NEWS
[gelöst] Shelly Motion wird nicht erkannt im Adapter
-
@biker1602 sorry, war mit frauwau unterwegs...
-
@da_woody
Danke, aber ich denke das ich die 1.1.3 erstmal drauf lasse. Bis sie nicht mehr geht. Trotzdem frage ich mich nach wie vor, wieso die aktuelle 2.0.5 nicht geht bei mir. -
@biker1602 wie gesagt, die ist mir auch einige male ausgestiegen. seit der letzten aktion tun die 2 dinger... hab montaelang immer wieder rumprobiert...
-
@biker1602 schlechte nachrichten...
nach einem neustart des servers sind die 2 motion im ioB wieder ohne rückmeldung. es wird nichts mehr aktualisiert... -
@da_woody
Ich habe meinen im iobroker gelöscht in der Hoffnung das er durch ein Firmwareupdate von Shelly automatisch wieder reinkommt.
Mit kleine Firmware ist auch mit, weil er dann jedes Mal meckert, dass er nicht richtig funktioniert und ich ein Update machen soll. Im ioB kamen auch mit kleinerer Firmware nach 2 Tagen keine Daten mehr. Ich habe mal auf der Seite von Shelly geschaut und habe festgestellt das wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind. Es hat jemand auch geschrieben das er Kontakt hatte mit Shelly die ihm bestätigt haben das sie daran arbeiten
-
@biker1602 hatte mir schon mal wer hier im forum geflüstert, daß shelly dran arbeitet, sie den fehler aber nicht finden. ist auch schon paar monate her. darum hab ich ja bei jedem update gehofft und immer wieder probiert. aber selbst bei 2.0.5 besteht das problem noch.
abgesehn davon, daß meine ja CoAP laufen, nicht MQTT -
@da_woody Wurde das Problem ggf. bereits behoben.
Ich kämpfe auch mit einem Motion v1 und versuche den verzweifelt in iob zu integrieren. -
@xadox nuja, ich hab das problem dann nicht mehr weiter verfolgt. allerdinx hab ich durch die shellyplusi4 eine 2. instanz mit MQTT am laufen. hab die motion auf MQTT umgestellt, an einem netzteil hängen und seither gibbet keine aussetzer mehr. witziger weise tun die auch in der cloud. eben eigene FW.
akkubetrieb müsste ich mal testen... -
@xadox
Nein wurde noch nicht behoben. Meinen kann ich zwar unter MQTT und Alexa2 Adapter sehen, aber mit anfangen kann man damit nichts. Keine Datenpunkte, die man verwerten kann. Unter dem Shelly Adapter ist er nach wie vor nicht zu sehen. -
@xadox
Nein wurde noch nicht behoben. Meinen kann ich zwar unter MQTT und Alexa2 Adapter sehen, aber mit anfangen kann man damit nichts. Keine Datenpunkte, die man verwerten kann. Unter dem Shelly Adapter ist er nach wie vor nicht zu sehen. -
@biker1602 Ok. Danke.
Dann werde ich hier über WebHook arbeiten. -
@xadox Moin, ich betreibe einen SHMOS01 als Bewegungsmelder im Akkubetrieb, der einen shelly 1 ansteuert. Das funktioniert.
FW des SHMOS ist V20220811-152232/v2.1.8@5afc928c
IOB shelly Adapter aktuell V6.2.4, vorher V6.0.0
In meiner MQTT-Instanz sehe ich das device mit Datenpunkten, im Folder sensor sind ua. die boolean-Werte "motion" und "vibration", die ich ansprechen kann. Funktioniert unter 6.2.4 und 6.0.0
In der COAP-Instanz wird das device nicht bei mir erkannt, weder unter V6.0.0 noch unter V6.2.4. Grund ist mir nicht bekannt. Nach Doku sollte das wohl funktionieren, habe ich aber nicht hingekriegt.
Das ist bei mir die gleiche Situation wie bei den TRV´s: MQTT ist ok, COAP geht nix. Ich kann damit leben, die Funktionalität habe ich ja vollständig.
Beste Grüße -
@duejo said in [gelöst] Shelly Motion wird nicht erkannt im Adapter:
In meiner MQTT-Instanz sehe ich das device mit Datenpunkten, im Folder sensor sind ua. die boolean-Werte "motion" und "vibration", die ich ansprechen kann. Funktioniert unter 6.2.4 und 6.0.0
Also ich habe diese Punkte unter MQTT nicht.