NEWS
Shopping List Alexa Adapter
-
@kellerkind-86 so als Hintergrundinfo:
So ein JSON ist eine coole Sache. Die Daten selbst kannst du dir - leserlicher - ansehen wenn du die zum Beispiel mit einem Tool wie dem JSON Path Finder anschaust.
Und in den JSON Table Widget kannst du nun gezielt die Felder auswählen die du haben willst - hier halt
name
undbuttondelete
. Du kannst die Reihenfolge ändern oder weitere Felder einblenden - oder weglassen.In der Ansicht (VIS) selbst kannst du per Klick auf die Spaltentitel sortieren.
Ich erstelle in meinen eigenen Skripten inzwischen so etwas auch immer als JSON um diese dann in der VIS darzustellen.
-
ja..für mich ist das alles noch was Neuland.. ich muss mich da jetzt erst mal reinfuchsen..
aber dafür schonmal vielen vielen dank -
aber ich hab dann doch nochmal zwei fragen...
wenn ich links die widgets suchen möchte...dann gebe ich ja json ein und bekomme in meinem fall nur eins angezeigt..
aber wie bekomme ich das iventwo ?wo kann ich die spaltenbreite ändern ?
danke -
@kellerkind-86 Inventwo ist ein extra Adapter den du installieren musst.
Prinzipiell geht das auch mit dem normalen JSON-Widget was ab Werk dabei ist ... sinngemäß halt.Das Inventwo Widget hat ein eigenes Feld für die Spaltenbreite:
-
@kellerkind-86 in dem normalen JSON-Widget sieht es so aus:
Name ist die Überschrift
Width die Breite (200px oder 50% etc.,)
Attribut in JSON wäre zum Beispiel dannname
-
@bananajoe okay,
aber ich kann auf x leider nichts löschen...und wenn ich in der alexa app gehe und einen artikel lösche , wird dieser artikel im widget nicht aktualisiert -
@kellerkind-86 ändert sich denn der Datenpunkt wenn du in der App löscht?
Und man muss sich auch die Mühe machen die Hilfe / Beschreibung eines Adapters zu lesen:
https://github.com/MiRo1310/ioBroker.alexa-shoppinglist/blob/main/README.mdDu musst in der VIS ein Stück JavaScript hinterlegen damit der Button funktioniert.
-
danke..hat perfekt jetzt funktioniert..
by the way.. hab mir auch den adapter von iventwo installiert.. die sind echt gut..
nur suche ich beispielsweise manche sachen..aber anscheinend gibt es die nicht mehr.. (View in PopUp)Aber auf jedenfall vielen dank
-
Man muss sich etwas reinarbeiten ... aber locker 90% von dem was ich brauche kriege ich mit den Widgets abgedeckt.
Die Hilfe hängt naturgemäß immer ein kleines bisschen hinterher, ist aber ok -
@bananajoe
ich bin eigentlich schon fast damit zufrieden...
aber im nachhinein würde ich gerne die komplette Tabelle eigentlich unsichtbar haben, außer die Schrift und die kreuze sollen sichtbar sein..
ich habe zwar bei inventwo den reiter gefunden durchsichtig aber dann ist für alles gemeint.
besteht auch die möglichkeit die farbe von der zweifarbigen tabelle und die umrandung zu entfernen ?
( nicht wundern....alexa hat deo marcel Insana falsch verstanden)gruss Marcell
-
In einem Post weiter oben gebe ich die Farben statt in Hex-Schreibweise
#0B0B0B
in rgba-Schreibweise anrgba(51,51,51,0.6)
Anmerkung 1: Das geht in der VIS eigentlich überall wo eine Farbe erwartet wird.
Anmerkung 2: Die ersten 3 Zahlen stehen für die Farbewerte Dezimal. Also statt
00
bisFF
wird0
bis255
verwendet.
Nun kommt der Clou (und warum ich es verwende): Der 4. Wert gibt die Transparenz an im Wertebereich von1
bis0
. Wobei es eher umgekehrt ist, die1
steht quasi für 100% Sichtbarkei, eine0.6
steht für 60% Sichtbarkeit bzw. 40% Transparenz. Also, wenn du dort eine0
einsetzt sind die Zahlen davor egal und es wird vollkommen transparent.Zum deo in sahne: Wenn ein neuer Artikel auf der Einkaufsliste eingetragen wird blende ich diese immer kurz auf der VIS ein. Und die läuft auf einem Tablett welches alle gut vom Esstisch einsehen können. Es ist oft ein Riesen Spaß für alle was er so erkennt ...
etc.OK, manchmal muss ich Samstags beim Einkauf echt rätseln was gemeint war ....
-
@bananajoe
das ist wohl wahr..
danke dir.. so langsam kommt es bei mir an wie was funktioniert.offtopic..ich muss jetzt nur rausfinden wie ich am besten ein popup aktiviere das mit einer klingel getriggert wird.
hab zwar hier schon was gefunden im forum..aber so ganz steig ich da noch nicht hinter...
zusaetzlich mal den adapter fully kiosk adapter installiert, aber da gibt es so ein command leider nicht.
mal schauen..danke nochmal
-
@kellerkind-86 die Inventwo Widgets (das Universal meine ich) kennt auch eine Popup Funktion ...
-
@bananajoe
Okay. Schaue ich mir heute abend mal an. Wie ich das mit dem Script umsetze -
@bananajoe
so..das hat jetzt soweit super geklappt..ich hab grad einen beitrag von dir gelesen wo es unter anderem unter schlagschatten ( box-shadow) geht..
verstehe zwar die farben und x und y..aber so ganz funktioniert es nicht.wie muss die Konstellation sein, damit es funktioniert ?
-10px -10px 10px #000000;
-
@kellerkind-86 jupp, zum Beispiel.
Ich nutze gerne etwas wie das hier: https://html-css-js.com/css/generator/box-shadow/
Aber eventuell solltest du da ein eigenes Thema für aufmachen
-
Hallo zusammen,
läuft der Shopping List Adapter bei euch noch?
Bekomme seit kurzem keine Verbindung. (Verbunden mit Gerät oder Dienst bleibt rot).Zumindest bewusst habe ich keine Änderung gemacht.
Adapter Version: 0.1.5
Alexa2 Version: 3.26.5
Admin Version: 7.0.22Schönen Gruß
Tom
-
Hallo nochmal,
was mir aufgefallen ist... In den Adaptereinstellungen finde ich zwar die verschiedenen Geräte, kann aber keine Liste mehr auswählen...
-
@oreider
also bei mir läuft sie..
kann dir aber nicht sagen, woran es liegen könnte..sorry