NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ich glaube, ich habe nicht ganz verstanden, was ich machen soll
-
@damrak2022 Ja ich wollte nur dass Du die Node im Editor, die Du erstellt hast postet:
Du siehst, also das das topic quasi mit einem Doppelpunkt der payload vorangestellt angezeigt wird.
In den beiden Debug Nodes siehst Du bei dem kompletten Nachrichtenobjekt die Eigenschaften des Nachrichten-objektes:
- eine msgid: wird intern vergeben, um jedes Nachrichtenobjekt im System nachverfolgen zu können
- eine payload Eigenschaft
- eine Topic Eigenschaft.
Du siehst aber auch in beiden, dass das topic - wenn eines existiert in der Überschrift in roter Schrift dargestellt wurde.
-
@mickym Okay, habe ich
-
-
@damrak2022 Genau und ausserdem siehst Du immer in den Debug Nachrichten, von welcher Node die Nachricht stammt, das ist wichtig wenn man mal viele Debug Nachrichten hat.
-
@mickym Okay
-
@damrak2022 Ausserdem kannst Du wenn Du den Debug Nodes Namen gibst, sogar in dem Debug Fenster Nachrichten, die von einer bestimmten Node stammen filtern.
Wenn Du also hier auf Ausgewählte Nodes gehst, dann kannst Du filtern welche Nachrichten Du sehen willst.
-
@mickym Bei mir ist genau das ausgewählt
-
@damrak2022 na Standard ist dass man immer alle Nodes im Debug Fenster sieht.
-
@mickym Wahrscheinlich habe ich das irgendwann mal umgestellt. Hab es korrigiert
-
Noch ein Beispiel warum ein topic wichtig ist
Nehmen wir mal an, Du bekommst Du bekommst 2 Temperaturen gemeldet. Einmal 17 und einmal 23. Was würde Dich denn nun interessieren?
-
@mickym Welcher Wert zu welcher Temperatur gehört
-
Welcher Wert zu welcher Temperatur gehört
Na was meinst Du damit?
Du bekommst 2 Nachrichten. In einer ist die payload 17 und in der anderen Nachricht ist die payload 23.
-
@mickym Ich hab mir den Flow angelegt und bei 17 bei topic noch innen und in dem anderen bei 23 bei topic: außen hingeschrieben
Sieht dann so aus:
Komplettes Nachrichtenobjekt sieht so aus:
-
@damrak2022 Gut bei dir ist also Sommer und die Klimaanlage läuft.
- Aber ganz richtig, du hast also das topic genutzt, um beschreibend dazu zu definieren, wo die Temperatur gemessen wurde. Du hättest auch Schlafzimmer und Wohnzimmer schreiben können usw.
Das heißt in der Regel ist es nicht nur wichtig, was in der payload steht, sondern auch was diese payload für eine Bedeutung hat.
Wenn es keine Temperaturen wären, könnte es aber auch 23 Euro für 17 Liter Benzin sein. Also das Topic ist seht wichtig, um zu beschreiben, um was für einen Wert es sich in der payload handelt.
-
@mickym
Ja, zur Beschreibung, Definition was für ein Wert das ist. Und mit dem Topic kann ich ihn dann auch weiterverarbeiten. -
@damrak2022 Gibt es ein Topic wenn Du einen Datenpunkt aus dem iobroker ausliest und wie sieht das aus?
-
@mickym Nein, beim Shelly Datenpunkt gibt es nur den Wert
-
@damrak2022 Wirklich, dann mach doch mal eine Debug Node dran und poste das mal?
-
@mickym siehe eins drüber