NEWS
[gelöst]nodered mail empfangen
-
wenn du den json datenpunkt im object-tab mal ansiehst (doopel-click auf den inhalt), dann siesht du, was das für ein text ist
siehe hier.
-
@d3ltoroxp sagte in [gelöst]nodered mail empfangen:
@liv-in-sky Sind die Mails im HTML Format ? Weiß ich gar nicht.
Ich schreibe den Text doch in einen JSON DP. Kann ich hier nicht mit einem Script in Blockly dort nur den Text aus dem "text": filtern und direkt an den DP vom Alert Script schicken ?
So ?
ja, das ist ein html format - aber ich suche gerade nach einer konvertierung - es gibt da evtl nodes dafür
-
@liv-in-sky Ich hab die jetzt noch mal weitergeleitet, das ich sie als neu habe. Weil ich ja das original brauche um zu schauen, wie es im html aussieht.
Ob das dann aber wie das original aussieht weiß ich nicht. Muss ich das nächste mal drauf achten, wenn dort was geschrieben wird, wie die Mail dann im DP steht.
-
@d3ltoroxp also das was du da zeigst sieht nicht nach html aus - das könntest du direkt an postit senden - zumindet mal testen
-
@liv-in-sky Das ist nur die original Mail einmal weiter geleitet, ich weiß nicht ob das bei der original wenn sie frisch kommt, auch so aussieht.
-
mittlerweile bin ich etwas weitergekommen
- html to text klappt mit der node, die wir installiert hatten
- der html code des mails ist in einem dp gespeichert und wird so aufgerufen, wie wir besprochen hatten - funktioniert nur mit dem letzten mail das angekommen ist, auch wenn 2 oder 3 da sind. über das klicken auf das postit habe ich noch nicht probiert.
- ob das mit deinen mails auch funktioniert hängt vom code der mails ab - theoretisch schon
- unter dem mail sieht man im bild den text ohne html code
-
eine idee hätte ich noch
lass dich nicht vom design und dateninhalten abschrecken, dass sind meine test seiten - aber mit einem click in solch einer tabelle könnte man anstatt einen alert (wie im bild) evtl ein popup öffnen und auch mehrere gespeicherte mails anzeigen - das ganze in einer extra view machen und über postits erinnert werden
ist etwas aufwendiger und ich muss die zeit dafür haben, um das besser hinzubekommen
-
-
Das sieht ja alles super aus. Leider hab ich gerade ein anderes Problem. Ich kann keine Mails mehr von den beiden Outlook 365 Kontos abrufen, genau so wenig wie von Thunderbird. Wenn ich das online mache oder über Mails App geht das noch. Wie wenn Fremdsoftware gesperrt wurde.
-
@d3ltoroxp was verstehst du unter outlook 365 konten - wer ist der provider outlook.com ?
kann mir schwer vorstellen, dass nur bestimmte apps abrufen können - hast du was am netzwerk geändert ?
gibt es einen fehler in nodered
-
@liv-in-sky Nodered kann sich auch nicht verbinden. Also das ist so Art Office 365 von der Schule aus, da haben sie Schulmail Accounts bekommen. Ist aber quasi ein MS Konto. Von heute auf morgen gings nicht mehr. Im Thunderbird und auch in Nodered. Daher dachte ich mir, komischer Zufall, nachdem wir da so herum probiert hatten. Zu viel Mail Verkehr, Fremdmails die nicht von der Schule kommen ?
-
ich würde mal ein anderes konto teste (kein ms) n - alles abfragen aber nicht als gelesen markieren - wenn das funktioniert in nodered ist es das ms konto
einfache eine mail node und dahinter ein debug
-
@liv-in-sky Sooo, hat etwas gedauert. Jetzt funktioniert es auch wieder in Thunderbird zumindest. Ich hatte erst Outlook probiert ging, dann hab ich noch mal ein Konto in Thunderbird angelegt und ihn automatisch machen lassen. Jetzt geht es auch wieder in Thunderbird. Hab das dann mal verglichen, bei meinen anderen Konten stand Password, normal. Jetzt hat er automatisch mit OAuth2 gemacht, danach kommt auch ein Fenster indem man das erlauben muss. Jetzt geht es wieder, da wurde bestimmt was geändert vor kurzem. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich das in Node Red wieder zum laufen bekomme. Vllt kann man da auch irgendwo OAuth2 aktivieren ?
-
sorry - damit kenn ich mich garnicht aus - scheint eher etwas komplex zu sein - evtl anderen email-provider besorgen