NEWS
Datenpunkte kopieren
-
@hsteinme Vielen Dank für den Tipp!
Den letzten Punkt verstehe ich nicht. Was genau muss ich noch händisch vom alten Objektzweig anpassen?
-
@markus84
Ich als fauler Copy&Paste Programmierer gehe folgendermaßen vor:
Ins Menü Objekt bearbeiten gehen (Stiftsymbol). Dort den Tab "RAW (NUR EXPERTEN)" wählen. Nun den Namen ändern. Dies muss an zwei Stellen gemacht werden: "common"/"name" und "_id". Danach OK. Man könnte jetzt denken, der DP wird umbenannt. Stattdessen bleibt er wie er ist und ein Neuer mit dem neuen Namen wird erzeugt.
Keine Ahnung, ob dies eine saubere Vorgehensweise ist, aber ich habe dies schon oft angewendet und noch keine Nebenwirkungen gehabt. -
@pk68 Danke für den Tipp. Das geht aber nur pro Datenpunkt, nicht für einen ganzen Ordner, oder?
-
@markus84 sagte: Das geht aber nur pro Datenpunkt?
Ja.
-
@markus84
Ja nur pro Datenpunkt. (Mist Paul war schneller)
Wenn du viele DPs anlegen willst, solltest du das per Skript erledigen. Habe ich selber noch nicht gemacht. -
-
@markus84 sagte in Datenpunkte kopieren:
Den letzten Punkt verstehe ich nicht. Was genau muss ich noch händisch vom alten Objektzweig anpassen?
Der beschriebene Weg kopiert nur die Struktur (Namen, Pfade, Eigenschaften), nicht jedoch die Inhalte der Datenpunkte. Hast Du also zum Beispiel einen Datenpunkt vom Typ String mit Inhalt "abcd", so ist das Kopierergebnis ein Datenpunkt vom Typ String mit leerem Inhalt (sofern dem Ursprungsdatenpunkt kein Defaultwert als Eigenschaft zugeordnet war). Daher musst Du in einem zweiten Arbeitsgang unter Zuhilfenahme Deiner Hände und der Zwischenablage dafür sorgen, dass die Inhalte der ursprünglichen Datenpunkte in ihre Kopien gelangen.
-
@hsteinme Danke für die Erläuterung! Damit ist dein Weg immer noch 1000x schneller als alles von Hand anzulegen...
-
@pk68 sagte in Datenpunkte kopieren:
Ins Menü Objekt bearbeiten gehen (Stiftsymbol). Dort den Tab "RAW (NUR EXPERTEN)" wählen. Nun den Namen ändern. Dies muss an zwei Stellen gemacht werden: "common"/"name" und "_id".
- Bei diesem Vorgang wird der Inhalt des Datenpunktes ebenfalls nicht mitgenommen.
- Da ja in "_id" der gesamte Pfad des Datenpunktes enthalten ist, kann durch dessen geeignete Anpassung die Kopie des Datenpunktes auch außerhalb des bisherigen Zweiges angelegt werden.
-
@markus84 Ich weiß gar nicht ob das Thema für Dich noch aktuell ist, aber vielleicht für Leute die aktuell nach einer Lösung suchen.
Ich hatte ein ähnliches Problem, wollte von einer Maschine mit den DP umziehen auf eine andere.
Gelöst habe ich das mit:
Auf den Quell-Rechner: Objektbaum als JSON-Datei speichern und auf dem Zielrechner: Objectbaum aus JSON-Datei hinzufügen -
Sehr guter Tipp!
Ich wollte auch gerade einen Objektbaum mit 183 Objekten duplizieren und du hast mich gerade ich die richtige Richtung geschubst und bestimmt 1h Arbeit erspart
Ich hab das ganze auf derselben Installation gemacht. Für den Fall vom TE einfach die JSON in Editor o.ä. öffnen, dann durch Ersetzen "Test_1" durch "Test_2" ersetzen. Die JSON dann wieder hochladen. Schon hat man den Objektbaum Test_1 als Test_2 kopiert.
Danke dir!
-
@romann-k Ist Dir bewusst, dass Du damit nur die Struktur des Objektbaumes kopiert hast, aber nicht dessen Werte?
-
Ja, das war auch so gewollt. In meinem hatte ich den Stromverbräuche unserer Autos bisher nur anhand der Akkustände der Autos ausgewertet (bzw. auswerten können). Seit neuerem kann ich den tatsächlichen Stromverbrauch meiner Wallbox auslesen. Da beide Systeme im Prinzip dasselbe machen ist die Übernahme der Werte garnicht relevant. Die Auswertung soll nur jeweils aus einer anderen Quelle erfolgen. Schlussendlich kann ich mit den beiden Auswertungen die Ladeverluste ermitteln.
Ich konnte hier sogar (erfolgreich) soweit gehen, dass ich hier die Scripte Copy&Paste übernehmen und nur den Namen des Objektbaums ersetzen konnte.
Ich denke es kommt hier immer auf den Anwendungsfall an, aber wenn man prinzipiell ein bestehedes System um ein ähnliches erweitern will kann die Methode zeitsparender sein, als alle Datenpunkte neu von Hand anzulegen.
Ich hatte die Frage des TE auch so verstanden, dass es um die Struktur des Objektbaums geht und nicht um dessen Werte.
VG