NEWS
Wert eines Datenpunktes als Label (Chart, json, jarvis)
-
Ich versuche in Jarvis bei einem BarChart als Label nicht einen Text anzugeben, sondern den Wert eines Datenpunktes.
Wie hier im Bild nicht "Mo-Fr..." sondern den Wert des Datenpunktes "heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.Mo-Fr.Periods.1.time", also zB. 14:00

Im einem "jugendlichen" Leichtsinn habe ich gedacht das es ja einfach per json einfach klappen könnte, so a la {value=heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.Mo-Fr.Periods.1.time}
Ich kenn mich mit json aber leider noch viel Zuwenig aus um das hinzubekommen (falls es überhaupt geht)
Ich bin erst seit kurzen tiefer in das ganze VIS/JSON/Skripting Thema eingestiegen, also verzeiht bitte wenn die Frage zu dämlich sein sollte... -
Ich versuche in Jarvis bei einem BarChart als Label nicht einen Text anzugeben, sondern den Wert eines Datenpunktes.
Wie hier im Bild nicht "Mo-Fr..." sondern den Wert des Datenpunktes "heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.Mo-Fr.Periods.1.time", also zB. 14:00

Im einem "jugendlichen" Leichtsinn habe ich gedacht das es ja einfach per json einfach klappen könnte, so a la {value=heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.Mo-Fr.Periods.1.time}
Ich kenn mich mit json aber leider noch viel Zuwenig aus um das hinzubekommen (falls es überhaupt geht)
Ich bin erst seit kurzen tiefer in das ganze VIS/JSON/Skripting Thema eingestiegen, also verzeiht bitte wenn die Frage zu dämlich sein sollte...@boebo79 Du kannst mit Bindings den Wert anzeigen, den du möchtest.

Dazu auf die JSON Klammer klicken und dort das entsprechende Binding eintragen.
Also in dem Fall{"default":"{heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.Mo-Fr.Periods.1.time}"} v3.1.x?? {"default":"'{heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.Mo-Fr.Periods.1.time}'"} -
@boebo79 Du kannst mit Bindings den Wert anzeigen, den du möchtest.

Dazu auf die JSON Klammer klicken und dort das entsprechende Binding eintragen.
Also in dem Fall{"default":"{heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.Mo-Fr.Periods.1.time}"} v3.1.x?? {"default":"'{heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.Mo-Fr.Periods.1.time}'"} -
@mcu Super, so einfach habe ich mir es vorgestellt,
leider steht dann da nur genau die Zeile die ich in JSON Klammern eingefügt habe.

-
@boebo79 Dann ist es noch ein Bug.
Aber du kannst versuchen es über das Gerät zu machen.
Also im Gerät das Binding ins Label setzen und dann den Geräte-DP ins Chart.
Hast du beide Varianten von oben getestet?
Und auch mit F5 aktualisiert? Manchmal gibt es da noch Probleme mit der Aktualisierung. -
Also im Gerät das Binding ins Label setzen und dann den Geräte-DP ins Chart.
Hast du beide Varianten von oben getestet?
Und auch mit F5 aktualisiert? Manchmal gibt es da noch Probleme mit der Aktualisierung.@mcu sagte in Wert eines Datenpunktes als Label (Chart, json, jarvis):
Also im Gerät das Binding ins Label setzen und dann den Geräte-DP ins Chart.Super Danke!
So klappt es.
Kann man auch direkt das Format angeben? Im Datenpunkt steh zB "05:00". angezeigt wird mir "05"Hast du beide Varianten von oben getestet?
Und auch mit F5 aktualisiert? Manchmal gibt es da noch Probleme mit der Aktualisierung.ja hab ich beide codes und auch F5, leider ohne Erfolg
-
@mcu sagte in Wert eines Datenpunktes als Label (Chart, json, jarvis):
Also im Gerät das Binding ins Label setzen und dann den Geräte-DP ins Chart.Super Danke!
So klappt es.
Kann man auch direkt das Format angeben? Im Datenpunkt steh zB "05:00". angezeigt wird mir "05"Hast du beide Varianten von oben getestet?
Und auch mit F5 aktualisiert? Manchmal gibt es da noch Probleme mit der Aktualisierung.ja hab ich beide codes und auch F5, leider ohne Erfolg
-
@boebo79 So sollte es richtig sein, da der Type vom DP ja string ist für "05:00" Uhr ?
Versuch mal ohne '.{"default":"{heatingcontrol.0.Profiles.1.Wohnzimmer.Mo-Fr.Periods.1.time}"} -
@mcu ja
{ "type": "state", "common": { "name": "time", "role": "value", "type": "string", "unit": "hh:mm", "read": true, "write": true, } -
@boebo79 Dann leider ein Bug. Bitte ein Issue auf github dazu eröffnen. Danke.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden