NEWS
HMIP Adapter, Type "string" but received type "boolean"
-
Hallo zusammen,
seid einigen Tagen stelle ich in den Logs fest, dass ich dich nachfolgende Fehlermeldung von meinen Homematic Rolladenaktoren erhalten.
Die Funktionen sind augenscheinlich nicht beeinträchtigt und alle Skripte funktionieren, dennoch würde ich gerne meine Logs "sauber" halten. Hat jemand eine Idee / Lösung?
Viele Grüße
-
Welche HMIP Adapter Version !?
-
@glasfaser Es handelt sich dabei um v1.18.0, der aktuellste (stable). Neustart des Adapters und Raspi sowie Access Point haben ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
-
@edelhauer sagte in HMIP Adapter, Type "string" but received type "boolean":
Neustart des Adapters und Raspi sowie Access Point haben ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
Das bringt so nichts ... den die Datenpunkte wurden schon erstellt und laut log sollte es boolean sein .
Kannst ja mal auf die Beta Version gehen ...
Adapter stoppen dann alle Datenpunkte löschen und dann Adapter starten . -
@edelhauer Änder halt einfach den Datentyp des Punktes auf Boolean oder lösch ihn, der Adapter sollte den eigentlich mit dem richtigen Datentyp anlegen.
-
@Glasfaser & @mickym: Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe den Datenpunkt aus den Objekten wie folgt gelöscht.Leider taucht dieser in der Fehlermeldung in der Fehlermeldung nach den Adapter Neustart wieder auf.
Aber wie kann ich den Typ ändern? -
@edelhauer Auf das Bleistiftsymbol klicken
und dann den Zustandstyp auf Logikwert ändern
aber nicht den Ordner den Du markiert hast, sondern nur den Datenpunkt - also selfCalibrationInProgress
-
@mickym Danke für die Erklärung!
Habe parallel die Beta Version des Adapters geladen und bislang bleibt die Log leer.
Ich würde das noch bis Morgen beobachten und mich bei Bedarf hier im Thread nochmal melden.
An dieser Stelle erstmal besten Dank für Eure schnelle Hilfe, so macht der Einstieg in den ioBroker Spaß!