NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Das ist das Topic der Datenpunkt, zusammen mit der payload, also dem Wert
-
@damrak2022 Gut wunderbar.
-
Zudem siehst Du hier ja dass bei Ausgabe des kompletten Nachrichtenobjektes, wie Du es oben gepostet hast, das topic noch in der Überschrift der Debug Node in rot steht.Auch bei einer Inject-Node, wenn wir die frisch rausziehen, wird ja vorgeschlagen, dass sowohl ein topic, als auch eine payload. Auch hier haben wir festgestellt, dass das topic vorangestellt wird und die payload dahinter:
Damit ist deutlich, dass Herr eine Anrede ist.
Wir werden nun ein paar Unterschiede zwischen Arrays und Objekten herausarbeiten. Um Dir etwas Schreibarbeit abzunehmen, habe ich schon mal unseren Flow mit topics bestückt, so dass Du den nur importieren musst:
-
@mickym Habe ich importiert
-
@damrak2022 Nun Du siehst also nun, dass jede Inject Node neben dem Wert auch noch ein topic dazu bekommen hat, dass einer Beschreibung betrifft. So haben wir 2 Inject Nodes mit der Anrede, einmal als Herr und einmal als Frau.
Nun konfigurierst Du als erstes mal die JOIN Node, wie Du es auch beim Array gemacht hast und postest mal die Ausgabe, indem Du 7 mal auf Anrede: Herr drückst.
-
@mickym Das mache ich falsch
Habe es auch schon umgekehrt versucht - oben topic unten payload
Es sei denn ich erstelle ein Array, dann geht es. -
@damrak2022 Du machst gar nichts falsch - aber Du hast nicht gelesen, du solltest als erstes Mal die JOIN Node so konfigurieren, wie beim Array und siehst Du da geht es.
was kommt dann nochmal für ein Array raus?
-
-
@damrak2022 Genau. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass Du
- Das topic bei der Array Bildung einfach ignoriert wird
- Wie schon besprochen, einfach stur nach Ankunft der Nachricht diese einfach nacheinander einem Element zugeordnet werden.
Nun machst Du das was Du vorher gemacht hast und stellst manuell ein Objekt. Das hast Du richtigerweise schon mal so konfiguriert:
dann hast du 7 mal auf Anrede:Herr gedrückt und es kam nichts raus.
Du hast nichts falsch gemacht, sondern bei der Objekterstellung verhält sich die JOIN Node anders. Die Anzahl von 7 Nachrichten haben wir ja festgelegt, weil eine Adresse aus 7 Bestandteilen besteht.
In diesem Fall prüft aber die JOIN Node nicht nur, dass 7 Nachrichten eingehen, sondern 7 Nachrichten mit unterschiedlichen topics.
- Das Objekt wird also erst als fertig angenommen, wenn es Nachrichten mit 7 verschiedenen topics erhalten hat.
Im ersten Schritt machst Du aber mal den Haken raus:
-
@mickym Der Haken ist raus
-
@damrak2022 Gut hast Du dann mal ein Objekt erstellt und kannst die Ausgabe posten?
-
-
@damrak2022 Sehr gut, damit wurde also wie in der JOIN Node das topic in einen Schlüssel kopiert, mit dem ich nun auf verschiedene Teile des Objektes zugreifen kann.
Nach dem Du den Haken rausgemacht hast, kannst Du nun auch 10 Nachrichten oder mehr schicken, zum Beispiel 5 mal Anrede, 3mal Stasse und 5 mal Hausnummer, das interessiert die JOIN Node nicht, sondern das Objekt wird erst dann als fertig angenommen, wenn alle 7 topic einmal gesendet wurden. Kannst du das bestätigen?
-
@mickym Ja, gerade ausprobiert.
-
@damrak2022 Sehr gut. Was passiert nun, wenn Du den Haken wieder rein machst?
-
@mickym Wenn ich jede Node zweimal anklicke - 2 X Herr, 2 x Schlossallee us. bekomme ich diese Ausgabe
Und da die 7 noch drinsteht, wird nach 7 Nachrichten ein neues Objekt angezeigt
-
@damrak2022 Das heißt also dass Du nun sofort eine Ausgabe bekommst, nach jeder Nachricht und nicht mehr 7 Nachrichten mit verschiedenen Topics schicken musst.
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Wofür meinst Du ist diese Option dann gut?
-
@mickym Um auch weitere Nachrichten zu erfassen, falls man sich bei der Anzahl vertan hat
-
@damrak2022 Nein die Anzahl ist mit 7 ja fix. Aber Du siehst es wird immer eine vollständig Adresse ausgegeben. Nehmen wir mal an der Herr Mustermann zieht von der Schlossallee Nr. 8 in die Schlossallee Nr. 16 um? Was ist dann völlig ausreichend?