NEWS
Tuya Adapter 3.9.x
-
@padrino hehe , ja ok Fehler gefunden ... Fix in nächster Version
-
@padrino Wichtig;: Wir reden von Tuya, nicht "ioBroker Szenen!!".
Tuya: In meinenm Verständnis ists genau andersrum. Szenen (in der Tuya APP!!)) schalten "Eine gruppe von geräten in einem definierten Zustand". Gruppen erlauben mehrere "gleiche" Geräte zusammen zu steuern
-
@apollon77 sagte in Tuya Adapter 3.9.x:
Tuya: In meinenm Verständnis ists genau andersrum. Szenen (in der Tuya APP!!)) schalten "Eine gruppe von geräten in einem definierten Zustand". Gruppen erlauben mehrere "gleiche" Geräte zusammen zu steuern
Jo, sag ich doch.
Aber hier schreibst Du das anders...@apollon77 sagte in Tuya Adapter 3.9.x:
@ilovegym Gruppen: Geht auf ein Gerät, auf den Stift und dann dort im "Menü des Geräts" quasi gibts "zu gruppe hinzufügen". so kannst du eine erstellen. Es gehen nur "Gleiche Gerätetypen" zusammen und dann kannst du nicht ur ein/ausschalten sondern wirklich werte machen - nicht alle aber einige ...
Kein Stress. 🥰
-
@padrino sagte in Tuya Adapter 3.9.x:
@ilovegym
Du musst in ein Gerät gehen.
Dann in dessen Konfig.
Dort kannste "zu Gruppehinzufügen" auswählen.Achjee.. ja, da isses.. richtig, DANKE!
-
wer hat noch ne LSC Doorbell? Seit der neuen Adapterversion 3.8.x funktioniert der Link fuer das Doorbell-Pic nicht mehr..
Seit dem 16.11.22 ist das anders, hier die History:
Bekommt man das wieder hin?
-
@ilovegym
Evtl. mal das Gerät/Objekt löschen und dann denn Adapter neu starten (mit Cloud Abgleich)?
Hatte auch schon nach Updates, dass was nimmer lief, dann hat ein "neu anlegen" geholfen. -
@ilovegym Ok, ich kann nochmal schauen. Das Problem ist das das "ein base64 encodetes etwas" ist was da von Tuya kommt. Bisher wurde immer "base64-decode gemacht". Damit war es da dann die URL. Problem ist aber das es ggf echte binäre Daten sind und die wurden dadurch zerstört.
Jetzt gibts zwei varianten:
1.) Ich baue im Adapter ein das er es dekodiert, irgendwie rausfindet ob es "text" ist und wenn ja so lässt und nur bei binärdaten es dann doch nicht dekodiert
2.) Du dir nen Alias definierst und dort als "read" funktion das base64 decode machstFür 1.) wäre es ggf ein GitHub issue bitte
-
@apollon77 ah, gute Idee, ich teste mal rum.. muss halt jedesmal runter die Klingel druecken und wieder hoch rennen an den Rechner.. oder ich hol mir so ne Klingel nochmal.. mal schauen.. komm gerade vom Action..
-
-
@apollon77 sagte in Tuya Adapter 3.9.x:
@ilovegym sagte in Tuya Adapter 3.9.x:
wieder hoch rennen
Sport tut gut
Gerade mal wieder koerperlich stark eingeschränkt.. da neige ich eher dazu, noch 23x bei Amazon einzeln zu bestellen, dann klappt das mit dem Klingel druecken.. ( es sei denn, es kommt per DHL, der wirft beim vorbeifahren ab..)
-
@ilovegym sagte in Tuya Adapter 3.9.x:
@apollon77 ah, gute Idee, ich teste mal rum.. muss halt jedesmal runter die Klingel druecken und wieder hoch rennen an den Rechner.. oder ich hol mir so ne Klingel nochmal.. mal schauen.. komm gerade vom Action..
Dann bestell doch was bei prime, am Besten über 'n Echo, dann haben wir alle was davon.
-
@padrino schon passiert..
-
@apollon77
Bereits eine Anfrage gestellt. Datenpunkt nicht änderbar!
Habe folgendes Problem:
Infrarotheizung steuerbar mit der Tuya App, funktioniert gut.
Alle DP in der Tuya App vorhanden und bis auf einen DP sind auch die DP,s steuerbar. Der DP "work_state" reagiert nicht- Im RAW war er schreibgeschützt, habe Schreibschutz auf nein gesetzt => keine Änderung. Ich kann zwar "Standby" oder "heating". wählen, aber es wird nichts ausgeführt. Der DP Wert ist rot!
Ist das ein Cloud Problem oder ist dieser DP von der Tuya APP geschützt? -
@opa75 Also wenn das State Read only ist dann weil Tuya es so mitliefert und dann machts auch keinen Sinn es am Adapter vorbei zu ändern.
Working state denke ich ist der Status des geräts. Am einfachsten ändere in der app und schaue was sich ändert in den States, dann weisst du was du ändern musst. Bei temo set 19 und aktuell 18 kann ggf sein das sie einfach nichts tut ... das musst du mal versuchen.
-
@opa75 Danke für die prompte Antwort.
Die Steuerung über die App funktioniert. Wenn ich in der App auf work_state "smart" stelle funktioniert die Heizung laut Einstellung in der App. Problem ist nur, dass die Genauigkeit der Temperaturwerte sehr ungenau sind. Darum möchte ich im work_state "auto" die Heizplatte betreiben. Ich brauche diese nur in der Früh zum Aufheizen für 1 ca. Stunde. -
@opa75 Sorry aber ich habe nichts verstanden, weil ich das Gerät nicht kenne. bist du sicher das du in der app "work:state "setzt oder ist das nur die auswirkung? Es gibt ja noch "mode"??
-
Sorry für die verspätete Antwort, aber manchmal ist das Absenden der Antwort nicht erlaubt???
Mode steuert "auto" oder "smart". Smart wird auf der Tuya App eingestellt. => Heizzeiten. Mit "auto" => möchte ich über ein blockly steuern. Trigger => Zeit und Temperatur, weiters Aus und Ein.
Work_state => "standby" oder "heating". Heating steuert EIN (heizen)Werde mal den Tuya Support kontaktieren.
-
@opa75 Ich glaube "wrok_state" ist NUR der Status den das gerät hat und NICHT steuerbar!! Du musst jetzt rausfinden was das Gerät braucht damit es heizt. DAS ist die Frage ... und da hilft dir kein Tuya support (vor allem nicht wenn Du ihnen erzählst von iobroker und dem Adapter - NICHT TUN!!) Der Gerätehersteller ist der einzige der das sagen kann ...
Ich glaube immer noch das es einer der anderen Werte ist (setz doch mal nur ne höhere temperatur im Auto modus . was passiert dann?)
-
"work_state" ist nur eine Status-Anzeige und nicht steuerbar.
Gesteuert wird über "mode", ob manueller Betrieb über die "temp_set" oder automatisch über die Wochenzeiten (welche im Adapter meist nicht setzbar sind - auch bei mir nicht).
Ich habe einen Magnum MRC Thermostat der sieht so aus:
"work_state" auch bei mir korrekt NICHT steuerbar, weil eben nur Status.
Gesteuert wird folglich:
a) mode = MANUAL ==> Steuerung über temp_set
b) mode = AUTO ==> Steuerung über die (in der App gesetzte) Wochenpläne und Temperaturen, siehe -
@apollon77 Ich werde die Antwort von reutli mal testen.