NEWS
Welches Alexa Adapter?
-
Den iot Adapter brauchst du für Geräte, die nicht direkt über Alexa (Skill oder sowas) laufen sondern um der Alexa unbekanntes Zeug 'unterzujubeln'.
-
@thomas-braun - oops, ernst gemeinte Frage - wofür braucht man dann ioBroker wenn man nach wie vor die Skills von Alexa nutzt?
Womöglich habe ich falsches Bild im Kopf, denn meine Vorstellung war/ist, dass Alexa künftig genau nur eins kennt - nämlich ioBroker und alles was das Micro hört wird in Befehle für ioBroker umgewandelt werden (die mit den Sripten etwas Auslösen) -
@obitobi sagte in Welches Alexa Adapter?:
wofür braucht man dann ioBroker wenn man nach wie vor die Skills von Alexa nutzt?
Für Dinge die nicht über Alexa gehen oder gehen sollen.
Oder man den Dienst gar nicht nutzt. -
@thomas-braun said in Welches Alexa Adapter?:
Oder man den Dienst gar nicht nutzt.
Wenn man den Dienst nicht nutzt ist es ja verständlich. Ich hätte nur gedacht, wenn man so etwas wie ioBroker hat und aus welchem Grund auch immer einen Dienst (Amazon, Google, Apple) nutzen will, dass man eben möglichst alle Geräte davon wegnimmt, so dass die o.g Hersteller weniger Daten sammeln/ verarbeiten können.
-
Und um das rate Limit nicht über Gebühr zu belasten verwendet man auch skills.
-
so dass die o.g Hersteller weniger Daten sammeln/ verarbeiten können
Wenns Dir darum geht dann musst Du auf diese Geräte verzichten !!
Alexa künftig genau nur eins kennt - nämlich ioBroker
Also hoffst Du dass Amazon sich der ioBroker GmbH unterordnet ??
Falls JA dann
-
@djmarc75 said in Welches Alexa Adapter?:
Also hoffst Du dass Amazon sich der ioBroker GmbH unterordnet ??
Nicht unterordnet. Ich stelle/ stellte mir ioBroker und derartige Projekte/ Programme in so einem Fall als eine Art Gateway zwischen Diensten die Amazon und Geräten die man selbst zu Hause hat. Amazon kennt dann nur das Gateway aber nicht die Geräte dahinter.
-
@obitobi Da blick ich nicht durch was Du so prinzipiell meinst. Die Adapter stellen ja schon die Verbindung zwischen ioBroker und den "Geräten" her... was willst Du mehr ?
Amazon kennt dann nur das Gateway aber nicht die Geräte dahinter.
Jo, Amazon kennt im Moment nur das "Gateway" also den Adapter alexa2.0 !
Die Geräte dahinter nur bedingt und dann auch nur wenn mal wieder unnötig das Thema SmartHomeDevices bis ans (Rate)Limit gereizt wird :
-
Es gibt ja zig Geräte, die ioB Dank dem iot-Adapter erst Alexafähig macht. Und dann gibt es Geräte, die man nicht in ioB einbinden kann, die aber Dank ihrem Hersteller über einen Skill Alexafähig sind.
-
Danke erst mal für die viele Antworten. Ich glaube bei dem einem oder anderen haben wir etwas aneinander vorbei "geschrieben"
Wenn ich es jetzt die Aussage von @1topf richtig verstanden habe: "Geräte die kein Alexa Skill haben, für die aber u.U ein ioBroker Adapter gibt, können so an Amazon angebunden werden". Hier ist der ioT Adapter notwendig.
Geräte für die es Alexa Skill gibt, die sich aber direkt in ioB einbinden lassen, kann man von Alexa "wegnehmen" und die Kopplung durch ioB Adapter Alexa 2 gemacht werden kann.
So weit richtig verstanden und wiedergegeben?