NEWS
Anwesenheit erkennen (WiFI)
-
Moin,
ich wollte man fragen, welche Adapter ihr nutzt, um die WiFi Anwesenheit zu erkennen? Es gibt ja eine Vielzahl an Adaptern (TR064,Ping, Geofency,...), ich bin aber nicht sicher, was aktuell am besten funktioniert. Ich habe eine Fritzbox, habe auch den TR064 probiert, aber da muss ich ja schon ein Gerät mehrfach hinzufügen, wenn sie in mit zwei unterschiedlichen IP-Adressen in zwei WLAN-Netzwerken (5 und 2,4 Ghz) hängen - kann man das nicht nur an der MAC festmachen? Sowas wie Mesh sollte natürlich auch funktionieren und ggf. nicht immer Neuerkennungen auslösen.
Danke für euer Feedback!
-
@fir3drag0n
aber in deinem netzt gibt es nur einen dhcp?
dann sollten die geräte auch immer die gleiche ip erhalten.
ggfs. noch im router denen die ip auch direkt zuordnen. -
@fir3drag0n sagte in Anwesenheit erkennen (WiFI):
zwei unterschiedlichen IP-Adressen in zwei WLAN-Netzwerken (5 und 2,4 Ghz) hängen
wie kommst du drauf? IP an die MAC binden und gut ists. bei mir klappt das mit Ping sehr gut.
-
@da_woody wenn du zwei unterschiedliche SSIDs hast (wie gesagt für 5 und 2,4 GHz), dann hast du natürlich je Gerät und SSID eine unterschiedliche IP-Adresse - trotz DHCP.
Der Adapter FBPresence ermöglicht aber genau das, was ich wollte. Er signalisiert die Abwesenheit nicht nur über MAC oder IP-Adresse, sondern auch über den Hostname.
-
Nein,
Dem dhcp ist es egal wie Mannheim kommt. Ob WLAN oder lan.
Bei mir werden je nach Empfangslage die wifi Clients sogar durchgereicht.
Bei mir haben alle wlan den gleichen Namen und das gleiche passwort.
Ohne mesh Protokoll (802.11s) dauert es aber relativ lange bis übErgeben wirdWenn ein Client aber längers nicht da war, kann sein das der dhcp seine Datei mit knownclients aufräumt
-
zwei unterschiedliche SSIDs hast (wie gesagt für 5 und 2,4 GHz)
dann ja, aber wozu im heimischen WLAN? dann hat Mesh auch keinen sinn.
kenn mich mit dem fritten zeug nicht aus, aber selbst wenn getrennt, die IP an die MAC binden. halt 2fach, aber nicht mehrfach. -
@da_woody sagte in Anwesenheit erkennen (WiFI):
dann ja, aber wozu im heimischen WLAN?
doch schon. ich habe hier 4 logische WLANs
1xNormales Netz 2.4 und 5
1xGäste netz 2.4 und 5Beide (Normal und Gäste) haben jeweils den gleichen Namen, das gleiche Passwort und die Verschlüsselungsmethode muss auch gleich sein (und eine sein, die die Clients nicht überfordert (AES und/oder TKIP)- Kann man aber wohl bei den meisten Routern nicht explizit einstellen.
Im usprünglichen WLAN Protokoll sucht ein Client erst dann ein neues WLAN, wenn der Sende/Empfang zu schlecht wird. Leider auch dann nicht, wenn das andere verfügbare Netz bessere Dämpfungwerte hat.
Mit Mesh-Protokoll können sich die Clients mit dem/den AccessPoint(s) unterhalten und dynamischer umschalten, welcher gerade besser ist. -
@oliverio ist ja bei mir auch fast so.
allerdings hat das gäste eine andere SSID, sonst führt sich das absurdum.
Mesh sollte sowieso standard sein.
aber mein netz hat nur einen beschränkten DHCP bereich, der rest ist für die reservierten/fixen IPs da.
jeder raum/bereich hat eine gewisse IP range um bei eventuellen erweiterungen einen überblick zu behalten. früher musste ich extra eine liste führen welches gerät welche IP hat.
und da sind wir wieder beim ursprünglichen: kann man das nicht nur an der MAC festmachen?
klar, eben automatisches umschalten zwischen den netzen aktivieren und eben die IP an die MAC binden. -
ja genau so läuft es. das gerät wird anhand der mac erkannt und erhält möglichst die bereits zugeteilte ip, sofern diese in der datei known clients drin steht.
meist führt der dhcp diese datei sowieso und teilt die gleiche ip der gleichen mac immer wieder zu auch ohne das man es ihm sagt.
die meisten routern haben eine funktion, bei der man das sicherstellen kann. dann vergisst der dhcp halt nach einer weile nicht mehr die known clients, die sich schon länger mehr im netz befunden haben. -
@oliverio sagte in Anwesenheit erkennen (WiFI):
sofern diese in der datei known clients drin steht.
wüsste nicht, daß sowas von routern verwaltet wird. router reagieren auf die eingestellte lease time wenns blöd her geht, dann wird ein anderes gerät auf die IP gemeldet, normal wird die selbe IP weiter verwendet.
darum ja auch mein relativ kleiner DHCP bereich. ich finde ein neues gerät viel leichter, übernehm das dann in die reservierungen, ändere die IP nach meinem wunsch und nach einem neustart wird einfach nur mehr die IP verwendet.
bei batterie betriebenen trage ich die IP auch direkt ins gerät ein, damit die abfrage weg fällt und somit noch etwas akku/batt gespart wird. -
ielzahl an Adaptern (TR064,Ping, Geofency,...), ich bin aber nicht sicher, was aktuell am besten funktioniert. Ich habe eine Fritzbox, habe auch den TR064 probiert, aber da muss ich ja schon ein Gerät mehrfach hinzufügen, wenn sie in mit zwei unterschiedlichen IP-Adressen in zwei WLAN-Netzwerken (5 und 2,4 Ghz) hängen - kann man das n
Ich arbeite seit langer Zeit damit:
https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresence
MAC-Adresse hinterlegen... und gut is'
Viel Erfolg! S.