NEWS
Nach MQTT Update geht Lanbon L8 nicht mehr
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC/Pi3/etc. Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 16.19.0 NPM-Version: 8.19.3 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo,
ich habe den MQTT Broker/Client Adapter von Version 3.0.6 auf 4.0.7 geupdatet und seitdem funktioniert mein Lanbon L8 Touchscreen Display nicht mehr, wenn man einen Button klickt um Lichter an- und auszuschalten.
Bei der Version 3.0.6 schickte der Lanbon beim drücken eines Buttons folgenden Wert:Bei an:
{"event":"up","val":1}
Bei aus:
{"event":"up","val":0}
Bei der Version 4.0.7 empfängt Iobroker vom Lanbon L8 garnichts mehr, die Werte ändern sich nicht mehr, aber beim MQTT-Explorer sehe ich aber, das sich der Wert beim drücken eines Buttons von
0
auf
1
ändert.
Kann man das Problem irgendwie beheben? -
Bin ich hier an der falschen Stelle mit meinem Anliegen?
-
@fresha Nein eigentlich nicht - nur kann vielleicht keiner Dein Problem nachvollziehen - da bei mir auch unter Version 4.0.7 alles bestens läuft und ich kein Lanbon L8 habe. Wenn Du also eine bestimmte Version dafür verantwortlich machst, dann hilft das halt nicht viel.
Du könntest auch mal Deine Einstellungen posten oder prüfen, ob Du mit Deinem MQTT-Explorer publishen kannst - nur so, wie du es halt darstellst hilft das nicht viel. In dem Fall würde dir dann jeder empfehlen, gehe auf die alte Version zurück, wenn das noch geht, bevor sich jemand auf Fehlersuche in Deiner Umgebung einlässt.
Wichtig wäre ebenfalls zu wissen, ob es Logeinträge gibt oder ob Du noch andere Adapter hast, die über mqtt kommunizieren und dann auch noch über den gleichen Port.