NEWS
Aquara Bewegungsmelder Zigbee2mqtt [gelöst]
-
Moin zusammen, ich bin gerade von Deconz auf Zigbee2mqtt gewechselt. Alle Geräte sind erkannt worden, soweit schon mal gut. Nun wollte ich ein Script mit Blockly machen, indem der Aquara bei Bewegung eine Lampe einschaltet. Mit Deconz hatte ich unter "Objekte" einen Datenpunkt "Lastupdated", den ich dafür genutzt habe. Jetzt gibt es den Datenpunkt nicht mehr. Ich habe nur noch folgende Datenpunkte:
Wie kann ein Blockly-Script jetzt aussehen?
Hat jemand ein Idee? -
Hey,
Occupancy ist der Datenpunkt für erkannte Bewegung! Wieso du vorher "last updated" benutzt hast ist mir aber auch nicht wirklich klar.Wenn dir die verzögerung vom BW ausreicht, kannst die ganzen timeout sachen natürlich weg lassen.
Und statt presence musst du dann occupancy nehmen.Oder ist deine frage einfach, welcher Datenpunkt "last updated" ersetzt ? Du kannst doch einfach auf jeden Zeitstempel reagieren, in dem du auf "aktualisieren" triggerst.
-
@cinimod
Mein Script sah vorher so aus:
Und da habe ich auf den Lastupdated-Wert getriggert.
Genau wie du sagst, welchen Wert kann ich dafür jetzt nehmen? -
Die Bedingung ob das gerät was gerade getriggert hat auch erreichbar ist, ist auch recht überflüssig.
Bei der Zeitabfrage nimm lieber "nicht zwischen" und tausche die werte. Wenn die Zeit Tagübergreifend ist kann es zu Problemen kommen.
-
@cinimod
Okay, und für den "alten" Wert Lastupdate nehme ich jetzt den Occupancy-Wert? -
Wenn du bei erkannter Bewegung triggern willst nimmst du Occupancy.
Aber nicht "wert von Occupancy" musst als trigger immer "objekt-id" nehmen. -
@cinimod
Werde ich heute Abend gleich mal testen, danke erstmal. -
So wie dein Script aktuell aussieht, soll ja nur bei erkannter Bewegung etwas passieren.
Dann kannst auch direkt den trigger auf "wahr" stellen und die abfrage auf "wahr" dann weg lassen.
Dann reicht es also so :Ich würde das ausschalten auch an den BM binden. Dann musst aber die timeout Zeit zu der schon im BM integrierten Verzögerung addieren, das kannst du ja leicht testen wie lang der BM braucht, das occupancy wieder auf false geht.
-
@cinimod
Moin, habe es gestern getestet und nun läuft es !
Danke. -
Sehr gut, dann setz bitte noch [gelöst] in den Titel.