunden.
Der Hue-Adapter läuft bei mir stabil und macht was er soll.Ich verwende halt hauptsächlich Szenen, die ich per Hue-App erstelle. Heißt: ich verwende so Sachen wie "Lampe ... grün mit 20% einschalten" nicht.
Ich habe halt z.B. Szenen für Feuer-, Wasseralarm, Regen oder Wind erstellt - trifft etwas zu, schaltet mir der ioB einfach die dazugehörige Szene ein bzw. aus und steuert nicht alles einzeln.