NEWS
backitup cifs error
-
@michael_4358 sagte in backitup cifs error:
cifs utils sind, wie in der doku beschrieben installiert.
@codierknecht Mann, ey!
die Augen sind noch zu klein! -
Hallo zusammen,
ich habe meinen pi neuaufgesetzt und mittels backitup alles wieder hergestellt.
alles ohne Probleme.
doch beim erstellen eines neuen backup kommt es zu dieser Fehler Meldung...
komme da nicht wirklich weiter. cifs utils sind, wie in der doku beschrieben installiert.
kann mir da wer weiter helfen?Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=IoBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=2.0 //192.168.1.81/BackUps/IoBroker /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=IoBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.81/BackUps/IoBroker /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IoBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.81/BackUps/IoBroker /opt/iobroker/backups mount error: cifs filesystem not supported by the system mount error(19): No such device Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IoBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.81/BackUps/IoBroker /opt/iobroker/backups mount error: cifs filesystem not supported by the system mount error(19): No such device Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)@michael_4358 sagte in backitup cifs error:
vers=2.0
Ist (hoffentlich) zu niedrig, mittlerweile sollten alle SMB-Server auf v3.x laufen.
Zeig mal die Einstellungen auf der Kiste. -
vers=2.0
Ist (hoffentlich) zu niedrig, mittlerweile sollten alle SMB-Server auf v3.x laufen.
Zeig mal die Einstellungen auf der Kiste. -
@michael_4358
Die Kiste kann NFS?
Dann nutze das. -
@michael_4358
Die Kiste kann NFS?
Dann nutze das.auch nicht...
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.1.81:/BackUps/broker /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.81:/BackUps/broker [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount 192.168.1.81:/BackUps/broker /opt/iobroker/backups mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.81:/BackUps/broker -
auch nicht...
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.1.81:/BackUps/broker /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.81:/BackUps/broker [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount 192.168.1.81:/BackUps/broker /opt/iobroker/backups mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.81:/BackUps/brokerRechte richtig auf dem NFS-Server vergeben?
-
Rechte richtig auf dem NFS-Server vergeben?
ich habe den Pfad neu im Adapter angegeben ....
und nun geht es...ich weiss nicht warum....
-
und nun geht es...ich weiss nicht warum....
@thomas-braun
und nun geht es...
ich weiss nicht warum....Im Eröffnungs Thread hast du den Pfad
//192.168.1.81/BackUps/IoBrokerund weiter oben dann
access denied by server while mounting 192.168.1.81:/BackUps/brokeriobroker <--> broker
sind zwei unterschiedliche Ordner !
-
@thomas-braun
und nun geht es...
access denied by server while mounting 192.168.1.81:/BackUps/brokeriobroker <--> broker
@glasfaser said in backitup cifs error:
@thomas-braunich habe den Pfad neu im Adapter angegeben ....
und nun geht es...
das ist richtig.
ich habe das als test auch zwischenzeitlich auf einen anderen nas versucht. -
und nun geht es...
das ist richtig.
ich habe das als test auch zwischenzeitlich auf einen anderen nas versucht. -
und nun geht es...
das ist richtig.
ich habe das als test auch zwischenzeitlich auf einen anderen nas versucht.@michael_4358 sagte in backitup cifs error:
ich habe das als test auch zwischenzeitlich auf einen anderen nas versucht.
Mit der gleichen IP? Hört sich nach Netzwerk-Stunts an.
-
nein eine andere ip :)
-
nein eine andere ip :)
@michael_4358
Was soll das?Wie soll man dir helfen, wenn du absichtlich die Fakten veränderst?
-
@michael_4358
Was soll das?Wie soll man dir helfen, wenn du absichtlich die Fakten veränderst?
nein das habe ich nicht.
ich habe geschrieben das ich die daten ändere.
und
ich habe auch geschrieben das es mittlerweile funktioniert.. -
nein das habe ich nicht.
ich habe geschrieben das ich die daten ändere.
und
ich habe auch geschrieben das es mittlerweile funktioniert..@michael_4358 sagte in backitup cifs error:
nein das habe ich nicht.
was hast du nicht?
keine Daten geändert?oder doch

@michael_4358 sagte in backitup cifs error:ich habe geschrieben das ich die daten ändere.
das nutzt doch nichts! Wie sollen wir erkennen was hinter den geänderten Daten wirklich steckt?
Was soll das?@michael_4358 sagte in backitup cifs error:
ich habe auch geschrieben das es mittlerweile funktioniert..
und wie, warum, weshalb?
Das Forum ist für alle Hilfesuchenden da.Die wüssten gerne die Ursache und Lösung, um es mit eigenen Issues vergleichen zu können und diese zu fixen.
-
nein das habe ich nicht.
was hast du nicht?
keine Daten geändert?oder doch

@michael_4358 sagte in backitup cifs error:ich habe geschrieben das ich die daten ändere.
das nutzt doch nichts! Wie sollen wir erkennen was hinter den geänderten Daten wirklich steckt?
Was soll das?@michael_4358 sagte in backitup cifs error:
ich habe auch geschrieben das es mittlerweile funktioniert..
und wie, warum, weshalb?
Das Forum ist für alle Hilfesuchenden da.Die wüssten gerne die Ursache und Lösung, um es mit eigenen Issues vergleichen zu können und diese zu fixen.
ruhe bewahren❗️
was der Fehler genau war weiss ich auch nicht
ich habe im Adapter den server Pfad neu angelegt dann ach ging es irgendwie
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden