NEWS
Liste der letzten x SQL Einträge von Datenpunkt
-
Hallo,
Ich würde mir gerne eine HTML Tabelle vom Verlauf einiger Datenpunkte erstellen.
Dafür würde ich gerne die letzten x Werte mit Uhrzeit aus dem SQL Adapter auslesen.
In einem anderem Thread hat @liv-in-sky schonmal folgendes gepostst um einen Zeitraum abzufragen:
var end = new Date().getTime(); getHistory('sql.0', { id: 'tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short', start: end - 49766400000, end: end, // aggregate: 'm4', timeout: 2000 }, function (err, result) { if (err) console.error(err); if (result) { log(JSON.stringify(result)) for (var i = 0; i < result.length; i++) { console.log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString()); } } });
Evtl ist das etwas worauf man aufbauen kann.
Wichtig ist für mich nur, dass es eine Liste in Blockly gibt mit den Werten.
Diese kann ich dann schön in einer Schleife abarbeiten. -
Es geht mit sicherheit eleganter aber eine Lösung wäre z.B.
WICHTIG: Hier müsstest du noch das SQL-Statement anpassen wie du es brauchst. Dies kannst du mit jeder MySQL-DB nutzen. Dafür brauchst du nicht unbedingt die DB vom IOBroker.
JavaScript Fuktion mit Ergebnis
var Werte = []; sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT ParaName As Name, ParaValue as Wert, ParaUnit as Einheit, LastChange as Zeitstempel FROM IchBinDieTabelle LIMIT 100;', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { for (var i = 0; i < result.result.length; i++) { var ParaName = ""; var ParaWert = ""; try{ var Zeile = result.result[i]; ParaName = Zeile.Name; ParaWert = Zeile.Wert; ParaEinheit = Zeile.Einheit; ParaZeit = Zeile.Zeitstempel var Text = ParaName + ' (' + ParaZeit + '): ' + ParaWert + ParaEinheit; Werte.push(Text); console.log(Text); //diese Zeile ist nur zum testen da (Ausgabe) } catch(error) { console.error(error.message); } } } }); return Werte;
Dann weiter...
So könntest du auf die schnelle was zusammen zimmern.
die Pause muss sein, da funktion asyncron läuft.Wie gesagt nicht unbedingt elegant aber funktionstüchtig.