NEWS
Multihost bei Stromausfall sauberer shutdown
-
Liebe Community,
Ich betreibe ein Multi Hostsystem (hat sich so ergeben...) und möchte dieses bei einem Stromausfall sauber herunterfahren lassen. (USV, NUT Adapter eingerichtet)
Beim Main Host schreibt über Skript ein exec Befehl um iob zu stoppen sowie anschließend herunter zu fahren. Muss ich jedoch für jeden Slave Host ein eigenes Skript / Instanz anlegen um diese herunter zu fahren, oder lässt sich das alles über den Main Host erledigen?Herzliche Dank!
-
Liebe Community,
Ich betreibe ein Multi Hostsystem (hat sich so ergeben...) und möchte dieses bei einem Stromausfall sauber herunterfahren lassen. (USV, NUT Adapter eingerichtet)
Beim Main Host schreibt über Skript ein exec Befehl um iob zu stoppen sowie anschließend herunter zu fahren. Muss ich jedoch für jeden Slave Host ein eigenes Skript / Instanz anlegen um diese herunter zu fahren, oder lässt sich das alles über den Main Host erledigen?Herzliche Dank!
@bloop
Nach meinem Verständis benötigst du einen nut-server auf dem Master, der mit der USV redet.
Der Slave kann dann als nut-client konfiguriert werden. -
@bloop
Nach meinem Verständis benötigst du einen nut-server auf dem Master, der mit der USV redet.
Der Slave kann dann als nut-client konfiguriert werden.@meister-mopper beim NUT ist alles soweit eingerichtet. Sowohl NUT Server als auch alle Clients. Meines Wissens stoppt der den iobroker doch nicht vor dem herunterfahren.
-
@meister-mopper beim NUT ist alles soweit eingerichtet. Sowohl NUT Server als auch alle Clients. Meines Wissens stoppt der den iobroker doch nicht vor dem herunterfahren.
@bloop
Auf welchen NUT-Server greifst du mit dem Adapter zu, damit man mal einen Überblick auf deine Konfiguration hat? -
@bloop
Auf welchen NUT-Server greifst du mit dem Adapter zu, damit man mal einen Überblick auf deine Konfiguration hat?@meister-mopper Der UVS hängt noch am RasPi - darauf läuft der NUT Server. Ebenfalls am UVS hängt der Router sowie ein NUC. Am NUC läuft der NUT-Client in der Proxmox PVE Ebene. Mit uvsc meinusv@............... erhalte ich auch alle Informationen vom Server.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden