Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Übersetzung für common > states

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Übersetzung für common > states

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
5 Beiträge 3 Kommentatoren 432 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LoredoL Offline
    LoredoL Offline
    Loredo
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Loredo

Hallo zusammen,

in meinem Residents Adapter mache ich regen Gebrauch davon states vom Typ number mit einer entsprechend beschreibenden Bezeichnung zu versehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, dass ich diese Texte auch übersetze, so dass in User-Frontends und dem Admin Adapter die Bezeichnung auch entsprechend lokalisiert angezeigt werden kann.

Habe ich etwas übersehen oder fehlt diese Funktion irgendwie noch? Dazu konnte ich leider nichts über die Suche finden.

Viele Grüße
    —Julian

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • LoredoL Loredo

Hallo zusammen,

in meinem Residents Adapter mache ich regen Gebrauch davon states vom Typ number mit einer entsprechend beschreibenden Bezeichnung zu versehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, dass ich diese Texte auch übersetze, so dass in User-Frontends und dem Admin Adapter die Bezeichnung auch entsprechend lokalisiert angezeigt werden kann.

Habe ich etwas übersehen oder fehlt diese Funktion irgendwie noch? Dazu konnte ich leider nichts über die Suche finden.

Viele Grüße
      —Julian

Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

@loredo nö gibt es nicht. Hatte es mal versucht so zu machen wie es bei Namen geht, da crasht der Admin.
      Aber mit der nächsten Version vom Admin wird das Feld common.desc als Tooltip angezeigt wenn man über die ID geht.
      Das kann Sprachen.
      Dort kannst du alle deine Objekte Beschreiben, damit der User weiss was das Objekt kann/soll/darf. Ist es viel Text kann man auch ne URL für jede Sprache hinterlegen.

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

LoredoL 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Jey CeeJ Jey Cee

@loredo nö gibt es nicht. Hatte es mal versucht so zu machen wie es bei Namen geht, da crasht der Admin.
        Aber mit der nächsten Version vom Admin wird das Feld common.desc als Tooltip angezeigt wenn man über die ID geht.
        Das kann Sprachen.
        Dort kannst du alle deine Objekte Beschreiben, damit der User weiss was das Objekt kann/soll/darf. Ist es viel Text kann man auch ne URL für jede Sprache hinterlegen.

LoredoL Offline
        LoredoL Offline
        Loredo
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von

@jey-cee Sehr schade. Ich nahm an, dass neben dem Admin Adapter auch externe Visualisierungen gerne die Übersetzung der States nutzen würden. Besonders, wenn man eben ein Dropdown Menü für den Wechsel eines Status anzeigen möchte, wo der Endanwender ganz sicher nix mit Ziffern oder Stringfolgen anfangen kann ;-) Descriptions helfen da nicht ganz so viel.

Wo wir schon dabei sind:
        Die Sortierreihenfolge fände ich auch wichtig. Die ist derzeit wohl darauf ausgelegt, dass von A-Z sortiert wird. Bei Zahlenwerten führt das eben dazu, dass negative Zahlenwerte ans Ende rücken anstatt an den Anfang. Noch besser wäre auch eine umgekehrte Sortierreihenfolge festlegen zu können :smile_cat:

Ich weiß ja, dass die Anzeige im Admin Adapter mehr helfenden Charakter für den Admin haben soll. Für andere Oberflächen wäre es aber irgendwie auch toll, wenn die Reihenfolge und auch die Texte aus dem Adapter stammen würden, anstatt losgelöst und manuell im VIS oder ähnliches hinterlegt zu sein.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • LoredoL Loredo

@jey-cee Sehr schade. Ich nahm an, dass neben dem Admin Adapter auch externe Visualisierungen gerne die Übersetzung der States nutzen würden. Besonders, wenn man eben ein Dropdown Menü für den Wechsel eines Status anzeigen möchte, wo der Endanwender ganz sicher nix mit Ziffern oder Stringfolgen anfangen kann ;-) Descriptions helfen da nicht ganz so viel.

Wo wir schon dabei sind:
          Die Sortierreihenfolge fände ich auch wichtig. Die ist derzeit wohl darauf ausgelegt, dass von A-Z sortiert wird. Bei Zahlenwerten führt das eben dazu, dass negative Zahlenwerte ans Ende rücken anstatt an den Anfang. Noch besser wäre auch eine umgekehrte Sortierreihenfolge festlegen zu können :smile_cat:

Ich weiß ja, dass die Anzeige im Admin Adapter mehr helfenden Charakter für den Admin haben soll. Für andere Oberflächen wäre es aber irgendwie auch toll, wenn die Reihenfolge und auch die Texte aus dem Adapter stammen würden, anstatt losgelöst und manuell im VIS oder ähnliches hinterlegt zu sein.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von

@loredo sagte in Übersetzung für common > states:

Die Sortierreihenfolge fände ich auch wichtig. Die ist derzeit wohl darauf ausgelegt, dass von A-Z sortiert wird.

...aber nach den englischen Begriffen!

oder hat sich das geändert?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

LoredoL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@loredo sagte in Übersetzung für common > states:

Die Sortierreihenfolge fände ich auch wichtig. Die ist derzeit wohl darauf ausgelegt, dass von A-Z sortiert wird.

...aber nach den englischen Begriffen!

oder hat sich das geändert?

LoredoL Offline
            LoredoL Offline
            Loredo
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Loredo

@homoran Die Sortierung erfolgt anhand der Keys (nicht der Values) und das offenbar eben alphabetisch, nicht nummerisch (bei reinen Nummernwerten). So erkläre ich es mir jedenfalls, dass negative Werte ans Ende rutschen anstatt am Anfang zu stehen.
            Das JSON wird auch automagisch von Lint/Prettier/irgendwasdavon entsprechend umformatiert. Auch doof für den Code, wie ich finde ;)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

736

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0