Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Bitte nicht stören Android -> ioBroker

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    766

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Bitte nicht stören Android -> ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 2 Kommentatoren 519 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Basti189
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wenn ich nachts schlafen gehe, bzw. mein Android-Smartphone zum Laden anschließe, geht der "Bitte nicht stören" Modus an, damit das Smartphone ruhe gibt und nur noch wichtige Menschen anrufen können. Dies wollte ich gerne benutzen, um in ioBroker gewisse Aktionen auszulösen, z.B. alle Alexa Geräte in den Bitte nicht stören Modus zu bringen, auch die Klingel auszuschalten oder was einem sonst noch so einfällt.

Ich habe also eine Android-App programmiert (min. Android 8.0) die den Status des "Bitte nicht stören" Modus überwacht und an ioBroker (Simple-API Adapter erforderlich) mitteilen kann. Ich hab relativ wenig Ansprüche gehabt, habe mir aber gedacht, dass ich sie etwas dynamischer gestalte, falls vielleicht einer von euch diese App auch benutzen möchte.

photo_2022-10-22_13-23-24.jpg

Zur App selber und den angeforderten Berechtigungen

• Sie braucht den Zugriff während "Bitte nicht stören", sonst bekommt der Hintergrunddienst keine Mittelung, dass sich der Status geändert hat.
    • Sie braucht den Zugriff auf den genauen Gerätestandort, da sonst nicht der Name des aktuellen WLANs ausgelesen werden kann
    • Sie braucht den Zugriff immer auf den Standort, da der Name des WLANs vom Hintergrunddienst nicht ausgelesen werden kann

Den Namen des WLANs lese ich deswegen aus, um möglichst zu versuchen, dass der Status nur im heimischen WLAN mitgeteilt wird (Kann man auch ausschalten, wieso auch immer). Wenn man bei Freunden ist und das Netzwerk heißt wie zu Hause, ja dann wird es dort eben auch mitgeteilt...

Ich nutze keine Authentifizierung, deswegen gibt es die Einstellung (noch) nicht.
    Es sollte mit https klappen, habe ich aber nicht getestet.
    Es sind keine größeren Prüfungen enthalten, heißt man kann auch "falsche" Werte eingeben.

Endpunkt im ioBroker

Screenshot 2022-10-22 133413.png

true = Benachrichtigungen sind erlaubt, Bitte nicht stören ist aus
    false = Benachrichtigungen sind verboten, Bitte nicht stören ist an

Wenn ich ein Logo habe, dann werde ich die App auch in den PlayStore stellen.

Quellcode ist zu finden unter: https://github.com/Basti189/DND_Tx

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Basti189

Hallo zusammen,

wenn ich nachts schlafen gehe, bzw. mein Android-Smartphone zum Laden anschließe, geht der "Bitte nicht stören" Modus an, damit das Smartphone ruhe gibt und nur noch wichtige Menschen anrufen können. Dies wollte ich gerne benutzen, um in ioBroker gewisse Aktionen auszulösen, z.B. alle Alexa Geräte in den Bitte nicht stören Modus zu bringen, auch die Klingel auszuschalten oder was einem sonst noch so einfällt.

Ich habe also eine Android-App programmiert (min. Android 8.0) die den Status des "Bitte nicht stören" Modus überwacht und an ioBroker (Simple-API Adapter erforderlich) mitteilen kann. Ich hab relativ wenig Ansprüche gehabt, habe mir aber gedacht, dass ich sie etwas dynamischer gestalte, falls vielleicht einer von euch diese App auch benutzen möchte.

photo_2022-10-22_13-23-24.jpg

Zur App selber und den angeforderten Berechtigungen

• Sie braucht den Zugriff während "Bitte nicht stören", sonst bekommt der Hintergrunddienst keine Mittelung, dass sich der Status geändert hat.
      • Sie braucht den Zugriff auf den genauen Gerätestandort, da sonst nicht der Name des aktuellen WLANs ausgelesen werden kann
      • Sie braucht den Zugriff immer auf den Standort, da der Name des WLANs vom Hintergrunddienst nicht ausgelesen werden kann

Den Namen des WLANs lese ich deswegen aus, um möglichst zu versuchen, dass der Status nur im heimischen WLAN mitgeteilt wird (Kann man auch ausschalten, wieso auch immer). Wenn man bei Freunden ist und das Netzwerk heißt wie zu Hause, ja dann wird es dort eben auch mitgeteilt...

Ich nutze keine Authentifizierung, deswegen gibt es die Einstellung (noch) nicht.
      Es sollte mit https klappen, habe ich aber nicht getestet.
      Es sind keine größeren Prüfungen enthalten, heißt man kann auch "falsche" Werte eingeben.

Endpunkt im ioBroker

Screenshot 2022-10-22 133413.png

true = Benachrichtigungen sind erlaubt, Bitte nicht stören ist aus
      false = Benachrichtigungen sind verboten, Bitte nicht stören ist an

Wenn ich ein Logo habe, dann werde ich die App auch in den PlayStore stellen.

Quellcode ist zu finden unter: https://github.com/Basti189/DND_Tx

B Offline
      B Offline
      Basti189

Achso, es gibt unten auch die Einstellung Experte, dann wird die Adaptereinstellung freigeschaltet und man kann einen anderen Adapter hineinschreiben, wie z.B. javascript.0

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Basti189

Achso, es gibt unten auch die Einstellung Experte, dann wird die Adaptereinstellung freigeschaltet und man kann einen anderen Adapter hineinschreiben, wie z.B. javascript.0

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@basti189
        finde ich eine gut idee

wie wird das installiert ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
        • B Offline
          B Offline
          Basti189
          schrieb am zuletzt editiert von Basti189

Entfernt

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@basti189
            finde ich eine gut idee

wie wird das installiert ?

B Offline
            B Offline
            Basti189

@liv-in-sky In ein paar Tagen wird die App im Google PlayStore zur Verfügung stehen und dann kannst du sie dort herunterladen.
            Den Datenpunkt, den du ansteuern möchtest, musst du händisch anlegen ;)

0
            • B Basti189

@liv-in-sky In ein paar Tagen wird die App im Google PlayStore zur Verfügung stehen und dann kannst du sie dort herunterladen.
              Den Datenpunkt, den du ansteuern möchtest, musst du händisch anlegen ;)

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@basti189 sagte in Bitte nicht stören Android -> ioBroker:

Den Datenpunkt, den du ansteuern möchtest, musst du händisch anlegen

danke, das dachte ich mir - eine apk datei gibt es nicht ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@basti189 sagte in Bitte nicht stören Android -> ioBroker:

Den Datenpunkt, den du ansteuern möchtest, musst du händisch anlegen

danke, das dachte ich mir - eine apk datei gibt es nicht ?

B Offline
                B Offline
                Basti189

@liv-in-sky Ich kann die APK-Datei, die ich in den PlayStore laden werde, auch auf Github hochladen, wenn man ohne GoogleDienste unterwegs ist.

0
                • B Basti189

@liv-in-sky Ich kann die APK-Datei, die ich in den PlayStore laden werde, auch auf Github hochladen, wenn man ohne GoogleDienste unterwegs ist.

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@basti189

joi - wäre cool

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

729

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0