Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. (Geschlossen) widget - Popup Größe ändern

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

(Geschlossen) widget - Popup Größe ändern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fuso last edited by

Hallo,

ja meine vis braucht ziemlich lange. Das dauert manchmal 10min bis die Vis neu geladen hat. Dann aber läuft es eigentlich schon recht flüssig. Aber meinst Du nicht eher wie lange es dauert bis das widget sich öffnet?
      Reload mache ich immer, wenn ich was ändere. Tablet und windows Rechner verhalten sich gleich. Cache schon ein paarmal geleert.

das wäre das widget

[{"tpl":"tplJquiInputDatetime","data":{"oid":"Datenpunkte.piVis.EG_runter_Zeittrigger_WT","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"size":"4","timeOnly":true,"hideSeconds":true,"stepMinute":"5","showGrid":true},"style":{"left":"904px","top":"344px","width":"100px","height":"40px","font-size":"xx-large","font-weight":"bolder","text-shadow":"rgba(0, 0, 0, 0.3) 3px 3px 4px","font-style":"","text-align":"center"},"widgetSet":"jqui"}]

liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @fuso last edited by

@fuso

also bei mir funktioniert es mit deinem widget

das problem ist definitiv das lange laden - 10 min - da stimmt aber was anderes nicht, oder dein tablet ist maßlos überfordert

funktionert es den im chrome browser auf dem pc ? dort sollte es doch schnell laden

das problem - ich ändere die einstellung für das widget nach 3000 ms beim laden - ist das widget noch nicht geladen , läuft das script ins leere - da gibt es schon eine lösung für - muss ich nochmal nachsehen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @fuso last edited by liv-in-sky

@fuso

um die vis zu verschnellern: wenn du irgendwelche test views in einem project hast, ist das schlecht, da alles vom projekt (nicht nur die view) geladen werden muss - daher immer die vis aufräumen bzw unnötige views z.b. in ein anderes neues project kopieren (um es zu archivieren), damit es aus dem haupt projekt weg ist und nicht geladen werden muss

• F
            fuso last edited by

Ja da hast Du wohl recht. 🙄
            Ich habe einen ziemlichen Wildwuchs in meiner Vis. Muss da mal richtig aufräumen. Aufm Windows Rechner geht es auch nicht viel schneller.
            Gibt es eigentlich einen Log, der mir vielleicht zeigt an welchen Stelle es hakt, oder zumindest einen Hinweis welche views lange brauchen?
            Vielen Dank für Deine Hilfe.

liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky

@fuso

du kannst das testen - lösche das andere script

function waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter = 0, debug = false) {

if (counter < 30) {

setTimeout(function () {

if (parent.find(elementPath).length > 0) {

if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] it took ${counter}ms to wait for the element '${elementPath}'`);

callBack();

} else {

if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] wait for element '${elementPath}'`);

counter++

waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter, debug);

}

}, 1000);

} else {

if (debug) console.warn(`[${widgetName} ${wid}] stop waiting after ${counter} retries`);

callBack();

}

}

waitForElement($('body'),'#w00009', 'dummy', 'dummy', function () {

$("#ui-datepicker-div").css("transform", "scale(1.2)"); 

});

}, 0, true);

das ist etwas komplizierter: du musst eine änderung vornehmen, da bei dir die widget id anders ist, als bei mir

in dieser zeile (ziemlich weit unten im script):

waitForElement($('body'),'#w00275', 'dummy', 'dummy', function () {

musst du deine widget id eingeben: bei mir w00275 - da muss was anderes rein - steht hier, wenn du das widget markierst::

Image 194.png

das script wartet, bis das widget gelade ist und führt dann die änderung durch

• liv-in-sky

@fuso

öffne die vis in chrome auf dem pc und öffne den entwicklermodus unter weitere tools - dann nutze den Console tab:

Image 195.png

dann reloade die seite und dann kommen evtl fehler und timeouts 😞

sind keine fehler da, ist es was anderes - hat dein iob server wlan oder lan ?

• liv-in-sky

@fuso

hast du deine adapter, node und debian auf dem laufenden ? und wenn ja den web socket adapter installiert und im web adapter eingestellt ?

• liv-in-sky

@fuso aber am wichtigsten: entferne die unnötigen views - das bringt viel

• F
                      fuso last edited by

Ok, da muss ich mich jetzt mal durcharbeiten. Viele Infos auf einmal 😊

Vielen Dank schon mal für Deine Mühen.

Könnte aber ein bisschen dauern.

• F
                        fuso last edited by

@liv-in-sky
                        Wollte mich nochmal kurz melden. Also, habe ein bisschen ausgemistet bei meinen views. Ist schon etwas besser geworden. Aber jetzt bin ich noch auf ein anderes, älteres Problem gestoßen über das auch viel geschrieben worden ist.
                        https://forum.iobroker.net/topic/56545/vis-probleme-verbindunsprobleme-gelöst
                        Da hat es auch gezwickt in meinen System.
                        Läuft jetzt so einigermaßen wieder alles. Ich schraube jetzt aber erstmal nichts mehr rum hier, weil ich wieder mal drei Wochen auf Dienstreise bin und keinen Stress mit der Familie haben möchte . Verständlich, oder? 😉

Danke nochmals für Deine Hilfe.
                        Ich schließe diesen Thread auch ab, obwohl meine Ursprungsfrage nicht komplett gelöst wurde. Aber Deine vielen Tipps funktionieren ja vielleicht bei manch Anderem.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • liv-in-sky

@fuso sagte in (Geschlossen) widget - Popup Größe ändern:

weil ich wieder mal drei Wochen auf Dienstreise bin

kannst dich auch gerne dann wieder melden

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Was wäre denn wenn man einfach die Schriftgröße erhöht? Wird das Popup dann nicht auch größer?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • liv-in-sky
                              liv-in-sky @Homoran last edited by

@homoran nee - geht nicht - bei mir funktionert es mit dem script - zumindest im chrome browser

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

579

31.6k
                              Users

79.5k
                              Topics

1.3m
                              3
                              17
                              492
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo