NEWS
MQTT Client sendet kein publish
-
Hallo,
ich nutze MQTT für die Anbindung Kommunikation mit Edomi.
Der MQTT Client ist so konfiguriert, dass dieser ein prefix für publishing hat "from_io"
und ein Prefix für subscribe " from_Edomi"nun sende ich from_Edomi/set/internal/2345 den Wert 8 - Ergebnis: kommt so im Iobroker an und setzt beim Zigbee Adapter den Wert auf
8°Nun erwarte ich auf from_io/edomi/set/internal/2345 den Wert 0 Ergebnis: es kommt nichts. Wenn ich unter Objekte auf die dort stehen 8 klicke und Wert setzen drücke kommt der Wert sofort an.
Um Fehler auf der Edomiseite auszuschliessen, habe ich den MQTT Explorer laufen der mir die Werte zeigt.
Ich nutze dies sehr oft in der aktuellen Installation und dies funktioniert bei allen anderen Objekten ohne Probleme. Nur bei dem Objekt nicht.
{ "type": "state", "common": { "name": "Current Target Temperature", "type": "number", "unit": "°C", "read": true, "write": true, "role": "level.temperature", "min": 5, "max": 30, "custom": { "mqtt-client.0": { "enabled": true, "publish": true, "pubChangesOnly": false, "pubAsObject": false, "qos": false, "retain": true, "subscribe": true, "subChangesOnly": false, "subAsObject": false, "subQos": false, "setAck": false, "topic": "edomi/set/internal/2345" } } }, "native": {}, "_id": "zigbee.0.00158d0001922e5a.heating_setpnt_current", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1668085245005 }
Ich hatte den mqttClient 1.6.3 bin Testweise mal auf 1.6.0 gegangen, habe aber das selbe Verhalten.
Werte die von extern geschrieben werden, erhalten bei diesem Objekt keine Rückmeldung !
Da ich nicht weiterkomme, dieser Thread in der Hoffnung jemand von Euch hat mir einen Tip.
Danke
-
@hartwigm Der zigbee adapter schickt die Werte ggf. bestätigt. Du müsstest insofern wahrscheinlich auch Zustände publishen. Kann aber gefährlich werden, wegen Endlosschleifen.