NEWS
Temperatur / Luftfeuchte messen
-
Moin,
habe nun meinen Test Wemos am laufen mit aktuell 5 Sensoren.
Leider gefällt mir davon aktuell keiner.
Siehe Foto.
Die Werte weichen sehr stark ab.
Ich weiß noch nicht mal welcher Werte überhaupt hier herschen und kann noch nicht mal sagen welcher am besten auswertet.
Habt ihr eine Idee?
Kennt ihr noch Sensoren die besser messen?
2343_sensoren.png -
interessant wäre jetzt welche Sensoren Du da jetzt dran hast, DHT 11 12 oder 22? Ein flüchtiger Blick ins Datenblatt offeriert z.B. für den DHT11 einen max Messfehler von +/- 2° bei Temperaturmessung - und das ist ne Menge! Wost case wäre dann 4° Differenz zwischen 2 Sensoren…
Jan
-
es sind 3 dht 11 ein 12er und ein bme280
sieht man aber auch auf dem Bild.
Der 12er soll ja genauer sein. Trotz alle dem habe ich eine Max abweichung von 9° zwischen den beiden "besten" sensoren.
Luftfeuchte auch nicht brauchbar.
Brauche halt mal eine Vertrauensvolle Referenz. Weiß aber gerade nicht was ich da nehmen soll.
Hätte einen Homematic Funkthermostat ich lege das mal daneben und schaue in 30 min nochmal.
-
Mal abgesehen von den Differenzen der DHT Sensoren scheint aber der BM820 komplett aus der Reihe zu fallen. Der ist ja bei allen Werten am weitesten daneben, auch beim Luftdruck sind 601mbar nicht wirklich plausibel es sei denn Du wohnst auf 4000m Höhe oder so…
Poste doch mal Deinen Quellcode.
Jan
-
Hatte es mir gestern kurz nochmal angesehen der bme280 schien zu hängen. Hab alles resettet und werde heute Abend sehen was der so gemessen hat.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
hier die aktuellen werte
Aktuell ist der bme280 und der dht12 im vergleich mit dem hm Funkthermostat am besten.
Die Werte haben sich aber inzwischen relativ gut angeglichen.
Muss es wohl weiter beobachten
2343_sensoren.png -
habe einige schwankungen der dht11 Module drin. Sowie ein DHT11 das wohl einen knick weg hat das ist auffällig und immer einiges daneben. Alle anderen haben sich dem HM Sensor auf +- max2 ° angenähert. Feuchtigkeit +- max 3%
Damit kann ich erstmal leben.
Ein DHT22 kommt bald noch zum test.
Bislang messen folgende Sensoren (oben am besten unten schlechter) am besten:
HM Sensor als Referenz
BME 280
DHT12
DHT11
… to be continued
-
Hallo,
ich habe den DHT22 am laufen, der ist in der Temperaturmessung relativ genau, die Humidity ist aber deutlich daneben.
Bei 3 Sensoren jedes mal über +3,7% über meiner Referenz.
Referenz ist ein kalibrierter SHT31 von Sensirion.
Der hat +/- 0,2°C und +/-2% Luftfeuchte.
Diesen habe ich bei einem Freund dann gegen ein Profigerät kalibrieren gelassen und mein Sensor hat +/-1% Hum Toleranz.
Das ist für mich genau genug, um selbst gegen diesen zu messen…
In Zukunft wird es bei mir auf jeden fall Richtung ESP8266 mit SHT31 gehen.
Grüße
Tom