NEWS
[Frage] Blockly Datenpunkt schaltet das Skript aber nicht
-
Hallo csamaggi
Probiere es mal so.
Hier der Export zum importieren
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="xxB}}uewllph^jSXl6QQ" x="-362" y="-88"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="+Ob/Ki?NU+h,aC,10]pD"><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="HnZLXro,N3.Q=Y,JCcG("><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="+|yI#]i8P6P{I^*b%4ef"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="L]2cmjbV6l.9wt_aS{GA"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="#k3zL?^tp#Y6OulYhSWe"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="comment" id="#;%t@Gn[ND}(bwN~;R.O"><field name="COMMENT">Hier die Sachen einschalten</field></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="comment" id="1(Xt%kO6pT;`da-bjdc+"><field name="COMMENT">Hier die Sachen ausschalten</field></block></statement></block></statement></block></xml>
! ````
Bei Fragen, fragen
Und eventuell "[Frage] Blockly…....." im Betreff einfügen
Schau mal hier ->http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=2451
Grüße
-
Danke Rantanplan aber leider führt auch das zu keinem Erfolg, wenn ich dann den Button im Vis drücke oder Alexa sage Küche an wird zwar der Datenpunkt geschaltet aber die Geräte nicht.
Ich schau nochmal evtl finde ich noch den Fehler.
MFG Maggi
-
Die Scripte NICHT unter Global/Common ablegen.
Der Fehler wird häufig gemacht.
Eigene Ordnerstruktur anlegen!
Grüße
-
Ja das Problem kenne ich. Aber das Skript liegt in einem extra Ordner Namens Räume.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Setze doch mal ein Screenshot von Deinem Bllockly rein.
Grüße
-
Hier dann nochmal mein Skript.
MFG Maggi
-
Hmm… sieht eigentlich gut aus.
Setzte doch mal vor dem ersten Falls...
ein "Debug output wert von Küche"
Dann kann man im Log sehen ob der Trigger gestartet wird.
Grüße
-
Mit einem Datenpunkt "Küche" auf Adapterebene funktioniert es nicht:
var idtest = "Küche"/*Küche*/; on(idtest, function(dp) { log('Küche: ' + dp.state.val); });
triggert nicht !
var idtest = "datenpunkte.0.Küche"/*Küche*/; on(idtest, function(dp) { log('Küche: ' + dp.state.val); });
funktioniert.
Deshalb: Datenpunkte immer innerhalb einer Instanz anlegen :!:
-
Da hat aber einer aufgepasst.
Hut ab Paul53
Grüße
-
Danke Paul53 das war dass entscheidende wieder was gelernt.
Nun läufts.
Nochmals Danke
MFG Maggi
-
Danke Paul53 das war dass entscheidende wieder was gelernt.
Nun läufts.
Nochmals Danke
MFG Maggi `
Hallo Maggi,
könnstet Du nochmal das Blockly reinstellen, damit ich das auch verstehe, wie das denn auszusehen hat ?
Ich versuch auch grade ein Blockly mit Alexa zu starten, bekomme es aber nicht hin.
Wäre nett!
Danke!
-
Ah Hallo rellik also das Problm war nicht das Blockly sondern der Datenpunkt.
Ich hatte diesen nicht in einem Ordner sondern auf der Hauptebene.
Siehe hier:
MG Maggi