NEWS
History Adpter schreibt immer gleiche Werte - warum?
-
Hallo allerseits,
ich bin neu hier in ioBroker und auch in diesem Forum, daher bitte ich schon mal um Entschuldigung, falls ich den Beitrag an falscher Stelle gepostet habe.
Gerade versuche ich meine ersten Gehversuche im Protokollieren meiner Daten in der Datenbank vom History-Adapter. Dabei werden aber auch gleiche Werte geschrieben, und auch Einträge gemacht, selbst wenn sich der Datenpunkt überhaupt nicht ändert. Einen Screenshot meiner Einstellungen sende ich mal mit. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich habe schon mit Anpassen diverser Einstellungen experimentiert, leider ohne Erfolg. Auch die Vorgabe, daß Nullwerte ignoriert (nicht geschrieben?) werden sollen, klappt nicht.
In der Objektübersicht werde die Datenpunkte auch viel seltener geändert (grün bzw. Wertänderung), als sie dann in der History geschrieben werden.
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich die dahinterstehende Logik verstehen würde.
Nachfolgend noch die 3 Screenshots.
Danke schonmal für eure Ratschläge.
Viele Grüße
Baui -
@baui67 sagte in History Adpter schreibt immer gleiche Werte - warum?:
daß Nullwerte ignoriert (nicht geschrieben?) werden sollen, klappt nicht.
null ist nicht 0!
-
@homoran das hängt wahrscheinlich davon ab, ob Du hier was eingestellt hast. Ich hab zwar den SQL Adapter, aber ich denke das ist beim History Adapter auch so:
Wenn da nicht 0 steht, werden vom Adapter die letzten Werte selbst in den definierten Zeitabständen geschrieben.
-
@baui67 sagte in History Adpter schreibt immer gleiche Werte - warum?:
Gerade versuche ich meine ersten Gehversuche im Protokollieren meiner Daten in der Datenbank vom History-Adapter. Dabei werden aber auch gleiche Werte geschrieben, und auch Einträge gemacht, selbst wenn sich der Datenpunkt überhaupt nicht ändert.
Wenn Du hier die Checkbox setzt, sollten die doppelten gleichen Werte nicht mehr protokolliert werden. Vorausgesetzt, die Einstellung wie @mickym beschreibt, ist korrekt, also 0.
-
@mickym Danke für den Tip, allerdings ist diese Einstellung nicht ursächlich dafür verantwortlich, da egal bei welcher Einstellung doppelte Werte geschrieben werden. Anhand der Beschreibung würde man es aber erwarten.
-
@marc-berg Danke Marc, das war der entscheidende und korrekte Hinweis. Mit dieser Einstellung macht es genau, was es soll. Perfekt.