NEWS
[gelöst] Blockly Object value in Homematic Variable schreiben und Berechnungen
-
OK, und was von 1-0:15_7_0*255 ist der genaue Wert der zur Berechnung verwendet werden soll?
-
Hallo schneidy76
So richtig verstehe ich das noch nicht.
1. Schlüssel doch mal bitte "1-0:15_7_0*255 " auf.
Heist das z.B. 1 Minus 0 dividiert durch 15.70 mal 255 ??????
2. ioBroker javaScript/Blockly reagiert/triggert Zustands-Änderunden/Aktualisierungen
Du brauchst also irgendetwas was sich ändert. Sei es ein Datenpunkt oder die Zeit.
Grüße
-
Sorry das ich mich so spät melde.
Der Wert ist numerisch. Im klartext sind das die gemessene elektrische Leistung in Watt.
Die Berechnung ist "(smartmeter.0) Momentanwert in Watt minus (smartmeter.1) Momentanwert in Watt = Momentanwert Bezug/Einspeisung
Positiv bei Einspeisung
Negativ bei Bezug
vg Torsten
-
Diesen Wert benötige ich für die Entscheidung ob der Momentan Wert vom 2Richtungszähler in die Systemvariable "Bezug" oder in die Variable "Einspeisung" geschrieben wird.
Ich hoffe mir kann jemand folgen und es geht überhaupt so wie ich es mir denke..
-
Hallo,
also so ganz habe ich es leider noch nicht verstanden.
Laut Deinem Beispiel "1-0:15_7_0*255" wäre das:
Momentanwert in Watt: 1
Minus
Momentanwert in Watt: 0:15 ???
und da verlässt es mich auch schon…
Kannst Du uns mal sagen, was von Deinem Beispiel "1-0:15_7_0*255" welcher Wert ist?
-
okay mein Fehler, ich habe da Verwirrung geschafft:
smartmeter.0 (2Wege Zähler)
value 1-0:15_7_0*255.value state value 7699.6 W
Der Name ist "1-0:15_7_0_*255", der Wert ist 7699.6W,
analog dazu:
smartmeter.1 (Erzeugungszähler PV Anlage)
value 1-0:15_7_0*255.value state value 8433.1 W
Rechnen möchte ich mit: 8433.1 W-7699.9 W=733,5W
Das Ergebniss ist größer 0 also schreibe
7699,6W in die Homematic Systemvaribale "Einspeisung" - "Bezug" wäre 0W
Anders wenn das Ergebniss kleiner 0 wäre:
Dann schreibe 7699,6W in die Systemvariable "Bezug" - "Einspeisung" in diesen Fall 0W
-
Das klingt ja jetzt ganz anders.
Etwa so:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="xrbmvIO/PN;%/.YQdjWG" x="87" y="38"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="F{:[`LHAmM~=mf}G3e05"><field name="oid">Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Leistung_AC_aktuell</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="update" id="qT5NPeQr(uS|8Qnsbs+B"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">smartmeter.0.Rechenwerte.Momentanwerte.Verbrauch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_arithmetic" id="{NZTMK@UQ]dKVdEkLb*)"><field name="OP">ADD</field> <value name="A"><shadow type="math_number" id="{V(@*RwUGQkn;Q5oOjuZ"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="get_value" id="bX)m08(.JE%L~L52CKNz"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">smartmeter.0.1-0:16_7_0*255.value</field></block></value> <value name="B"><shadow type="math_number" id="rKc{A(_PHQLo)znlgc+s"><field name="NUM">1000</field></shadow> <block type="get_value" id="CicpnUOm3we4(4ialV#R"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Leistung_AC_aktuell</field></block></value></block></value></block></statement></block></xml>
Gruß
Rainer
-
Richtig Rainer, nur ist der Wert immer positiv bei meinen Zähler..
Ich muss vorher noch entscheiden ob der Wert Einspeisung ober Bezug ist
Vg Torsten
-
Hallo Torsten,
@schneidy76:nur ist der Wert immer positiv bei meinen Zähler.. `
Das verstehe ich nicht, du hast doch einen Zweirichtungszähler:
@schneidy76:smartmeter.0 (2Wege Zähler)
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
value 1-0:15_7_0*255.value state value 7699.6 W `
Den habe ich auch (Hager eHz):
Habe aber andere Daten.und die sind abhängig vom Bezug oder Einspeisung negativ bzw. positiv.
Gruß
Rainer
-
Habe ich nicht:
smartmeter.0 1-0:0_0_9*255 Device ID 1-0:15_7_0*255 Momentanwert (Total) 1-0:1_8_0*255 Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Bezug + (Total) 1-0:1_8_1*255 Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Bezug + (T1) 1-0:1_8_2*255 Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Bezug + (T2) 1-0:2_8_0*255 Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Abgabe - (Total) 1-0:2_8_1*255 Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Abgabe - (T1) 129-129:199_130_3*255 Manufacturer ID 129-129:199_130_5*255 Forename/Public Key smartmeter.1
Edit: Ich hab mal geforscht. Das ist kein Hager EML ist der Hersteller. Leider verbaut LEW den standardisiert
Mehr is nicht….
-
habe jetzt ein mini script geschafft und es läuft,
die Variable (Typ Zahl Werte von -12000 bis 12000W) die ich in homematic erstellt habe wird jetzt in iobroker beschrieben und auch aktualisiert
-> in Homematic WebUi aber nicht aktualisiert?
Wo fehlt es da noch?
VG Torsten
-
Hallo schneidy76
Den anderen Thread haben wir ja durch.
Nun können wir hier weiter machen.
Woher kommen die Daten die Du weiterverarbeiten möchtest. (Adapter, Datenpunkte)
Bitte nochmal gaaanz laaangsam erklären
Grüße
-
Ich glaube so geht's.
Melde mich morgen wenn die Sonne scheint!
-
:?:
Der Wert wird immer gleich sein.
Nie größer oder kleiner als sein eigener Wert. :roll:
Grüße
-
Verdammt ja, obwohl die object id von zwei verschiedenen Adapter kommen.
Smartmeter.0 und smartmeter.1
Kann ich die irgendwie differenzieren?
-
Verdammt ja, obwohl die object id von zwei verschiedenen Adapter kommen.
Smartmeter.0 und smartmeter.1
Kann ich die irgendwie differenzieren? `
Na klar kann man das.Was mich verwirrt: Warum haben bei Dir Smartmeter.0 und Smartmeter.1 den gleichen Namen?
"1-0:15_7_0_*255" ist für mich völlig nichtssagend.
Da wird es für mich mit dem differenzieren schwer. Wie soll ich Dir sagen, welchen "1-0:15_7_0_*255" ich meine?
Auf jeden fall musst Du beide triggern.
Z.B.
Grüße
-
Hi,
ich weiß auch nicht warum beide den selben Namen tragen.
Finde ich auch doof, ich hatte gehofft das die beiden Adapter richtig verlinkt sind.
Kann man die object ID nicht umbenennen?
Schau mal im Bild vom Homoran
dort ist momentan Wert allerdings:
1-0:16_7_0_*255
VG Torsten
-
dort ist momentan Wert allerdings:
1-0:16_7_0_*255 `
Ich kenne den Smartmeter Adapter nicht.
Aber "1-0:16_7_0_*255" ist doch kein Wert, oder?
Unter Objekte solltest Du den NAMEN ändern können.
Grüße
-
er meint wohl mit Wert die ID des vom Smartmeter ausgegeben Datenpunktes
Ich habe mir meine Struktur angesehen, da ist eben auch nur *1-0:16_7_0255_ Als ID ohne weitere Zusätze, und wenn du zwei Zähler hast, werden die wohl identisch angelegt.
Gruß
Rainer
-
Ich habe mir meine Struktur angesehen, da ist eben auch nur *1-0:16_7_0255_ Als ID ohne weitere Zusätze, und wenn du zwei Zähler hast, werden die wohl identisch angelegt. `
Aber den Namen müsste man doch ändern können, oder?