Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Heizungfernversteller smart machen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Heizungfernversteller smart machen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      meerkat last edited by

Hi an alle.
      Ich bin gerade am überlegen, wie man einen Heizungfernversteller smart machen könnte, um diesen dann per ioBroker anzusprechen.
      Aktuell nutze ich einen resol Fernversteller RTA12 um die Vorlauf Temperatur anzupassen.

Hat einer schon mal sowas gemacht oder evtl. Ideen wie man es umsetzen könnte?
      Gruß

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @meerkat last edited by

@meerkat sagte in Heizungfernversteller smart machen:

resol Fernversteller RTA12

die Info ist ein wenig dünn.
        Laut Datenblatt hat das Ding einen Pt1000 Anschluss was wohl der Temperaturfühler ist und einen Anschluss FERN

Jetzt käme es darauf an was FERN macht ... einen Widerstand oder Spannung regeln. Was hängt denn an der anderen Seite und an welchen Anschluss dort?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          meerkat @BananaJoe last edited by

Hi @bananajoe
          Aus der Anleitung des Empfängers geht nicht so viel hervor. Ich denke aber mal das es per Widerstand geregelt wird.
          Hier mal die Platine des Reglers und der Empfänger.
          Angeschlossen am fernversteller gnd und fern

20221112_081453.jpg
          20221112_081256.jpg

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • BananaJoe
            BananaJoe Most Active @meerkat last edited by BananaJoe

@meerkat sieht wirklich simpel aus, Widerstand mit Spannungsteiler.
            bzw. nur Widerstand. Das Handbuch gibt auch nicht viel her, so eine Smarthome Einbindung des Herstellers gibt es nicht?

Das Regeln sieht mir ziemlich "Blind aus".

Keine Ahnung. Ich hatte gedacht das vielleicht eine Dimmer-Regelung oder ähnliches da was machen könnte.
            Hast du ein Messgerät mit dem du den Wiederstand messen kannst bei den verschiedenen Einstellungen?

Wenn man es von einer möglichen Steuerelektronik getrennt haben möchte (ich würde das so haben wollen) könnte ich mir eine 4-fach Tasmota-Relais-Karte vorstellen:

1f658e1a-a9eb-4362-b105-369979629e9a-image.png
            https://www.ebay.de/itm/115592374626

So ein Sonoff 4-Channel, die Version mit den getrennten Relaisschaltungen würde auch gehen, aber es muss eh noch mehr gelötet werden.

Hinter die 4 Relais würde ich 4 x die Schaltung aus deinem Fernschalter nachbauen. Dann könntest du 4 verschiedene Temperaturstufen mit diesen einstellen und per Tasmota zwischen denen hin und her schalten.
            Du könntest auch 4 Stück der Fernschalter nehmen, nur das du die Verbindung der 2 Drähte bzw. eines davon durch die Relaiskarte führst.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - die Relaiskarte hätte dann 4 Relais die du Ein-/Ausschalten kannst. Hinter jedem packst du einen Wiederstand, am besten per Poti wie im Original damit du Feineinstellen kannst.
            SWITCH1 wäre dann z.B. 50 Grad, SWITCH2 55, SWITCH3 60 und SWITCH4 65 Grad.
            Zum Einstellen von 60 Grad müssen SWITCH1, 2 und 4 aus sein und SWITCH3 wird eingeschaltet.

Sollten mal 2 an sein ist das vermutlich auch nicht schlimm, der kleinere Widerstand sollte dann gewinnen.

Mit 2 oder mehr der Relaiskarten könnte man sich da bestimmt auch was "Addierendes" oder mehr Einstellungspunkte zusammenbauen.

Tasmota kannst du per MQTT oder per SONOFF-Adapter steuern, der Rest wäre JavaScript bzw. Blockly

Nachtrag: Die Relaiskarte gibt es auch 8fach oder mehr. Dazu ein Netzteil und die regelbaren Wiederstände (ggf. mit den anderen Widerständen wie auf der Platine), da solltest du das für unter 40 Eur0 Smart bekommen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              meerkat @BananaJoe last edited by

@BananaJoe
              Vielen Dank erstmal. Werde mal mit dem Nachbarn die unterschiedliche Widerstände messen.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                falkomfs @meerkat last edited by

@meerkat Schau doch mal ob deine Heizung von BSB Lan unterstützt wird. Damit könntest du genau einstellen was du willst. Eventuell muss noch eine Busleitung an der Heizung angeschlossen werden für den BSB. Diesen BSB gibt es als Adapter für IOBroker.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • M
                  meerkat @falkomfs last edited by

@falkomfs passt nicht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT