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Yahka.0 Plötzlich keine Geräte mehr erreichbar?
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Habe yahka.0 seit einigen Tagen mit 65 Geräten (Homematic, CCU2) laufen. Hat alles funktioniert, doch heute steht plötzlich bei allen Geräten (in der MyHome-App) nicht erreichbar.
Es wurde nichts verändert, es liegen keine Fehler im ioBroker-Log.
Neustart hat leider auch nicht nicht geholfen…
Was kann ich tun?
Im Logfile ist der einzige "Warnhinweis":

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Ich hatte einen ähnlichen Fall gehabt, allerdings mit weniger Geräten. Letztendlich habe ich alles neu eingerichtet. Ist danach nicht mehr passiert.
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Es ist schon wieder passiert. Alle 66 Geräte sind auf Fehler bzw. gesperrt. :x
Und im Logfile steht wieder mal gar nix davon.
Ich bin überrascht wie extrem schlecht yahka.0 läuft (im Vergleich zu Homebridge-Homematic).
Hat denn sonst niemand hier dieses Problem? Gibt es dazu keine Abhilfe?
Kann ich gar nicht glauben, dass es bei allen problemlos läuft…
Wenn ich jetzt ein neues Gerät hinzufüge, funktioniert das neue auch, die anderen Geräte aber nicht.
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Ich weiß leider nicht, woher Euer Fehler kommt, aber bei mir läuft der Adapter seit Wochen problemlos. Nachts wird der ioBroker allerdings einmal gestoppt, gesichert und neu gestartet, vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Ich hatte echt noch keine Probleme mit dem Teil…
Viel Glück!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Hi,
vielleicht habe ich eine für das plötzliche "Keine Antwort-Problem" von YAHKA.
Ich hatte das selbe Problem, habe etwas gegoogelt und habe bei dem Blog von Simon Müller folgenden Hinweis gefunden:
"Kleiner Hinweis: Wenn ihr nicht, wie oben zu sehen, den Namen auch in Service Subtype eingebt, passiert folgendes: Ihr fügt dem Device einen 2ten Service hinzu, und der yahka Adapter kann nicht mehr gestartet werden. Also, tragt ihn einfach immer ein!"
(Quelle: https://itquickie.de/iobroker-homebridg … ka-adapter)
Und dabei ist mir eingefallen, dass ich genau das gemacht hatte: YAHKA hatte monatelang gut funktioniert bis ich einmal einem Device einen 2. Service hinzugefügt hatte.
Und sofort nachdem ich das getan hatte, hatte ich das beschriebene Problem - d.h. meine Geräte waren einfach nicht mehr erreichbar.
Offen gesagt habe ich es nicht nochmals ausprobiert, ob dies (also einen 2. Service hinzufügen, ohne dass auch bei Service Subtype etwas eingegeben ist) der Auslöser für das Problem war - aber möglich ist es (und jedenfalls habe ich jetzt überall auch bei Service Subtype was eingegeben.
Vielleicht hilft dies,
cu
schroedinger
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Jetzt hat's mich auch erwischt. Ich glaube es passierte, nachdem ich einem Thermostat noch den zusätzlichen Service "BatteryService" zum schon bestehenden Thermostat-Service hinzufügen wollte. Leider hat HomeKit zu dem Zeitpunkt noch nichts offensichtliches gezeigt, deswegen muss ich diesen Zusammenhang raten. Dann habe ich den o.g. Service wieder entfernt, auch schon bevor ich bemerkt hatte, dass die HomeKit-Darstellung im Prinzip eingefroren war und erst später mit "Keine Antwort" in allen Geräten reagiert hat.
Ich habe dann geguckt, wer die Steuerungszentrale ist: Apple TV. Das mal neugestartet. ioBroker neugestartet. Gleicher Zustand.
Dann habe ich o.g. Vorschlag durchgeführt und überall einen Subtype eingetragen (ging vorher aber auch ohne) - wenn ich das richtig verstanden habe hauptsache eine Zeichenkette die unique ist, oder? Klappt aber immer noch nicht. Bevor ich jetzt die Reißleine ziehe und zuerst probiere die yahka-Bridge in Homekit neu hinzuzufügen und wenn das nicht geht, auch noch yahka neu einzurichten… gibt es zu diesem Problem sonst noch Lösungsansätze? Gibt es einen Debug-Mode von yahka, der mir vielleicht aufzeigt, wo sich yahka verschluckt und deswegen der HomeKit-Steuerungszentrale nicht (valide) antworten kann?
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So, Problem gelöst (dank Hinweis von JW86).
Es gibt mit der noch nicht offiziellen Version im GitHub (die ich genutzt habe) ein Problem mit dem BatteryService (https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/issues/93). Kurzfristige Lösung: auf 0.9.0 downgraden.
Da ich den BatteryService aber auch nicht unbedingt benötige (hatte ich ja eh schon wieder entfernt), habe ich meine 0.9.1 behalten.
In beiden Fällen muss aber die Bridge in HomeKit trotzdem neu eingerichtet werden. Also Bridge entfernt, wieder hinzugefügt, Favoriten, Räume, Icons und Sensor-Typen wieder zugewiesen: läuft wie zuvor ;)