NEWS
Backitup lässt sich nicht wieder richtig installieren
-
Nach der Migration von RPi 3 auf RPi4 4 lässt sich der Backitup Adapter nicht neu installieren. Er brachte beim Installationsscript diesen Fehler:
$ iobroker add backitup --host raspberrypi adapter "backitup" cannot be installed: Cannot read properties of undefined (reading 'enabled') ERROR: Process exited with code 15
Als wenig erfahrener Anwender habe ich im Forum den Tip gefunden, es mit einer erzwungenen Installation zu versuchen:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm i iobroker.backitup --force~ added 65 packages in 10s 41 packages are looking for funding run `npm fund` for details
Der Adapter ist jetzt zwar installiert (blau hinterlegt), aber ich finde keine Bedienoberfläche, weder bei den Instanzen noch im Hauptmenü links.
Wie geht man da richtig vor, um den Adapter wieder zum Leben zu bringen?
Danke für euere Unterstützung! -
@slowdown sagte in Backitup lässt sich nicht wieder richtig installieren:
Nach der Migration von RPi 3 auf RPi4 4 lässt sich der Backitup Adapter nicht neu installieren.
Den ersten Satz verstehe ich schon nicht...
Wie und was migriert? Man installiert auf dem Neusystem den ioBroker frisch neu, da ist der Backitup schon dabei und dann haut man sein Backup da rein. -
@thomas-braun
Es ist schon ein paar Monate her, da habe ich IoBroker und Backitup auf einem RPi 4 neu aufgesetzt. Dort habe ich dann mein Backup vom alten Gerät zurückgespielt. Da es einige Probleme (insbesondere mit History) gab, hab ich die jeweiligen Adapter nach der darauf folgenden automatischen Installation wieder deinstalliert und/oder die Objekte (Datenpunkte) gelöscht. Irgendwann habe ich auch versucht, ob das löschen von Backitup was ändert. Beim wieder installieren hat es dann den beschriebenen Fehler gegeben. Evtl. ist auch was an der Objekt DB nicht i.O. Da hatte ich bei Fritz.dect Adaptern nicht die Temperatur verfügbar oder beim Löschen eine Fehlermeldung, dass für das Datenfeld kein Feld-Typ definiert ist. Das habe ich aber erstmal umgangen indem ich die betroffene DECT-Steckdose abgemeldet habe. -
Hört sich nach wirrem herumgefrickel an.
Einen Umzug auf ein neues System macht man halt genauso wie beschrieben.
Und dann schaut man sich die Meldungen im Log an und deinstalliert nicht planlos irgendwas.Mein Tip: Mach es nochmal neu.
-
@thomas-braun
heißt das, dass ich ALLES neu aufspielen und konfigurieren muss, oder nur iobroker neu aufsetzen und es nochmal mit Zurücksichern probieren kann? -
Kommt halt drauf an wo und wie du da rumgeschraubt hast.
Ich würde zumindest den iobroker reparieren bzw neuaufsetzen, seinerzeitiges Backup rein, fertig. -
@thomas-braun
ja das befürchte ich auch, wenn es sonst keine überschaubare Möglichkeit gibt das zu richten.
Ist den ein Backitup GUI Zugriff auch mit einer direkten URL oder über die Konsole möglich? -
@slowdown sagte in Backitup lässt sich nicht wieder richtig installieren:
Ist den ein Backitup GUI Zugriff auch mit einer direkten URL oder über die Konsole möglich?
Hä?