NEWS
MODBUS Adapter - EPever-UPowerHi Communikation
-
Hallöle liebe ModBus Spezialisten !
Ich bin am Versuch einen EPever UpowerHi 5kw, das ist ein Hybridwechselrichter der Marke EPEVER, mittels USB-RS485 Adapter über einen RPi mit installiertem ioBroker und ModbusAdapter zum laufen und in späterer folge zum Kommunizieren zu bringen.
Ersteres läuft ja, also der RPI mit IObroker und ModbusAdapter.Jetzt häng ich jedoch an den Einstellungen im Adapter um den EPEver UpowerHi mit dem ModbusAdapter zum plaudern zu bringen.
Ich gehe nicht davon aus, das dies mit den Standardeinstellungen funktioniert, denn bei mir klappts mal SO nicht...Soweit ich feststellen konnte, kommuniziert ein UpowerHI anders, also über andere HexAdressen als ein Tracer.
Somit funktionieren die im Forum gefundenen Informationen nicht für mich...Hat jemand von euch schon mal einen UpowerHi und den ModbusAdapter zum laufen bekommen und wenn ja, welche Adressen hat derjenige dann verwendet? Irgendwie stimmen meine Hex auf Dezimalwerte anscheinend nicht und ich bekomme immer nur 0 angezeigt...
Beim Hochfahren des MODBUS Adapters bin ich zumindest schon mal SO weit das ich keine Fehlermeldung mehr bekomme.
2022-11-01 22:28:58.361 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.modbus.0 started with pid 4358 2022-11-01 22:29:00.174 - info: modbus.0 (4358) starting. Version 5.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v16.18.0, js-controller: 4.0.23 2022-11-01 22:29:00.627 - info: modbus.0 (4358) Connected to slave
Soweit so gut.
Einstellungen wie folgt:
Nur damit der UpowerHI mit dem Adapter spricht, müssen doch meiner Meinung nach die ganze Werte angepasst werden... Nur wie?
Ok, aber mal weiter in meiner Einstellungserklärung...
Da ich bei Eingabe eines EINGANGSREGISTER immer eine Fehlermeldung bekam, habe ich das ganze unter HOLDING REGISTER probiert... Ich wollte ganz einfach nur mal zum Test und lernen den Batteriestatus auslesen.
Siehe da, Ich bekam zum ersten mal eine Ausgabe... allerdings OHNE Wert...
Das Ganze ändert sich auch nach einer längeren Zeit nicht...
Ich habe das ganze dann zu Testzwecken mit anderen Adressen ausprobiert, Wertausgabe immer 0...
Rechne ich die Werte von HEXadezimal in Dezimal um, bekomme ich nur Fehlermeldungen. Mit HEX Werten kommt zumindest was raus...Kennt sich da jemand MODBUS mäßig aus wie ich das ganze einpflegen muss um reelle Werte zu erhalten?
Ich steh da irgendwie im Schlauch momentan...Hier anbei noch die "offizielle" mir seitens EPEVER übermittelte HEXTabelle für den UpowerHI
Ich sag vorab schon mal Danke für Eure mögliche investierte Zeit in mein Problem !!!!
Liebe Grüße
MIchael -
@michael-pusch Michael probiermal bitte unter Eingangsregister (NICHT Holdingregister, die Lesen und Schreiben) "Aliases an" und die Zahl mit 43652 (13651 ohne Alias... die Adresse +30001 Alias dezimal) vielleicht macht er was...
Grüße aus Zwickau und sage mal ob was funkt.
René -
@newpaint2 sagte in MODBUS Adapter - EPever-UPowerHi Communikation:
+30001
Danke René für deine Info.
Ne, hat alles nix gebracht...Ich glaub ich muss da mal ganz von vorne anfangen...
Welchen rs485 Adapter verwendest du?Ich verwende einen DSD TECH SH-U11
Und ich glaube das DA schon das Problem beginnt...modbus.0 2022-11-06 17:53:55.699 info Verify [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"FTDI","serialNumber":"AQ02MYK2","pnpId":"usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AQ02MYK2-if00-port0","vendorId":"0403","productId":"6001"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
So wird das Teil erkannt...
Das Problem ist, es gibt nirgendwo eine Doko wo User ihre funktionierenden Schaltungen zusammenführen.
-
@michael-pusch Hösi WLAN RTU ist meine Schnittstelle, Im IoBroker sollte das Kommunizieren vom Modbus Adapter geglättet/einheitlich sein natürlich nicht TCP sondern bei dir USB dort die Hardwareschnittstelle im Pfad eingeben. Meine Einstellungen findest du hier:
Hast du Master und Slave richtig eingestellt?
Ist die Bus-ID des Gerätes und deines Rechners richtig?
Das die USB-Schnittstelle gefunden wird ist denke ich fast klar, kommt ja vom Rechner selber. -
@newpaint2 sagte in MODBUS Adapter - EPever-UPowerHi Communikation:
Die Frage bei mir ist, kann der Raspi überhaupt mit dem USB modul umgehen, und wie kann ich das checken...
Nur weil es eben erkannt wird, heisst es ja nicht das es damit auch wirklich reden kann.Ich glaub ich werd auf eine andere Lösung umsatteln. Solang da nicht ein USB Modul seitens der Community empfohlen wird, welches bei allen läuft, hat das gebastel keinen Sinn... da such ich mich zu einem Deppen und belaste auch deine udn die Zeit der Comunity
Ich schau ja nebenbei auch um eine ESP8266/TTL2RS485 Variante. Die verkabelte ala RS485 und RPi wäre mir aber lieber da der ioBroker direkt damit plauden könnte ohne umweg über Wifi..
Was mir fehlt ist aber noch die ECHTE ModBus Registertabelle für den Epever UpowerHI 5000, da die die ich bekommen habe nicht die richtige sein kann. Da fehlen definitiv einige Register...
-
@michael-pusch Ich hatte es mit dem Adaptern von Hösi gemacht, schau mal bei Ebay, da gibt es einen Wlan und einen mit einer Ethernet-Schnittstelle. Kannst auch bei Herrn Holleder anrufen der sagt dir was du brauchst...