NEWS
Backitup mit Influxdb und Grafana
-
Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Ich nutze Backitup um den IoBroker, eine Influxdb und Grafana auf meinem NAS zu sichern. Funktioniert auch alles. Die 3 tar.gz Dateien landen auf dem NAS. Eine Rücksicherung habe ich noch nicht gemacht.
Werden nur die Influxdatenbank, die Dashboards und die Iobrokereinstellungen gesichert oder auch die Programminstallationen von Influx und Grafana?Viele Grüße
ducis -
Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Ich nutze Backitup um den IoBroker, eine Influxdb und Grafana auf meinem NAS zu sichern. Funktioniert auch alles. Die 3 tar.gz Dateien landen auf dem NAS. Eine Rücksicherung habe ich noch nicht gemacht.
Werden nur die Influxdatenbank, die Dashboards und die Iobrokereinstellungen gesichert oder auch die Programminstallationen von Influx und Grafana?Viele Grüße
ducisNur die Daten. Installieren musst du die Programme selber.
-
Nur die Daten. Installieren musst du die Programme selber.
@thomas-braun
OK. Danke.Habt ihr eine Anregung wie ich ein automatisches Backup der ganzen SD Karte (bei mir ist es eine USB HDD) machen kann?
Evt. ist es ja auch gar nicht sinnvoll das zu machen, da es in ein paar Jahren vielleicht gar keinen RPI4 mehr gibt.
-
@thomas-braun
OK. Danke.Habt ihr eine Anregung wie ich ein automatisches Backup der ganzen SD Karte (bei mir ist es eine USB HDD) machen kann?
Evt. ist es ja auch gar nicht sinnvoll das zu machen, da es in ein paar Jahren vielleicht gar keinen RPI4 mehr gibt.
https://github.com/framps/raspiBackup
Generell halte ich aber ein stumpfes Clonen selten für eine gute Idee.
Daten sind wichtig, die Installation selber baut man besser immer Flugs frisch neu.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden