NEWS
Yahka Anwesenheitssensor triggert keine Automation
-
@cinimod Skript in Homekit?
-
@segelfreak
Welches die Szenen triggert -
Ach du machst das direkt mit der Automation vom iPhone?
-
@cinimod yup. also ich möchte es gerne machen, funktioniert nur nicht
-
Wieso denn nicht mit nem kleinen JavaScript/Blockly z.b. ?
Ich stehe mit den Automationen im iPHone auch etwas auf Kriegsfuß. Keine Ahnung warum da manches garnicht oder nur hin und wieder funktioniert. -
Kann es sein das du die Szenen ggf. mit „1“ statt mit mit „wahr“ steuern musst?
-
@cinimod das wäre dann Plan B.... (via node-red)
vVerstehe nur nicht, warum es nicht geht.
Der Sensor funktioniert ja scheinbar, die Szene auch. Trotzdem hakt es irgendwo.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in homekit generell nicht funktioniert. Das sind doch basics.
Vielleicht fehlt es eher noch an einem Parameter im Sensor? Ich habe lediglich die Property "OccupancyDetected" eingerichtet. -
@cinimod also der Datenpunkt im TR64 #adapter hat die Werte true und false. In Yahka habe ich das als passthrough und in HomeKit wird die Anwesenheit korrekt gezeigt.
-
@segelfreak
Letztendlich ist es ja Wurscht der die Automation ausführt. Generell währe mir sogar lieber der iobroker übernimmt das, aber das muss ja jeder selbst wissen.
Ich weiß auch nicht was im apple manchmal los ist, hab da auch schon einiges probiert, was ich letztendlich wieder verworfen hab. Einige sachen müssen offenbar auch jedes mal quittiert werden vor jeder Ausführung, bei manchen kann man sagen er soll nicht fragen vorher, alles etwas seltsam. -
@cinimod ich habe jetzt mal die Automation an den Sensor gehängt, nicht an den Thermostaten, mglw. war das der (Denke-)Fehler.