NEWS
Alarm Sirene ohne CCU ?
-
Hallo,
ich würde gerne eine Sirene im / am Haus per Knopfdruck (z.B. Shelly Button) aktivieren.
Möglichst ohne CCU oder ähnliches, gibt es so eine Sirene die einfach per API Ansprechbar ist oder im iobroker einbindbar ?
Die Homematic braucht ja leider noch eine CCU..
LG
-
@kingmyst Schaltbare Steckdose / Zwischenstecker + 230V Sirene?
https://www.amazon.de/ELV-Innensirene-90dB-230-AC/dp/B01D2TEJ2U/
und dazu z.B. Shelly Plug S ... oder was nettes mit Tasmota -
@kingmyst
Alternative zu dem Vorschlag von @BananaJoehttps://forum.iobroker.net/topic/20829/alarmanlage-sirenenton-über-alexa-ausgeben
Einen Alarmskill zu schreiben müsste auch gehen falla keiner dabei ist
-
@bob-der-1 sagte in Alarm Sirene ohne CCU ?:
@kingmyst
Alternative zu dem Vorschlag von @BananaJoehttps://forum.iobroker.net/topic/20829/alarmanlage-sirenenton-über-alexa-ausgeben
Na da hätte ich auch drauf kommen können ... so habe ich (mit Aquara ZigBee Button) eine Klingel an der Terrassentür realisiert.
-
@bananajoe sagte in Alarm Sirene ohne CCU ?:
@kingmyst
Na da hätte ich auch drauf kommen können ... so habe ich (mit Aquara ZigBee Button) eine Klingel an der Terrassentür realisiert
Ich hab das auch noch im Sinn,das ich da was gelesen habe....bei mehr als 1000 beiträgen erinnere ich mich nicht mehr an alle
-
danke, super Idee eigentlich! Die Steckdose (anlernbar über iobroker) muss ich mir noch zulegen, da wird wahrscheinlich ein Shelly Plug S am einfachsten sein, oder?
Alexa ist soundtechnisch ja eher begrenzt, diese ELV Innensirene schafft immerhin 90db..
-
Ich habe nur echo show.. leise sind diese nicht
-
@kingmyst wie @bob-der-1 schon schreibt - es kommt darauf an. Ich habe sehr viele Echos - und wenn man die nacheinander oder gleichzeitig loslässt kann das ganz schön Radau machen - man kann ja auch Soundeffekte abspielen lassen und die Lautstärke anpassen.
Die Innensirene habe ich schon länger auf dem Zettel, war mir nur immer zu teuer.
Ich habe auch ZigBee im Einsatz und 2 x ZigBee Innensirenen im Haus verteilt - gleichzeitig dienen die Dinger als ZigBee-Repeater.
Aber an eine schaltbare Steckdose (egal ob WLAN, ZigBee usw.) kann man ja nun wirklich alles dranstecken. Und wenn es eine Kreissäge oder Staubsauger ist
Shelly Plug S könnte, wenn denn du noch gar nichts in der Richtung hast, in der Tat zu den eher einfachen Geräten gehören, über den Shelly-Adapter oder MQTT-Adapter (als Broker) kannst du die einbinden.
-
ich habe eigentlich Geräte (CCU von Xiaomi u.a.), wir sind aber umgezogen (zeitlich begrenzt) und unser neues Haus hat ein bestehendes KNX. Will hier ungerne wieder 5 verschiedene Setups installieren.. glaube die Shelly + Innensirene per Strom ist am einfachsten zu realisieren.
-
Und den Rest den du nicht brauchst kann du doch hier verkaufen.
-
@kingmyst said in Alarm Sirene ohne CCU ?:
äte (CCU von Xiaomi u.a.), wir s
ich habe ein xiaomi gateway - da kann man auch einen alarm ausgeben lassen
einfach mal die 1 eingeben - falls du so ein gateway hast
-
Stimmt....an das habe ich gar nicht gedacht.
Mitlerweile recht schwer zu bekommen diese Gateways -
ja - wird alles auf zigbee umgestellt - mag die türsensoren von denen - bekommt aber nur sehr schwer
-
Stimmt....an das habe ich gar nicht gedacht.
Mitlerweile recht schwer zu bekommen diese GatewaysIch hab noch 3 hier liegen, zwei davon sind original verpackt... falls Bedarf besteht.
-
@ein-ehemaliger-benutzer
Preis?
Welches Model -
@bob-der-1
Das dgnwg02lm und sind von 2019, also solche wo man den Token auslesen konnte.
Preis, mach ein faires Angebot? -
@ein-ehemaliger-benutzer
Bekommst dienTage ein Angebot...pn dann
-
@ein-ehemaliger-benutzer
Bekommst dienTage ein Angebot...pn dann
Ein ehemaliger Benutzer????was heisst das nun