Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. MQTT Daten Senden

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    523

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

MQTT Daten Senden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
37 Beiträge 2 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM mickym

@michaelf OK - keine Ahnung was das für ein Broker ist. Aber egal. Ich verstehe nicht ganz was das mit influx zu tun hat.

MichaelFM Online
    MichaelFM Online
    MichaelF
    schrieb am zuletzt editiert von MichaelF

@mickym

Das ist die Datenbank wo Grafana dann darauf zugreift :

587e7e51-bb28-4bae-8e72-1ad3092032ec-image.png

Ich habe mir vorher die Daten der Wechselrichter über Variable einer CCU3 ( Homematic) geholt, das wollte ich jetzt umgehen und die daten schicken von wo sie auch kommen. Weil die Daten erst zur CCU schicken und dann zur Solaranzeige war oder ist nicht sooooo Praktisch.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

@michaelf OK - keine Ahnung was das für ein Broker ist. Aber egal. Ich verstehe nicht ganz was das mit influx zu tun hat.

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@mickym das verstehe ich schon - aber was speist denn Deine Influx DB und warum schreibst Du nicht über den iobroker Daten in die Influx DB. Was ist denn das für ein komischer Umweg und warum - nimmst Du nicht die Daten, wie sie in den iobroker kommen?

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MichaelFM MichaelF

@mickym

Das ist die Datenbank wo Grafana dann darauf zugreift :

587e7e51-bb28-4bae-8e72-1ad3092032ec-image.png

Ich habe mir vorher die Daten der Wechselrichter über Variable einer CCU3 ( Homematic) geholt, das wollte ich jetzt umgehen und die daten schicken von wo sie auch kommen. Weil die Daten erst zur CCU schicken und dann zur Solaranzeige war oder ist nicht sooooo Praktisch.

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@michaelf Ja aber im iobroker sind doch die Daten über mqtt drin oder und diese Datenpunkte kannst doch direkt in die InfluxDB schreiben lassen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

@mickym das verstehe ich schon - aber was speist denn Deine Influx DB und warum schreibst Du nicht über den iobroker Daten in die Influx DB. Was ist denn das für ein komischer Umweg und warum - nimmst Du nicht die Daten, wie sie in den iobroker kommen?

MichaelFM Online
          MichaelFM Online
          MichaelF

@mickym

Also ich möchte eigentlich nur auf dem Solaranzeigen Dachboard die Daten meiner Wechselrichter sehen. Wenn das einfacher geht sehr sehr gerne !

Ich hatte die Daten vorher von Iobroker zur CCU3 (Homematic) gesendet und diese Variablen dann an die Solaranzeige was Recht umständlich ist.

Daher dachte ich jetzt das ich die Werte einfach per MQTT in die Datenbank der Solarnazeige schicke und dann an die Daten in dem Dashboard komme

0
          • MichaelFM MichaelF

@mickym

Also ich möchte eigentlich nur auf dem Solaranzeigen Dachboard die Daten meiner Wechselrichter sehen. Wenn das einfacher geht sehr sehr gerne !

Ich hatte die Daten vorher von Iobroker zur CCU3 (Homematic) gesendet und diese Variablen dann an die Solaranzeige was Recht umständlich ist.

Daher dachte ich jetzt das ich die Werte einfach per MQTT in die Datenbank der Solarnazeige schicke und dann an die Daten in dem Dashboard komme

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active

@michaelf Wenn Du den influx Adapter im iobroker installierst, kannst du die direkt über das Zahnrad in eine InfluxDB senden. Du solltest halt ein eigenes Bucket in der Influx DB anlegen. Also einfach direkt vom iobroker in Influx und dann in Grafana anzeigen. Ohne mqtt - und nichts. Als measurement - wird automatisch der Pfad jedes Datenpunktes genommen.

MichaelFM 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

@michaelf Wenn Du den influx Adapter im iobroker installierst, kannst du die direkt über das Zahnrad in eine InfluxDB senden. Du solltest halt ein eigenes Bucket in der Influx DB anlegen. Also einfach direkt vom iobroker in Influx und dann in Grafana anzeigen. Ohne mqtt - und nichts. Als measurement - wird automatisch der Pfad jedes Datenpunktes genommen.

MichaelFM Online
              MichaelFM Online
              MichaelF

@mickym

Dass die Solaranzeige und Grafana auf einem anderen Pi laufen wie Iobroker macht da nichts ?

0
              • MichaelFM MichaelF

@mickym

Dass die Solaranzeige und Grafana auf einem anderen Pi laufen wie Iobroker macht da nichts ?

mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active

@michaelf Solaranzeige weiss ich nicht - aber bei Grafana musst ja den Host angeben auf dem die InfluxDB läuft. Keine Ahnung wie die Solaranzeige funktioniert? Vielleicht ist das ja alles richtig was Du machst - nur was hat das mit InfluxDB ubd Grafana zu tun? In Grafana gibst dann halt IP:8086 an und dann bei InfluxDB halt das Token. Diese Solaranzeige sagt mir halt nichts. Nur es scheint es gehen Daten raus, warum da was nicht angezeigt wird, weiss ich nicht.

0
                • mickymM mickym

MichaelFM Online
                  MichaelFM Online
                  MichaelF

@mickym said in MQTT Daten Senden:

Unglaublich so klappt es, Riesen Dank.

Hätte ich das früher gewusst, einfacher geht ja nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mickymM mickym

@michaelf Solaranzeige weiss ich nicht - aber bei Grafana musst ja den Host angeben auf dem die InfluxDB läuft. Keine Ahnung wie die Solaranzeige funktioniert? Vielleicht ist das ja alles richtig was Du machst - nur was hat das mit InfluxDB ubd Grafana zu tun? In Grafana gibst dann halt IP:8086 an und dann bei InfluxDB halt das Token. Diese Solaranzeige sagt mir halt nichts. Nur es scheint es gehen Daten raus, warum da was nicht angezeigt wird, weiss ich nicht.

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active

@mickym

@michaelf sagte in MQTT Daten Senden:

Tja - oft kann man erst wirklich helfen, wenn man das große Bild kennt. ;)

MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM mickym

@mickym

MichaelFM Online
                      MichaelFM Online
                      MichaelF

@mickym said in MQTT Daten Senden:

@mickym

Jaaaaaaq, aber dann hätte ich jetzt nicht gewusst wie man neue Datenpunkte anlegt und rausfindet ob sie auch gesendet werden.

Trotzdem nochmal Riesen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

851

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0