NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Wollen wir weitermachen?
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Wollen wir weitermachen?
Wenn es nicht zu spät für Dich ist?
-
@mickym Bin da
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Bin da
Na dann lass uns mal loslegen.
- Also um Dich wieder in die Thematik einzustimmen.
- Wir haben über die Bedeutung von Topics gesprochen. - Topics sollen uns beschreiben, woher ein Wert kommt bzw. was für eine Bedeutung er hat.
- Nach dem ein iobroker-IN Node nicht selbstständig entscheiden kann, was für eine Bedeutung der Wert bzw. der Datenpunkt hat, den sie liefert, liefert die iobroker-IN Node die Quelle, woher der Wert stammt.
- Du weisst jedoch welcher Datenpunkt von welchem Gerät stammt. Dazu haben wir nun die Kennung aus dem Pfad woher der Wert stammt und der für ein Gerät charakteristisch ist isoliert. Das haben wir mit Hilfe eines regulären Ausdrucks bewerkstelligt, wobei wir
3.1 darauf geachtet haben, dass der RegEx Ausdruck vollständig mit dem topic matched - damit wir alles ersetzen
3.2 über eine Ändern Regel und der Gruppe, die wir im RegEx Ausdruck verwendet haben, die Kennung isoliert haben.
Soweit wieder auf der Spur?
-
@mickym Na, müssen wir mal schauen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Na, müssen wir mal schauen
Wenn Du Dich dann umgeschaut hast und Du Dir soweit nochmal alles durchgelesen hast, dann sag Bescheid.
-
@mickym Ja, habe ich
-
@damrak2022 Gut was müssen wir denn dann als nächstes machen?
-
@mickym h würde denken, wir geben den Shelly anhand der Kennung verständliche Begriffe.
-
@damrak2022 Genau und dazu erstellst Du mal eine verständliche Übersetzungstabelle. Sowas wie hier:
-
@mickym Moment
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Moment
Wie erstellt man denn Tabellen?
-
@mickym Na, mit der Table Node,
-
@damrak2022 Ja das ist nur eine kleine Kontrolle im dashboard, aber was muss man denn in so eine Table Node eingeben?
-
@mickym Na bei Property die Kennung und darunter den gewünschten Namen
-
@mickym Mach mal 7 Minuten Pause, dann sollte ich es haben
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Mach mal 7 Minuten Pause, dann sollte ich es haben
Ich geb Dir 10 Minuten
-
@mickym Das sieht bei mir komisch aus, weil ich irgendwie Kennung und Name nicht so eingegeben habe wie Du:
Ich weiß aber auch gerade nicht wie ich es richtig eingebe. Ich habe ja viel zuviele Spalten
-
@damrak2022 Nein so funktionieren keine Tabellen. In der Table Node gibst Du ja nur die Überschriften ein. Den eigentlichen Inhalt musst Du ja als payload in die Table Node einspeisen.
Also vergiss mal die Table Node und erst mal die Ausgabe in das Dashboard.
Ein Tabelle für die Table Node erstellst Du, in dem Du wieder ein Array mit Objekten erstellst, wobei die Objekte 2 Eigenschaften haben, einmal Kennung und einmal Name. - Also im Prinzip das Gleiche was Du mit den Zimmern gemacht hast.
-
@damrak2022 Nein vergiss mal die Table Node oder das Dashboard. Das kannst Du zur Kontrolle nehmen. In der Table Node selbst definierst Du nie die Tabelle, sondern nur das Aussehen der Tabelle also die Überschriften. - Die Daten kommen über die payload in die Tabelle.
Dabei definierst Du die Tabelle immer als Array, wobei jeder Zeile ein Objekt darstellt, dessen Eigenschaften Du in den Spalten anzeigst.