NEWS
Bluetooth tracking nachträglich aus ESPs aktivieren?
-
Hallo,
ich habe diverse esps am laufen. Einige mit Tasmota und auch welche im ESP Home.Ich würde nun gerne das "Bluetooth Tracking" bzw Bluetooth Relays ? Nutzen. Wenn ein BT Gerät in der nähe ist will ich wissen wo.
In HA scheint das ja relativ einfach zu gehen.Wie schaut es hier mit iobroker aus?
Kann ich hier einfach diese funktion aktivieren und global festlegen wann wer wo anwesend ist?Kann ich diese Option auch überall nachträglich aktivieren ? Schon vorhanden Projekte im Haus mit esphome und auch Tasmota?
-
@chrisxy Klingt sehr interessant, deswegen lass ich mal was als Bookmark hier...
Habe 2 billige BLE KeyTracker bestellt, um damit auch mal herum zu experimentieren.
Falls es funktioniert, wäre eine Beschäftigung mit ESP32? zwecks sinnvoller Anwendung
für mich auch interessant.Tolle Info's zum Thema BLE/Anwesendheit bzw. Entfernung findest Du hier:
Inferring distance from Bluetooth signal strength: a deep dive
auch wenn ich befürchte, dass dies übers Ziel hinaus schiesst -
-
@rushmed Sollte dann nicht der BLE im PC/Raspi und ein weiterer im Bereich der Garage reichen, um über den rssi-Wert Vergleich die vermutliche Position zu ermitteln?
Da der rssi mit Entfernung quadratisch ab nimmt, sollte es umso leichter sein, je grösser der Abstand zwischen Wohnung und Garage ist. -
@chris-1 Ja, ganz genauso muss das gemacht werden wenn der Tracker gleichzeitig von mehreren Bluetooth Geräten empfangen werden kann.
-
-
@rushmed ja so geht aber ja alles darauf verloren. Ich hab da teilweise recht komplexe Sensoren taster/schalter. Die frage ist eher ob man es als eine art "Modul" dazu Installieren kann. Bei neuem esphome und HA ist das ja alles recht einfach.
-
@chrisxy Dann würde ich eigene ESPs nur fürs Tracking nehmen. An meinem Haus ESP32 hängen aktuell acht BT Temperatursenesoren und fünf iBeacons und der ESP hat gefühlt schon ganz schön schwer zu tun.
-
@rushmed hab ne nodemcu glaub die packt da was mehr aber ja um es einfach zu haben wäre dies eine Idee, jedoch hab ich da paar spezielle Plätze außen mit extra Gehäuse usw. Platz für einen 2. ist da nicht wirklich.