NEWS
[gelöst] Tuya 3.9.x und Zigbee local geht noch nicht?
-
@papa_aus_rastatt
guten morgen.
so wie es aussieht, frist der zigbee-adapter ein paar bytes im lokalen modus.
ich habe ein script, dass eine lichterkette steuert, im lokalen modus funktioniert das nicht vollständig. es gibt aber keine fehlermeldung, daher 2 logs.
LOG 2022.12.18 - Tuya : Zigbee local false.txt
LOG 2022.12.18 - Tuya : Zigbee local true.txtGruß, Papa
-
@papa_aus_rastatt Also jetzt musst du schon etewas spezifischer Werden. von welchem gerät reden wir denn und was genau tut lokal nicht? Was in der Cloud tut. Ich werden jetzt nicht das Logfile durchgehen und Raten. Sorry
Werden irgendwelche Kommandos nicht ausgeführt oder was genau passiert denn nicht was passieren sollte?
-
na mach ich doch, ich will ja helfen.
also device-id ist: bf5f7f16f5cfb410088lv3
so wie ich es einschätze, gehen einfach steuercodes verloren: Beispiel:
2022-12-18 10:09:43.553 - [34mdebug[39m: tuya.0 (2585) bf0975ff6451cc7fa6x3ab: Error from device (0): App still open on your mobile phone? Timeout waiting for status response from device id: bf0975ff6451cc7fa6x3ab
2022-12-18 10:09:43.553 - [34mdebug[39m: tuya.0 (2585) bf5f7f16f5cfb410088lv3.5: set value "002103e803e8" via bf0975ff6451cc7fa6x3ab (Local): res=undefined -
@papa_aus_rastatt Naja das heisst das das Gerät nicht antwortet ... kann es sein das Du zu schnell Werte setzt? Aber da kann ich nichts gegen tun
-
@apollon77 daran habe ich zwar auch gedacht, aber das würde nicht erklären, warum es online funktioniert.
-
@papa_aus_rastatt die haben vllt ne andere art an verbindung als die lokale. Mal langsamer versucht?
-
@apollon77 die bekommen einen befehl alle 8 sekunden.... ist ein rgb-fade.
noch langsamer ist wohl nicht relevant.
-
@papa_aus_rastatt dann keine Idee dazu. Sorry.
-
@apollon77 moin.
nur so zur Info, ich habe jetzt das Zigbee-Gateway ausgetauscht durch einen anderen Hersteller. Damit funktioniert es.
Gruß,
Papa
-
@papa_aus_rastatt aber immer noch tuya oder bist du jetzt auf echtes zigbee Gateway gegangen?
-
@apollon77 ich habe im laufe meiner Bastelzeit mehrere Adapter geholt. und der original Tuya-Adapter funktioniert. Ich habe alternativ einen Adapter mit Bluetooth, der macht Probleme bei local. Aber inzwischen habe ich auch eine Sonoff zbbridge Pro mit Tasmota, diese habe ich aber noch nicht richtig integrieren können. Dafür habe ich ein anderes Ticket aufgemacht. Solange will ich den Adapter weiter benutzen. Man merkt halt die Reaktionszeit. die ist beim Sonoff deutlich schneller.