Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 Adapter 3.20

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Alexa2 Adapter 3.20

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
307 Beiträge 45 Kommentatoren 61.9k Aufrufe 38 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@darth2de hm … ohne logs oder mehr Infos ist es sehr schwer da irgendwas zu zu sagen. Aber gut das es tut jetzt.

padrinoP Online
    padrinoP Online
    padrino
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von padrino

@apollon77
    Also, ich weiß ja, dass Coder sich oft kryptisch ausdrücken, was für Normalsterbliche wie mich schwer zu verstehen ist, aber "Weinfass zu Öle"? :man-shrugging:😅

Davon ab, 3.20.1 läuft hier, devices sind wieder da und (ganz wichtig!), ein manuelles ändern von powerstate schaltet wieder das Gerät. 🥳

Vielen Dank, dass Du immer am Ball bleibst. :relieved:

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • padrinoP padrino

@apollon77
      Also, ich weiß ja, dass Coder sich oft kryptisch ausdrücken, was für Normalsterbliche wie mich schwer zu verstehen ist, aber "Weinfass zu Öle"? :man-shrugging:😅

Davon ab, 3.20.1 läuft hier, devices sind wieder da und (ganz wichtig!), ein manuelles ändern von powerstate schaltet wieder das Gerät. 🥳

Vielen Dank, dass Du immer am Ball bleibst. :relieved:

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von

@padrino sagte in Alexa2 Adapter 3.20 (Beta):

Also, ich weiß ja, dass Coder sich oft kryptisch ausdrücken, was für Normalsterbliche wie mich schwer zu verstehen ist, aber "Weinfass zu Öle"?

lol ... sollte "wie das zuviele" heissen ... es lebe Handy Autokorrektur :-(

Kontext: https://forum.iobroker.net/post/882095

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

@apollon77 Version 3.20 funktioniert hier einwandfrei, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

Ich hatte mir in der Zwischenzeit meine eine Lampe, die ich noch ueber die Alexa-Smarthomedevices steuern muss, so beholfen:
        zum ein/ausschalten einfach den textkommand-Datenpunkt eines Echo benutzt und dort "Licht Kellertreppe ein" geschaltet, das funktioniert auch einwandfrei.
        Aber die Tage der Leuchte sind auch gezaehlt... :-)

N Offline
        N Offline
        neolight

@ilovegym

Kann man das "okay" als Antwort der Alexa irgendwie unterbinden?

Frage für nen Freund! :grimacing:

0
        • N neolight

@ilovegym

Kann man das "okay" als Antwort der Alexa irgendwie unterbinden?

Frage für nen Freund! :grimacing:

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77

@neolight nope

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          F ? Thomas BraunT 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

@neolight nope

F Offline
            F Offline
            falkomfs

@apollon77 man kann aber aus dem "Okay" ein "Bing" machen, das fällt kaum auf. In den Einstellungen einfach bei Sprachantworten den Kurzmodus aktivieren.

haselchenH padrinoP 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • F falkomfs

@apollon77 man kann aber aus dem "Okay" ein "Bing" machen, das fällt kaum auf. In den Einstellungen einfach bei Sprachantworten den Kurzmodus aktivieren.

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@falkomfs

Naja, das mit dem Auffallen würde ich so nicht unterschreiben ;)
              Es ist vielleicht weniger "nerviger", aber auch das Bing kriegste ungefiltert um die Ohren geknallt :)
              Aber die Antwort stimmt, man kann das Okay ändern :grimacing:

@neolight

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • F falkomfs

padrinoP Online
                padrinoP Online
                padrino
                Most Active

@falkomfs sagte in Alexa2 Adapter 3.20:

...oder per Sprache: "kurzmodus an", da braucht man nicht in die App und geht auch schnell wieder aus, wenn es doch nervt. :D

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • apollon77A apollon77

@neolight nope

? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:

@neolight nope

na, ich nehm dafuer n FireTV - Textcommand Datenpunkt, da quatscht nix.. :D
                  ( es sei denn, der ist gerade eingeschaltet.. aber das geht auch so.. )

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • apollon77A apollon77

@neolight nope

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@apollon77

Geht es wieder los?

2022-10-31 19:43:26.191  - info: host.chet instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 69863
                    2022-10-31 19:43:28.493  - info: alexa2.0 (69863) starting. Version 3.20.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v18.12.0, js-controller: 4.0.23
                    2022-10-31 19:43:28.560  - info: alexa2.0 (69863) Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged.
                    2022-10-31 19:43:36.726  - info: alexa2.0 (69863) Initialize all Device states ...
                    2022-10-31 19:45:07.449  - info: alexa2.0 (69863) Subscribing to states...
                    2022-10-31 19:45:07.456  - info: alexa2.0 (69863) Deleting the following states: ["Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Alarm","Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Timer","Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Alarm.New","Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Alarm.triggered","Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Reminder.triggered","Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Timer.triggered"]
                    2022-10-31 19:45:11.062  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
                    2022-10-31 19:45:31.029  - info: alexa2.0 (69863) Initialization Done ...
                    2022-10-31 19:46:11.590  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 10s
                    2022-10-31 19:46:22.308  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
                    2022-10-31 19:47:22.728  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 15s
                    2022-10-31 19:47:38.441  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
                    2022-10-31 19:48:38.992  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 20s
                    2022-10-31 19:48:59.689  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling

Den switch zwischen Polling/Push hab ich heute schon den ganzen Tag über.

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

@apollon77

Geht es wieder los?

2022-10-31 19:43:26.191  - info: host.chet instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 69863
                      2022-10-31 19:43:28.493  - info: alexa2.0 (69863) starting. Version 3.20.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v18.12.0, js-controller: 4.0.23
                      2022-10-31 19:43:28.560  - info: alexa2.0 (69863) Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged.
                      2022-10-31 19:43:36.726  - info: alexa2.0 (69863) Initialize all Device states ...
                      2022-10-31 19:45:07.449  - info: alexa2.0 (69863) Subscribing to states...
                      2022-10-31 19:45:07.456  - info: alexa2.0 (69863) Deleting the following states: ["Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Alarm","Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Timer","Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Alarm.New","Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Alarm.triggered","Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Reminder.triggered","Echo-Devices.G090ME0672650EU9.Timer.triggered"]
                      2022-10-31 19:45:11.062  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
                      2022-10-31 19:45:31.029  - info: alexa2.0 (69863) Initialization Done ...
                      2022-10-31 19:46:11.590  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 10s
                      2022-10-31 19:46:22.308  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
                      2022-10-31 19:47:22.728  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 15s
                      2022-10-31 19:47:38.441  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
                      2022-10-31 19:48:38.992  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 20s
                      2022-10-31 19:48:59.689  - info: alexa2.0 (69863) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling

Den switch zwischen Polling/Push hab ich heute schon den ganzen Tag über.

DJMarc75D Offline
                      DJMarc75D Offline
                      DJMarc75
                      schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

@thomas-braun
                      Hatte ich gestern auch und nach Rücksprache mit @apollon77 hab ich den Adapter deinstalliert, neu installiert und dann wars auch ok.

Lehrling seit 1975 !!!
                      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DJMarc75D DJMarc75

@thomas-braun
                        Hatte ich gestern auch und nach Rücksprache mit @apollon77 hab ich den Adapter deinstalliert, neu installiert und dann wars auch ok.

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

@djmarc75

Ah, jetzt scheint es zu funktionieren.
                        Hab den gleichen 'Trick' auch direkt mal beim 'iot'-Adapter verwendet, der hat ähnlich herumgezappelt.

Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GaspodeG Offline
                          GaspodeG Offline
                          Gaspode
                          schrieb am zuletzt editiert von Gaspode

Hallo,
                          sorry, wenn das schon gefragt wurde und ich es übersehen habe:
                          Seit Kurzem wird der "triggered" Datenpunkt von Timern extrem verzögert gesetzt. Liegt das an den Optimierungen zum Traffic? Gibt es eine Möglichkeit, bei Timerende sofort benachrichtigt zu werden? Ich nutze den Trigger, um mich in anderen Räumen über einen abgelaufenen Timer informieren zu lassen. Oder kann man das evtl. eleganter lösen?
                          Danke schonmal!

Edit: Ansonsten funktioniert 3.20.1 bei mir derzeit tadellos, vielen Dank für die viele Arbeit, die du da reinsteckst @apollon77!

apollon77A GaspodeG 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • GaspodeG Gaspode

Hallo,
                            sorry, wenn das schon gefragt wurde und ich es übersehen habe:
                            Seit Kurzem wird der "triggered" Datenpunkt von Timern extrem verzögert gesetzt. Liegt das an den Optimierungen zum Traffic? Gibt es eine Möglichkeit, bei Timerende sofort benachrichtigt zu werden? Ich nutze den Trigger, um mich in anderen Räumen über einen abgelaufenen Timer informieren zu lassen. Oder kann man das evtl. eleganter lösen?
                            Danke schonmal!

Edit: Ansonsten funktioniert 3.20.1 bei mir derzeit tadellos, vielen Dank für die viele Arbeit, die du da reinsteckst @apollon77!

apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77

@alexi Also dara wurde nichts geändert und wüsste auch nicht warum das verzögert sein sollte ... Da wäre ein Debug log von einer solchen "Timer setzen und triggern" interessant

GaspodeG padrinoP 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

@alexi Also dara wurde nichts geändert und wüsste auch nicht warum das verzögert sein sollte ... Da wäre ein Debug log von einer solchen "Timer setzen und triggern" interessant

GaspodeG Offline
                              GaspodeG Offline
                              Gaspode

@apollon77
                              Hab dir gerade ein Log an iobroker@fischer-ka.de geschickt.
                              Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

padrinoP Online
                                padrinoP Online
                                padrino
                                Most Active

@apollon77
                                Sollten die States in den SH Devices nicht einen default Wert haben?
                                Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass eines meiner Blocklys einen Fehler im Log auswarf "state not found".
                                Nachdem ich dann über admin "powerstate" auf "false" stellte (was leer/undefiniert war), war der Fehler im Log verschwunden.

0
                                • padrinoP padrino

@apollon77
                                  Sollten die States in den SH Devices nicht einen default Wert haben?
                                  Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass eines meiner Blocklys einen Fehler im Log auswarf "state not found".
                                  Nachdem ich dann über admin "powerstate" auf "false" stellte (was leer/undefiniert war), war der Fehler im Log verschwunden.

apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77

@padrino Naja wenn keine Werte gelesen wurden dann kann es sein das der nie einen Wert hatte ... also ja kann vorkommen

padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

@padrino Naja wenn keine Werte gelesen wurden dann kann es sein das der nie einen Wert hatte ... also ja kann vorkommen

padrinoP Online
                                    padrinoP Online
                                    padrino
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von padrino

@apollon77
                                    Hmm, aber die devices wurden ja gestern erst vom Adapter alle neu angelegt, sollten da dann nicht Werte mit kommen?

0
                                    • padrinoP padrino

@apollon77
                                      Hmm, aber die devices wurden ja gestern erst vom Adapter alle neu angelegt, sollten da dann nicht Werte mit kommen?

apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77

@padrino Nein - es gibt immer noch Fälle wo Werte nicht gelesen werden können bzw keine zurückkommen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • DJMarc75D DJMarc75

@apollon77 Also ich würde den DP

alexa2.0.Smart-Home-Devices.discoverDevices

rausnehmen.

Da ist wegen den vielen ungeduldigen und unwissenden Usern wieder ein "Problem" vorprogrammiert...

Meine Meinung !

ESP8266E Offline
                                        ESP8266E Offline
                                        ESP8266
                                        schrieb am zuletzt editiert von ESP8266

@djmarc75, ich will kurz zu deiner Frage im vorigen Thread Stellung nehmen..
                                        Als es den Alexa2 Adapter noch nicht gab, gab es die Möglichkeit die Devices über den IOT Adapter zu realisieren. (Das geht bis Dato noch)
                                        Beispiel IOT:
                                        Hinterlegter Smartname für das Device:
                                        22f8f0c6-49d8-41f2-bc50-79fba6e51957-grafik.png

Geräte suchen lassen:

Ergebniss in Alexa Smartgeräte:
                                        d48dc724-995d-412b-889a-c2007ad0e2ff-grafik.png

Diese Anfragen sind äußerst gering,und werden nur angefragt, wenn man das Device nutzen möchte, nicht wie das gegenteil behauptet wurde.
                                        Daher stehen alle Anfragen im Adapter auf Null.
                                        Wenn ich ein Fremdskill nutzen möchte, dann mache ich das nur für den Fremdskill und nicht für alles, was auch über IOT möglich wäre.
                                        Sonst muss man sich nicht wundern, das die Anfragen in die Höhe schnellen.

Somit ist deine Frage beantwortet.
                                        OToff

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

DJMarc75D MalleRalleM ESP8266E 3 Antworten Letzte Antwort
                                        2
                                        • ESP8266E ESP8266

@djmarc75, ich will kurz zu deiner Frage im vorigen Thread Stellung nehmen..
                                          Als es den Alexa2 Adapter noch nicht gab, gab es die Möglichkeit die Devices über den IOT Adapter zu realisieren. (Das geht bis Dato noch)
                                          Beispiel IOT:
                                          Hinterlegter Smartname für das Device:
                                          22f8f0c6-49d8-41f2-bc50-79fba6e51957-grafik.png

Geräte suchen lassen:

Ergebniss in Alexa Smartgeräte:
                                          d48dc724-995d-412b-889a-c2007ad0e2ff-grafik.png

Diese Anfragen sind äußerst gering,und werden nur angefragt, wenn man das Device nutzen möchte, nicht wie das gegenteil behauptet wurde.
                                          Daher stehen alle Anfragen im Adapter auf Null.
                                          Wenn ich ein Fremdskill nutzen möchte, dann mache ich das nur für den Fremdskill und nicht für alles, was auch über IOT möglich wäre.
                                          Sonst muss man sich nicht wundern, das die Anfragen in die Höhe schnellen.

Somit ist deine Frage beantwortet.
                                          OToff

DJMarc75D Offline
                                          DJMarc75D Offline
                                          DJMarc75

@esp8266 sagte in Alexa2 Adapter 3.20:

im vorigen Thread

ups, da musst Du mir aber auf die Sprünge helfen welchen Thread Du meinst. Wenns nicht dieser ist dann bitte in dem anderen, mir gerade noch unbekannten Thread, antworten.

Lehrling seit 1975 !!!
                                          Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

ESP8266E 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

451

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu