NEWS
Javascript Instanz wird von MailListener getötet
-
Das Problem taucht immer noch auf
TypeError: mime.extension is not a function at MailParser._generateFileName (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/mailparser/lib/mailparser.js:1407:27) at MailParser._processStateHeader (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/mailparser/lib/mailparser.js:309:61) at MailParser._process (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/mailparser/lib/mailparser.js:227:22) at processImmediate (internal/timers.js:464:21)
Kann es sein,. dass es sich um Anhänge handelt, die das Problem auslösen?
Ich habe aber den Part mitmailListener.on("attachment"
schon rausgenommen. Kann man dem Maillistener irgendwie beibringen, Anhänge zu ignorieren?
-
mailParserOptions: {streamAttachments: true}, // options to be passed to mailParser lib. attachments: true, // download attachments as they are encountered to the project directory attachmentOptions: { directory: "attachments/" } // specify a download directory for attachments
-
@fastfoot
Ich konnte jetzt zu 100% nachvollziehen, dass die gesamte Javascript Instanz abstürzt, sobald die letzte Mail einen Anhang enthält.
Ich habe inzwischenvar MailListener = require("mail-listener2-updated");
und
mailParserOptions: {streamAttachments: false}, // options to be passed to mailParser lib. attachments: false, // download attachments as they are encountered to the project directory attachmentOptions: { directory: AttachmentsDirectory } // specify a download directory for attachments
gesetzt.
Der TriggermailListener.on("mail", function(mail, seqno, attributes){
wird bis zum Ende durchlaufen (mit Logdatei kontrolliert). Dann kommt kein weiterer Logeintrag und die Javascript Instanz stürzt ab, Nach ca. 40 Sekunden startet die Javascript Instanz neu, demnach auch das Skript und das ganze geht in eine Endlosschleife.
Hat noch jemand eine Ahnung, wie ich das abstellen könnte?
Es wäre ja schon hilfreich, wenn on("mail") wirklich nur aufgerufen werden würde, wenn wirklich eine neue Mail kommt und nicht bei jedem Skriptstart die letzte Mail wieder gelesen werden würde.
Welche Alternativen gibt es zu mail-listener2? Ich brauche eigentlich nur den Betreff und den Absender. Der Rest ist für diese Aufgabe irrelevant. -
@wolfgangfb sagte in Javascript Instanz wird von MailListener getötet:
Welche Alternativen gibt es zu mail-listener2? Ich brauche eigentlich nur den Betreff und den Absender. Der Rest ist für diese Aufgabe irrelevant.
Da ich ein ähnliches Problem hatte habe ich das per NODE-RED gelöst - läuft und ich schreibe mir alle Werte einzeln in ein JSON damit.
-
attachmentOptions: { directory: AttachmentsDirectory }
hast markSeen auf false gesetzt?
Stimmt dein attachmentOptions: { directory: AttachmentsDirectory }?Ansonsten ist das Programm halt schon recht betagt. Mehr fällt mir dazu nicht ein
-
@fastfoot
MarkSeen hat das ganze etwas verbessert.
Gibt es denn Alternativen um Mails zu empfangen? -
Gibt es denn Alternativen um Mails zu empfangen?
Ähm... ignoriert ?
@djmarc75 sagte in Javascript Instanz wird von MailListener getötet:
Da ich ein ähnliches Problem hatte habe ich das per NODE-RED gelöst - läuft und ich schreibe mir alle Werte einzeln in ein JSON damit.
-
Gibt es denn Alternativen um Mails zu empfangen?
schau dir mal node-imap an, das ist recht aktuell
-
Hier mal ein Beispiel mit node-imap:
/* * Zweck: liest emails von Imap Providern * Datum: 07.07.2022 * Autor: @fastfoot * für iobroker modifizierter Beispielcode von https://github.com/mscdex/node-imap */ var Imap = require('imap'), inspect = require('util').inspect; var imap = new Imap({ user: 'user@gmail.com', password: 'mypassword', host: 'imap.gmail.com', port: 993, tls: true, tlsOptions: { rejectUnauthorized: false }, //verhindert den Fehler 'self signed certificate' debug: console.log // oder null }); function openInbox(cb) { imap.openBox('INBOX', true, cb); } imap.once('ready', function () { openInbox(function (err, box) { if (err) throw err; var f = imap.seq.fetch('1:5', { bodies: 'HEADER.FIELDS (FROM TO SUBJECT DATE)', struct: true }); f.on('message', function (msg, seqno) { console.log('Message #' + seqno); var prefix = '(#' + seqno + ') '; msg.on('body', function (stream, info) { var buffer = ''; stream.on('data', function (chunk) { buffer += chunk.toString('utf8'); }); stream.once('end', function () { const headers = Imap.parseHeader(buffer); log('Datum: ' + headers.date[0]); log('From: ' + headers.from[0]); log('To: ' + headers.to[0]); log('Subject: ' + headers.subject[0]); }); }); msg.once('attributes', function (attrs) { console.log(prefix + 'Attributes: ' + inspect(attrs, false, 8)); }); msg.once('end', function () { console.log(prefix + 'Finished'); }); }); f.once('error', function (err) { console.log('Fetch error: ' + err); }); f.once('end', function () { console.log('Done fetching all messages!'); imap.end(); }); }); }); imap.once('error', function (err) { console.log(err); }); imap.once('end', function () { console.log('Connection ended'); }); imap.connect(); onStop(() => { imap.end(); })
-
@fastfoot Kannst du mir zufällig helfen, wie man einen Datenpunkt mit dieser Vorlage erstellt die man später auslesen kann? Der Mail-Listener bringt mir nur Fehler...