Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Tablet über LAN Adapter anschließen

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Tablet über LAN Adapter anschließen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Andreios
      Andreios Forum Testing @Homoran last edited by

@homoran sagte in Tablet über LAN Adapter anschließen:

@andreas-5 sagte in Tablet über LAN Adapter anschließen:

k einen Adapter, der auch das Notebook lädt

über USB lädt?

Sorry, da es im Fragetext erwähnt war, bin ich von USB-C ausgegangen.
      Ja, am Notebook wird das Ladegerät normalerweise per USB-C angeschlossen. Es gibt aber nur einen USB-C-Port und da hängt jetzt auch der Adapter dran und das Ladegerät am Adapter.
      Am Adapter hängen bei mir dann 2 Monitore und Tastatur, Netzwerk.

eim Handy muss ich, wenn ich es per USB an das Notebook anschliesse, ja auch zuerst umschalten von "Nur Laden" auch "Datenübertragung", um da dran zu kommen.

kann man, muss man aber nicht.
      Wenn man nur laden will, muss man das natürlich nicht, wenn ich aber Daten üebrtragen will ("dran kommen"), muss ich das!

Vielleicht ist das für das Netzwerk genauso?

Natürlich muss für das Netzwerk der USB Port auf Datentransfer geschaltet sein.
      Aber trotzdem wird schon seit Jahren immer wieder berichtet, dass ein gleichzeitiges Laden wohl nicht funktioniert.

Ich habe auch deswegen Megapad mit LAN Anschluss genommen.

Nun, komisch, dass mein Akku dann trotzdem nicht aufgibt. 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Andreios last edited by

am Notebook wird das Ladegerät normalerweise per USB-C angeschlossen.

so etwas kenne ich nicht, deswegen die Nachfrage. Meine sämtlichen Note und Netbooks incl. ms surface haben zwar USB-C werden aber trotzdem über eine DC IN Buchse aufgeladen

Andreios 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Andreios
          Andreios Forum Testing @Homoran last edited by

@homoran sagte in Tablet über LAN Adapter anschließen:

am Notebook wird das Ladegerät normalerweise per USB-C angeschlossen.

so etwas kenne ich nicht, deswegen die Nachfrage. Meine sämtlichen Note und Netbooks incl. ms surface haben zwar USB-C werden aber trotzdem über eine DC IN Buchse aufgeladen

Kannte ich bis dahin auch nicht, ist ein Lenovo. Vorher hatten die auch einen Extraanschluss.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • OliverIO
            OliverIO @Phinix last edited by OliverIO

@phinix

durch eingabe der folgenden Suchbegriffe in google, werden mir gleich die Shoppingangebote angezeigt

tablet lan usb-c

bspw
            https://www.galaxus.de/de/s1/product/belkin-inc001btbk-usb-c-netzwerkadapter-14375082?gclid=Cj0KCQjw48OaBhDWARIsAMd966DoQ708F0pgTHopy5JvedCYfEMrPNZ4gOCMhSi90S4kgGBvUHyeOoYaArPlEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Zitat:
            Dieser USB-C/Ethernet-Ladeadapter von belkin ermöglicht über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss den bequemen Zugriff auf eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung und gleichzeitig mit mithilfe von Power Delivery das Aufladen eines Geräts

das was @andreas-5 da meint ist eine docking-station für ein laptop. sowas hab ich bisher noch nicht für ein tablet gesehen.

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @OliverIO last edited by Homoran

@oliverio sagte in Tablet über LAN Adapter anschließen:

mithilfe von Power Delivery das Aufladen eines Geräts

nur was für eins?

erinnert mich an die Beschreibung für USB-C to HDMI Kabel, die dann an Äpfeln nicht funktionieren

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • OliverIO
                OliverIO @Homoran last edited by

@homoran
                na apple ist manchmal besonders.
                die schotten erst mal ab, wo es geht und lassen sich erst zwingen sich zu öffnen

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @OliverIO last edited by

@oliverio bei einigen Händlern/Herstellern gabs dann Komptibilitätslisten. da war oft Samsung (aber auch nicht mit allen Geräten) und ebenfalls jeweils nur einige Geräte von anderen Herstellern dabei.
                  Würde mich also wirklich nicht wundern, wenn sonein Kombiadapter nicht von jedem Tablet unterstützt wird.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • OliverIO
                    OliverIO @Homoran last edited by

@homoran
                    ja das sollte man vorher prüfen oder halt dann zurücksenden.
                    bei usb-c würd ich jetzt erst mal von einem Standard ausgehen.
                    Auch Apple ist verpflichtet worden diesen zu verwenden (hab hier ein Tablet das schon den usb-c hat)
                    Leider ist der teufel im detail wo alle möglichen Hersteller dann sparen.
                    Bspw das Schnellladen ging nicht bei allen Kabeln von Dritt-Anbietern.
                    Die haben einfach ein paar Innenkabel weggelassen oder nicht angeschlossen.
                    Dann hat Apple bei lightning so kleine chips drin die das Kabel identifiziert. Ich denke, das die das nur an lizenzierte Hersteller verkaufen. Diese Kabel sind dann auch teuerer.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      Phinix @OliverIO last edited by

Ich habe in den letzten Tagen einige Adapter getestet und habe einen gefunden, mit dem das Laden und die Netzwerkverbindung zuverlässig funktioniert. Der Ladevorgang dauert mit 5W zwar sehr lange, aber da das Tablet eh nur an der Wand hängt, kann ich damit leben.

Das Problem mit den ganzen Adapter war folgendes; Teilweise wurden die Adapter erkannt, Netzwerk klappte grundsätzlich mit allen. Der Ladevorgang wurde zwar gestartet, aber das Tablet wurde nicht geladen.
                      Ein weiteres Problem ist das Stoppen des Ladevorgangs (Netzteil wird über eine schaltbare Steckdose abgeschaltet), der Adapter schaltet sich dann auch ab und wird von Android bzw. dem Tablet nicht mehr erkannt und die Netzwerkverbindung wird nicht mehr aufgebaut.

Ganz ehrlich, das kann doch nicht so schwer sein ein Tablet mit dem dippligen Adapter auszustatten der es schafft zu Laden und eine Datenverbindung bereit zu stellen 😄

• B
                        bob der 1. last edited by

@phinix

Nur kurz dazu,deswegen ist das FireHD10plus die Option die viele haben.

Induktives Laden und den Adapter von Uni dazu.
                        Das Tab erkennt das Laden und schaltet die Lan Verbindung nicht ab.

Falls WLan nicht reicht,eine gute Option

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          Phinix @bob der 1. last edited by

@bob-der-1 Ja mit induktiven Laden wäre das natürlich eine feine Sache. Aber so viele Tablets haben das gar nicht. Ich verstehe nur nicht wieso das bei fast allen Notebooks ohne Probleme funktioniert und bei Tablets das so ein Problem ist.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            bob der 1. @Phinix last edited by

@phinix

Da ein Laptop eine Systemsoftware nutzt die LAN Treiber hat.....denke ich

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

631

31.6k
                            Users

79.5k
                            Topics

1.3m
                            5
                            15
                            3068
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo