NEWS
Für was? hm-rega/hm-rpc
-
Für was sind diese Filter im hm-rega Adapter? Sollte das Auswirkungen auf hm-rpc haben?

Ein neu einlesen der Geräte mit dem hm-rpc Adapter hat alle Zuordnungen und Namen gelöscht.
Ist das wirklich so gewollt? Ist das nur ein Problem mit der Aktuellen Version der Adapter?
-
Für was sind diese Filter im hm-rega Adapter? Sollte das Auswirkungen auf hm-rpc haben?

Ein neu einlesen der Geräte mit dem hm-rpc Adapter hat alle Zuordnungen und Namen gelöscht.
Ist das wirklich so gewollt? Ist das nur ein Problem mit der Aktuellen Version der Adapter?
@jey-cee sagte in Für was? hm-rega/hm-rpc:
Ist das wirklich so gewollt?
ich denke schon.
Schließlich kommen diese Informationen nicht über den hm-rpc sondern eben über hm-rega.
Wenn du dort die entsprechenden Checkboxen deaktivierst, heisst das dass du diese Infos nicht haben willst.für mich works as designed
-
Also Schei** designed, weil ich jetzt bereits in ioBroker eingepflegte Geräte alle neu einpflegen muss.
@jey-cee Deshalb empfehle ich, die Haken von Anfang an rauszunehmen (Gewerke und Räume) und einmal im iobroker alles manuell zuzuweisen. Hat mich zu meinen Anfangszeiten auch ein paar Haare gekostet, weil immer wieder (nach jedem Neustart des HM-Rega-Adapters) meine Zuweisungen in iobroker vermurkst waren. da dann erstmal drauf kommen, woher das kommt….
Gruss, Jürgen
-
@jey-cee Deshalb empfehle ich, die Haken von Anfang an rauszunehmen (Gewerke und Räume) und einmal im iobroker alles manuell zuzuweisen. Hat mich zu meinen Anfangszeiten auch ein paar Haare gekostet, weil immer wieder (nach jedem Neustart des HM-Rega-Adapters) meine Zuweisungen in iobroker vermurkst waren. da dann erstmal drauf kommen, woher das kommt….
Gruss, Jürgen
-
@jey-cee Ja, kann sein, dass auch beim Restart eines HM-RPC neu gesynct wird. Aber die Haken, die das auslösen sind ja die im Rega-Adapter.
Gruss, Jürgen
-
scheint aber eben nicht so zu sein.
sagen wir mal so: dann wurde das früher nicht richtig umgesetzt.
oder haben wir dich falsch verstanden und du redest gar nicht von CCU Gewerken und CCU Namen, sondern von selbst vergebenen, die jetzt futsch sind?
und du hast nichts an den Rega Einstellungen verändert? -
scheint aber eben nicht so zu sein.
sagen wir mal so: dann wurde das früher nicht richtig umgesetzt.
oder haben wir dich falsch verstanden und du redest gar nicht von CCU Gewerken und CCU Namen, sondern von selbst vergebenen, die jetzt futsch sind?
und du hast nichts an den Rega Einstellungen verändert?@homoran sagte in Für was? hm-rega/hm-rpc:
sondern von selbst vergebenen, die jetzt futsch sind?
Ja.
@homoran sagte in Für was? hm-rega/hm-rpc:
und du hast nichts an den Rega Einstellungen verändert?
Nein, lediglich Kontrolliert.
Ich musste die Geräte neu aus der CCU auslesen weil ich neue Geräte angelernt hatte.
Die Objekte dafür wurden irgendwie nicht richtig angelegt, beim anlernen an der CCU.
Deswegen wollte ich sicher stellen das er die Sachen nicht aus der CCU übernimmt.
Aber ich konnte nicht wissen das er beim Geräte neu einlesen einfach alles an selbst vergebenen Namen und Raum Zuordnungen löscht.Entweder ist mir das früher nicht aufgefallen oder das war nicht immer so. Aber das letzte mal das ich sowas auf einem Bestandssystem gemacht habe ist schon eine weile her.
-
sondern von selbst vergebenen, die jetzt futsch sind?
Ja.
und du hast nichts an den Rega Einstellungen verändert?
Nein, lediglich Kontrolliert.
Ich musste die Geräte neu aus der CCU auslesen weil ich neue Geräte angelernt hatte.
Die Objekte dafür wurden irgendwie nicht richtig angelegt, beim anlernen an der CCU.
Deswegen wollte ich sicher stellen das er die Sachen nicht aus der CCU übernimmt.
Aber ich konnte nicht wissen das er beim Geräte neu einlesen einfach alles an selbst vergebenen Namen und Raum Zuordnungen löscht.Entweder ist mir das früher nicht aufgefallen oder das war nicht immer so. Aber das letzte mal das ich sowas auf einem Bestandssystem gemacht habe ist schon eine weile her.
@jey-cee
Bezieht sich das auf alle Namen und Aufzählungen und nicht nur auf Homematic?Dann hast du Recht, dass da was schief läuft.
[Glaskugelmodus]
Sieht so aus als ob der Neustart der hm-rpc vorweg schonmal die Namen usw. gelöscht hat um sie anschließend wieder neu zu befüllen, wegen der fehlenden Haken in den Checkboxen dieses dann aber nicht gemacht hat.Das müsste sich dann @foxriver76 mal ansehen ob das so geplant ist.
-
@jey-cee
Bezieht sich das auf alle Namen und Aufzählungen und nicht nur auf Homematic?Dann hast du Recht, dass da was schief läuft.
[Glaskugelmodus]
Sieht so aus als ob der Neustart der hm-rpc vorweg schonmal die Namen usw. gelöscht hat um sie anschließend wieder neu zu befüllen, wegen der fehlenden Haken in den Checkboxen dieses dann aber nicht gemacht hat.Das müsste sich dann @foxriver76 mal ansehen ob das so geplant ist.
-
Bezieht sich das auf alle Namen und Aufzählungen und nicht nur auf Homematic?
"Zum Glück" nur auf Homematic, aber das ist etwa die Hälfte meiner Geräte.
Bezieht sich das auf alle Namen und Aufzählungen und nicht nur auf Homematic?
"Zum Glück" nur auf Homematic, aber das ist etwa die Hälfte meiner Geräte.
dann ist es wahrscheinlich wie gesagt, aber trotzdem einen Blick wert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden