NEWS
Bitte nicht stören Android -> ioBroker
-
Hallo zusammen,
wenn ich nachts schlafen gehe, bzw. mein Android-Smartphone zum Laden anschließe, geht der "Bitte nicht stören" Modus an, damit das Smartphone ruhe gibt und nur noch wichtige Menschen anrufen können. Dies wollte ich gerne benutzen, um in ioBroker gewisse Aktionen auszulösen, z.B. alle Alexa Geräte in den Bitte nicht stören Modus zu bringen, auch die Klingel auszuschalten oder was einem sonst noch so einfällt.
Ich habe also eine Android-App programmiert (min. Android 8.0) die den Status des "Bitte nicht stören" Modus überwacht und an ioBroker (Simple-API Adapter erforderlich) mitteilen kann. Ich hab relativ wenig Ansprüche gehabt, habe mir aber gedacht, dass ich sie etwas dynamischer gestalte, falls vielleicht einer von euch diese App auch benutzen möchte.
Zur App selber und den angeforderten Berechtigungen
- Sie braucht den Zugriff während "Bitte nicht stören", sonst bekommt der Hintergrunddienst keine Mittelung, dass sich der Status geändert hat.
- Sie braucht den Zugriff auf den genauen Gerätestandort, da sonst nicht der Name des aktuellen WLANs ausgelesen werden kann
- Sie braucht den Zugriff immer auf den Standort, da der Name des WLANs vom Hintergrunddienst nicht ausgelesen werden kann
Den Namen des WLANs lese ich deswegen aus, um möglichst zu versuchen, dass der Status nur im heimischen WLAN mitgeteilt wird (Kann man auch ausschalten, wieso auch immer). Wenn man bei Freunden ist und das Netzwerk heißt wie zu Hause, ja dann wird es dort eben auch mitgeteilt...
Ich nutze keine Authentifizierung, deswegen gibt es die Einstellung (noch) nicht.
Es sollte mit https klappen, habe ich aber nicht getestet.
Es sind keine größeren Prüfungen enthalten, heißt man kann auch "falsche" Werte eingeben.Endpunkt im ioBroker
true = Benachrichtigungen sind erlaubt, Bitte nicht stören ist aus
false = Benachrichtigungen sind verboten, Bitte nicht stören ist anWenn ich ein Logo habe, dann werde ich die App auch in den PlayStore stellen.
Quellcode ist zu finden unter: https://github.com/Basti189/DND_Tx
-
Achso, es gibt unten auch die Einstellung Experte, dann wird die Adaptereinstellung freigeschaltet und man kann einen anderen Adapter hineinschreiben, wie z.B. javascript.0
-
@basti189
finde ich eine gut ideewie wird das installiert ?
-
Entfernt
-
@liv-in-sky In ein paar Tagen wird die App im Google PlayStore zur Verfügung stehen und dann kannst du sie dort herunterladen.
Den Datenpunkt, den du ansteuern möchtest, musst du händisch anlegen -
@basti189 sagte in Bitte nicht stören Android -> ioBroker:
Den Datenpunkt, den du ansteuern möchtest, musst du händisch anlegen
danke, das dachte ich mir - eine apk datei gibt es nicht ?
-
@liv-in-sky Ich kann die APK-Datei, die ich in den PlayStore laden werde, auch auf Github hochladen, wenn man ohne GoogleDienste unterwegs ist.
-
joi - wäre cool