NEWS
[Gelöst] Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten
-
Hallo,
ich habe einige Sonoff Geräte im Einsatz und mit dem ioBroker über MQTT verbunden.
Jetzt habe ich das Phänomen, dass sich einige Sonoff Basics nicht mehr schalten lassen.
Über das Tasmota Webinterface kann ich den Status schalten und er wird mir auch im ioBroker richtig angezeigt. Leider funktioniert der umgekehrte Weg nicht (s. Video).
Was kann das sein?
Ich habe schon ein Tasmota Update gemacht aber leider ändert das nichts.
Andere Sonoffs (z.B. Sonoff 4CH) funktionieren einwandfrei.
Gruß Andreas
20-12-2022_13-01-30.mp4 -
- was steht im Logfile des Tasmota-Devices?
- hast du den Sonoff-Adapter im Einsatz oder den mqtt ?
- videos schau ich mir aus Sicherheitsgruenden nicht an, Logfiles sind da besser.
Wenn es lokal im Tasmota-Web funktioniert, dann kann es ja nur an der Kommunikation nach iobroker/mqtt/sonoff Adapter liegen.
Also die mqtt-config im Tasmota checken, Logfile / Console checken, da steht ja alles was man wissen muss, und dann im iobroker mal schauen.. der hat auch ein logfile..
-
@starlord42 nicht "bestätigt" schalten mal probieren !
Edit:
hier eine tolle Erklärung von @haus-automatisierung
-
@ilovegym said in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten:
- was steht im Logfile des Tasmota-Devices?
Meinst Du die Console? Leider steht dort nichts, was weiterhelfen würde. Wenn ich in tasmota schalte, sehe ich den geschalteten Zustand. Schalte ich im ioBroker zeigt die Console nichts an.
- hast du den Sonoff-Adapter im Einsatz oder den mqtt ?
Den Sonoff Adapter
- videos schau ich mir aus Sicherheitsgruenden nicht an, Logfiles sind da besser.
Wenn es lokal im Tasmota-Web funktioniert, dann kann es ja nur an der Kommunikation nach iobroker/mqtt/sonoff Adapter liegen.
Die Config sollte i.O. sein, zumindest hat es bisher funktioniert und finktioniert auch bei den anderen Sonoff Geräten.
Also die mqtt-config im Tasmota checken, Logfile / Console checken, da steht ja alles was man wissen muss, und dann im iobroker mal schauen.. der hat auch ein logfile..
Das Protokoll des ioBrokers zeigt keine Fehler an.
-
@djmarc75 said in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten:
@starlord42 nicht "bestätigt" schalten mal probieren !
Edit:
hier eine tolle Erklärung von @haus-automatisierung
Den Artikel kannte ich schon, allerdings habe ich an meinen Skripten nichts geändert
-
@starlord42 sagte in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten:
Den Artikel kannte ich schon, allerdings habe ich an meinen Skripten nichts geändert
zeige mal das Script
-
@starlord42 und wenn du im iobroker unter objekten den power status von false auf true setzt, was passiert da?
zeigt er im sonoff-adapter bei den objekten des basic auch true bei online an? -
@ilovegym said in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten:
@starlord42 und wenn du im iobroker unter objekten den power status von false auf true setzt, was passiert da?
zeigt er im sonoff-adapter bei den objekten des basic auch true bei online an?Wenn ich im ioBroker den Status von true auf false ändere (inkl. Bestätigung) ändert sich der Status. Im Log (Log-Stufe silly) sehe ich folgendes:
In der Tasmota Console kommt aber nichts an. -
@ralla66 said in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten:
@starlord42 sagte in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten:
zeige mal das Script
Da ich auch von Hand (über den Datenpunkt) nicht schalten kann, würde ich das Skript ausschließen.
... der entscheidende Teil passiert hier (oder auch nicht):
-
@starlord42 verwende mal Steuere und nicht aktualisiere, dann sollte es gehen.
Ist der Wert von objekt Weihnachtsbeleuchtung denn auch true oder false? mal n debug da eingebaut zur Kontrolle? -
@ilovegym sagte in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten:
verwende mal Steuere und nicht aktualisiere, dann sollte es gehen
genau, wie ich oben auch schon schrieb.
-
@djmarc75 said in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten:
@ilovegym sagte in Sonoff Basic lassen sich nicht (mehr) schalten:
verwende mal Steuere und nicht aktualisiere, dann sollte es gehen
genau, wie ich oben auch schon schrieb.
Au Mann, vielen Dank! Jetzt geht's.
Wie blöd kann man sein. Ich war fest der Meinung, dass "Aktualisieren" die richtige Wahl wäre.
Ich dachte, ich hätte alles richtig durchprobiert. Dennoch frage ich mich, warum das Skript zuvor funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Egal, Hauptsache es funktioniert jetzt wieder.
Nochmals vielen Dank und frohe Feiertage!
Andreas