NEWS
MQTT-Port Freigabe 1883 unter Docker ?
-
Ich bin von einem RPi4 auf meine Synology DS218+ umgezogen und der ioBroker läuft, bis auf das ich keine Kamera-Alarme via MQTT gemeldet bekomme, einwandfrei. Der Backup vom RPi wurde mittels BackitUp Restore autom. eingespielt.
Bei der Docker Container Konfiguration des buanet/iobroker Image hatte ich nicht die Bridge-Netzwerk sondern Host-Netzwerk Konfiguration gewählt.
Frage: muss ich jetzt noch irgendwo den MQTT Port 1883 freigeben, sodass meine Instar-Kamera als MQTT-Client mit dem MQTT-Broker auf dem ioBroker kommunizieren kann? -
@funkytown sagte in MQTT-Port Freigabe 1883 unter Docker ?:
sondern Host-Netzwerk Konfiguration gewählt.
Bei "Host" brauchst du bei den Container-Einstellungen , keine Einstellungen bei Port.
-
Ich bin von einem RPi4 auf meine Synology DS218+ umgezogen und der ioBroker läuft, bis auf das ich keine Kamera-Alarme via MQTT gemeldet bekomme, einwandfrei. Der Backup vom RPi wurde mittels BackitUp Restore autom. eingespielt.
Bei der Docker Container Konfiguration des buanet/iobroker Image hatte ich nicht die Bridge-Netzwerk sondern Host-Netzwerk Konfiguration gewählt.
Frage: muss ich jetzt noch irgendwo den MQTT Port 1883 freigeben, sodass meine Instar-Kamera als MQTT-Client mit dem MQTT-Broker auf dem ioBroker kommunizieren kann?@funkytown sagte in MQTT-Port Freigabe 1883 unter Docker ?:
bis auf das ich keine Kamera-Alarme via MQTT gemeldet bekomme,
Hast du bei der Kamera eventuell die Option mit IP , eventuell ist dort die noch von der RPi4 drin und nicht von der Synology !?
oder bei dem mqtt Adapter ... Einstellungen 0.0.0.0 auf alle hören nicht ausgewählt !?
-
sondern Host-Netzwerk Konfiguration gewählt.
Bei "Host" brauchst du bei den Container-Einstellungen , keine Einstellungen bei Port.
@glasfaser
kann es sein, dass ich den Port 1883 an der DS218+ in der Firewall etc. noch irgendwo freigeben muss? -
@glasfaser
kann es sein, dass ich den Port 1883 an der DS218+ in der Firewall etc. noch irgendwo freigeben muss?@funkytown sagte in MQTT-Port Freigabe 1883 unter Docker ?:
in der Firewall etc. noch irgendwo freigeben muss?
Hast du denn überhaupt die Firewall aktiv , in der Synology !?
-
bis auf das ich keine Kamera-Alarme via MQTT gemeldet bekomme,
Hast du bei der Kamera eventuell die Option mit IP , eventuell ist dort die noch von der RPi4 drin und nicht von der Synology !?
oder bei dem mqtt Adapter ... Einstellungen 0.0.0.0 auf alle hören nicht ausgewählt !?
@glasfaser
Die IP-Adresse vom ioBroker auf der DS218+ habe ich in den Kamera MQTT Einstellungen bereits geändert. Kamera wurde auch neu gestartet. -
in der Firewall etc. noch irgendwo freigeben muss?
Hast du denn überhaupt die Firewall aktiv , in der Synology !?
@glasfaser Die Firewall ist aktiv!
-
@glasfaser Die Firewall ist aktiv!
Dann schalte Sie doch zum Test mal aus !?
-
@funkytown Dann musst Du selbstverständlich auch alle Ports, auf denen kommuniziert werden soll, freigeben. Die Firewall macht sonst exakt das, was sie soll: Alles blockieren, was ihr nicht ausdrücklich als erlaubt gemeldet wurde.
Gruss, Jürgen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden